Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Notebook gesucht

gimp / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem passendem Notebook, leider kenn ich mich gar nicht mit der aktuellen Situation aus,
denn ich habe mich nie für diese Teile interessiert... Bis jetzt :) Es wird mein Erstes sein :)

Tja, was soll es können? Also mit meinem Heim PC kann ich alles machen, was ich will. Hier die Eck-Daten:

AMD Athlon X2 3800+ (Socket 939) 2.0 GHz @2.4Ghz
Ram: 2 GB
Grafik: NVidia 8800 GTS (320 MB)

In etwa auf diesem Niveau sollte das Notebook sein.

Was will ich damit machen? Naja, in erster Linie nur mal nen Brief schreiben, Internet surfen, Kleinigkeiten halt.
Vermutlich will meine Freundin darauf auch mal nen Spiel zocken, aber nicht die Welt, SIM's oder so, also auch nichts,
was die Grafik übermäßig beansprucht.

Akku Laufleistung: nicht wirklich wichtig, denn da, wo ich mich aufhalte, gibt es Strom :)

Preisvorstellung: keine Ahnung, was so was kostet. Auf Alternate.de geschaut, blicke aber aufgrund neuerer Prozzi
Architektur und Onboard-Gaka-Leistung nicht mehr durch :( . Bin da echt überfordert.

BS: Hab bisher nur Win XP kennengelernt, aber gegen Win7 hab ich nichts. Man muß sich ja auch mal was Neues ansehen :) Für das empfohlende Notebook Win7 32 Bit oder 64 Bit???
Ich hab von dem Problem des "Schminkspiegels" (also spiegelndes Display) gelesen. Das würde mich noch nicht mal belasten,
was mich aber richtig stört, ist die heute übliche Auflösung von 1366 x 768 Pixel. Du meine Güte, ich schaue doch nicht
auf einem Notebook Filme, wenn ich die auf meinem Fernseher angucken kann. Nein, selbst mit Word kann man ja nicht nichtmal
vernünftig arbeiten bei dieser "Auflösung".

Wäre schön, wenn mir jemand eine Kaufempfehlung geben könnte, zumindest die Richtung, Kompromisse würde ich ja eingehen.

Viele Grüße
Gimp

Edit: Ich mag Markenqualität, deshalb ist Medion oder sowas nichts für mich.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gimp „Notebook gesucht“
Optionen

Dann hast du auch bei der Desktop Grafikleistung nicht wirklich nachgedacht, die 8800 GTS ist bei den Anforderungen absoluter Overkill.

Ich würde da ein HP Compaq 615 nehmen wenns preisgünstig sein soll:
http://geizhals.eu/deutschland/a468497.html
http://geizhals.eu/deutschland/a436952.html

Von Compaq gibts da 50€ zurück:
http://www.compaq.com/country/de/de/

Reicht defintiv dicke aus:
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=26579
http://www.notebookcheck.com/ATI-AMD-Radeon-HD-3200.9590.0.html

Oder ein ThinkPad R600, wenns was wirklich gutes sein soll:
http://geizhals.eu/deutschland/a476176.html

bei Antwort benachrichtigen
gimp Nachtrag zu: „Notebook gesucht“
Optionen

Danke dir, Alpha!

Da hab ich schon mal einen Anhaltpunkt. OK, zu den Compaq's würde nochmal jeweils ein BS dazukommen, denn mit FreeDos kann ich nichts anfangen und Vista geht gar nicht.
Vorteil bei den Compaq's ist natürlich der Preis und der 4 GB Speicher.

Beim Thinkpad R500 (hattest wohl einen Tippfehler drin :) ) scheint aber die Graka nicht so toll zu sein. Jedenfalls ist sie laut notebookcheck schlechter als die in den Compaq's. Aber hat wenigstens (meiner persönlichen Meinung nach) eine etwas bessere Auflösung zum Arbeiten.

Hmmm, alles nicht so einfach, 700 € würden schon klar gehen, aber ich kann mich irgendwie nicht mit dem GrafikChip anfreunden.

Naja, ist Wochenende, denke mal, das noch die ein oder andere Empfehlung kommt :)

Gruß
gimp

P.S. War klar, das eine Notebook Graka nicht mit der 8800 GTS mithalten kann, obwohl die ja heutzutage schon "uralt" ist bei einem normalen PC :)
Aber soviel Leistung braucht das Notebook ja nicht unbedingt.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gimp „Danke dir, Alpha! Da hab ich schon mal einen Anhaltpunkt. OK, zu den Compaq s...“
Optionen

Ich meinte natürlich das R500 und das spielt qualitativ in ner ganz anderen Liga, was besseres für das Geld gibts nicht.

Der onboard Intel GMA X4500HD Chip ist auch nur wenig lahmer als der onboard HD 3200 Chip und beide klauen sich den Video RAM vom Hauptspeicher (shared Memory).

Wenn da auch die Sims 3 richtig laufen sollen ist ne ganz andere Kiste angesagt.

Ich würde da eine Kiste mit ATI Mobility Radeon HD 4650 (Samsung R522) nehmen und in der Preisklasse führt da AFAIK kein Weg an 1366 x 768 vorbei...

Mit der Auflösung kann man übrigens ziemlich gut leben und auch arbeiten.

bei Antwort benachrichtigen
gimp Nachtrag zu: „Notebook gesucht“
Optionen

Der Tipp mit dem Samsung R522 war ja richtig gut :)

Was ist denn von diesem Teil zu halten:
http://www.alternate.de/html/product/Notebooks_Intel%28R%29/Samsung/R522-Aura_T6500_Arell/381811/?tn=NOTEBOOK&l1=Notebook&l2=Samsung

Preiswerter als das Thinkpad, 4 GB Speicher, Graka scheint ein gutes Stück besser zu sein und es ist bei meinem Lieblings- Online-Shop verfügbar.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gimp „Der Tipp mit dem Samsung R522 war ja richtig gut : Was ist denn von diesem Teil...“
Optionen

Das R522 sollte man schon mit HD 4650 nehmen:
http://geizhals.eu/deutschland/a491219.html

Dann ist da noch viel Luft für zukünftige Games.

Das R500 ist qualitiativ schon besser.

bei Antwort benachrichtigen
gimp Nachtrag zu: „Notebook gesucht“
Optionen

Du machst es mir nicht einfach :) Muß wohl nochmal gründlich nachdenken bzw. recherchieren.

Aber schon mal vielen Dank für deine Mühe, jedenfalls hab ich jetzt genügend Anhaltspunkte, um Vor- und Nachteile abzuwägen. Ich melde mich auf jeden Fall in Kürze hier wieder, um ein Feedback zu geben, bzw. um noch evtl. ein, zwei Nachfragen zu stellen.
Nochmals vielen Dank!

Gruß
gimp

bei Antwort benachrichtigen