Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Prozessortemperatur bei Acer Laptop 8530 G

A.B. / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich habe o.g. Laptop mit AMD Turion X2 Dual Core Mobile RM 72 ( Griffin ) 2100 MHZ Prozessor. Welche Temperatur ist für diesen Prozessor unter einfachen Bedingungen z.b. I Net surfen normal ? Ich erreiche manchmal dabei eine Temp. von 95 Grad. Dies erscheint mir eindeutig zu hoch !!! Auch habe ich das Gefühl das der Prozessor bei diesen Temperaturen keine volle Leistung mehr bringt. Regelt das Board die Leistung wegen der Temp. zurück ? Gemessen habe ich mit Core Temp.


Vielen Dank A.B.

bei Antwort benachrichtigen
nachtfalter2 A.B. „Prozessortemperatur bei Acer Laptop 8530 G“
Optionen

Hallo A.B
Diese Temperatur ist keineswegs normal und schadet der Hardware.
Die Temperatur darf eigentlich nicht höher sein als 60 C°.
Damit haben aber viele Notebooks Propleme..
Ich würde einfach mal einen Staubsauger nehmen und damit den Lüfter absaugen.
Wenn das nicht hilft Notebook öffnen und richtig sauber machen.
Wenn man es sich selbst nicht zutraut von Bekanntenmachen lassen oder mal Pc Laden Besuchen.
Ist der Lüfter in Ordnung?
Normalerweise musste das Notebook dich bei diesen Temperaturen schon anpiepsen oder ?(Bei meinen Pc ist es so)

bei Antwort benachrichtigen
Maybe A.B. „Prozessortemperatur bei Acer Laptop 8530 G“
Optionen

Sofern die Angaben hier stimmen, kann die CPU schon ein wenig mehr vertragen - 100°C

http://www.cpu-world.com/CPUs/K8/AMD-Turion%2064%20X2%20Mobile%20technology%20RM-72%20-%20TMRM72DAM22GG.html

Allerdings bist Du damit dennoch hart an der Grenze. Das die CPU keine volle Leistung mehr bringt, kann durchaus sein, da sie evtl. schon runtertaktet, aus Sicherheitsgründen.

Eine gründliche Reinigung ist da wirklich angesagt, danach weiter beobachten!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
A.B. Maybe „Sofern die Angaben hier stimmen, kann die CPU schon ein wenig mehr vertragen -...“
Optionen

Hallo,


vielen dank für die bisherigen Antworten, habe Gerät schon geöffnet, war nicht viel zum reinigen. Laptop ist 14 Monate alt. Manchesmal fühlt sich das ganze Gerät auf der linken Seite heiß an. Ich vermute das Wärmeleitpad oder die Paste ist verbraucht oder ausgetrocknet. Ich denke das ich das Teil nächste Woche in die Werkstatt gebe zum erneuern der Paste. Habe so etwas früher selber gemacht aber das sieht mir da drinnen mit dieser ganzen verschlungenen Kupferleitung und was da noch alles zum Kühlsystem gehört zu kompliziert aus. Traue mich da nicht ran.


A.B.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 A.B. „Prozessortemperatur bei Acer Laptop 8530 G“
Optionen

Bei 14 Monaten hat man doch noch Garantie, warum nicht einschicken? Da du es aber schon selber geöffnet hast, wird die wohl weg sein.
http://www.nickles.de/forum/netbooks-notebooks-und-laptops/2010/hitzeproblem-bei-acer-aspire-8350g-538747269.html

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen