Laptops, Tablets, Convertibles 11.824 Themen, 56.542 Beiträge

Problem Acer Aspire 1363LM

Antrackx / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe NicklesGemeinde,

Ich lese schon sein ca. 3 Jahren regelmässig hier mit und diese tolle Seite hat mir schon oft geholfen meine Coputerprobleme zu lösen. Riesen Lob an dieser Stelle von mir. Nun ist es soweit ich komm allein mit der SuFu nicht mehr klar und ich muss eine Frage stellen. . .

Nach viele Jahren voller treuer Dienste hat gestern Abend mein Notebook ( Aspire 1363LM ) den Dienst eingestellt. Ich hoffe Ihr können mir weiter helfen !

Das Problem begann damit das ich nicht bemerkt hatte das das Netzteil nicht angeschlossen war,
daraufhin ist während der Installation von einem WindowsUpdate der Akku leer gewesen (auf Grund des Alters hält der keine 10 min. mehr).

Zack Schläppi aus ;-)

Daraufhin habe ich das Netzteil angeschlossen und versucht den Rechner neu zu starten aber seit dem Vorfall gibt er nur noch so einen Bios Fehlercode von sich; 4x Piepen lang, also mit langen pausen zwischen den Pipsern.

Ich hätte ja mal selber mit ner Bootbaren Diagnose CD gestartet um den Fehler zu lokalisieren aber da der Bildschirm schwarz bleibt is auch nix mit Diagnose ;-)

Laut Wikipedia steht der Code für "4x lang Fehler der Lüfter-Temperaturregelung" das kann ich mir aber wirklich nicht vorstellen weil dann ja der Monitor normal angehen müsste. Mein Tip war der Arbeitsspeicher aber bevor ich neuen kaufe wäre es sehr nett wenn mir hier vll. einen den Tipp bestätigen könnten oder mir anderweitig weiter helfen könnten.

Mit den besten Grüßen
Dennis

bei Antwort benachrichtigen
Antrackx Nachtrag zu: „Problem Acer Aspire 1363LM“
Optionen

naja eher mäßige Beteiligung hier wa ;-)

Ich war in der Zwischenzeit nicht untätig und habe gestern mal beim netten PC-Man um die Ecke ein RAM-Modul zum testen bekommen. Leider leider war das Problem damit nicht behoben was wohl auf ein defektes Mainboard schließen lässt.

Wie heißt es noch so schön in der Welt der Autos: wirtschaftlicher Totalschaden !

*heul*

Oder könnt ihr euch vorstellen das es vll. nur der Protzi ist?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Antrackx „naja eher mäßige Beteiligung hier wa - Ich war in der Zwischenzeit nicht...“
Optionen

Das mit der Lüftersteuerung kann ohne weiteres sein! Wenn der Lüfter kein Tachosignal mehr abgibt, läuft das Book erst gar nicht an.

Ich würde hier erst einmal ein Generalreinigung vornehmen und die Lüfter überprüfen. Prozzi schon mal gar nicht, die sind heute fast "Unkaputtbar".

Der Fehler liegt woanders...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Antrackx Nachtrag zu: „Problem Acer Aspire 1363LM“
Optionen

Hmm ok werde ich mal machen die Reinigung, aber laufen tut der Lüfter Problemlos. Zumindest kann man Ihn hören.

Ich habe allerdings noch mal überlegt und ich glaube der Fehlercode ist eher 4x kurz und nicht 4x mal lang.
ich dachte das kurz oder lang bezieht sich auf die Pause zwischen den Pipsern aber es geht glaube ich um das Piepen selber oder ?

Wenn das so ist liege ich wohl mit der vermutung das das Mainboard defekt ist nicht schlecht .
[quote]4 kurz System timer Fehler Batterie leer oder Mainboard defekt[/quote]

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Antrackx „Hmm ok werde ich mal machen die Reinigung, aber laufen tut der Lüfter...“
Optionen

Ein Book hat schon mal mehrere Lüfter.

Das kann auch der Graka-Lüfter sein den du da hörst. Auch kann zwar der Prozzi-Lüfter laufen, aber trotzdem kein Tachosignal abgeben...

bei Antwort benachrichtigen
Antrackx Nachtrag zu: „Problem Acer Aspire 1363LM“
Optionen

Ok alles klar ich werde heute mal das Ding sezieren und dann gucken wir mal.

Danke schon mal für Deine Mühen.

bei Antwort benachrichtigen