Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Notebook friert plötzlich ein

Mercurychan / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe seit einigen Wochen ein seltsames Problem:

Mein Notebook friert plötzlich ein - Schritt für Schritt. Zuerst friert das Bild ein, ich kann die Maus noch bewegen, aber nichts mehr klicken. Die Musik geht auch noch. Dann fällt die Maus aus, die Musik geht ein paar Sekunden später aus und das Bild wird blau.

Manchmal bekomme ich eine Fehlermeldung

STOP: 0x0000008e (0x80000004, 0x806EDAE1, 0x8B306708, 0x00000000)

Aber genausooft steht auch gar nichts, das blaue Bild wandert nach links oben in die Ecke - es ist also sowohl unten als auch rechts ein schwarzer dicker Streifen.

Ich habe bereits Windows XP neu installiert, auch heute mal Grafiktreiber, Soundtreiber, ja sogar das Bios neu aufgespielt bzw. geupdatet. Komischerweise passiert das zumeist, wenn ich entweder ein Spiel spiele (Civ4) - oder aber wenn ich jenes minimiert bzw. nur im Multiplayerforum davon hänge. Zumeist passiert dieser Bluescreen auch nur 1 mal am Tag, heute aber schon 3 mal.

Everest sagt mir von Temperaturen in etwa HD etwa 40° und die CPU zwischen 50 - 80°.

Hat jemand da eine Ahnung?

Achja - das ist ein HP 6730b mit WinXP als OS, 4 GB Ram. Das NB ist noch nicht ganz 2 Jahre alt...


lg

bei Antwort benachrichtigen
triker Mercurychan „Notebook friert plötzlich ein“
Optionen

OK, 2 Jahre alt.....
Hast du in diesen 2 Jahren die Kiste mal aufgeschraubt und bestens entstaubt?
Du ahnst garnicht wieviel Dreck und Staub sich da überall ansammelt.
http://www.pcwelt.de/intel_virtualnotebook/batterie/tipps_tricks/169856/kuehlung_und_lueftersteuerung_im_griff/index2.html

Ich "besorge" es unseren Schläppis 2x jährlich mit Druckluft aus dem Kompressor.
(Nach vorherigem Auf/Abschrauben diverser Teile.)
Wer nun meckert: Kompressor!!!! Oh Weh, dat is nich gut...
Unsere Läppies haben es bis dato 6 Jahre, 5 Jahre und 1 Jahr mitgemacht und leben immer noch....

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
luttyy triker „OK, 2 Jahre alt..... Hast du in diesen 2 Jahren die Kiste mal aufgeschraubt und...“
Optionen

Ich haue da auch mit Pressluft rein, halte (blockiere) aber die Lüfter fest, sonst liefern die noch 220Volt bei 15.000U/Min...:))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
triker luttyy „Ich haue da auch mit Pressluft rein, halte blockiere aber die Lüfter fest,...“
Optionen

jo klaro, lüfter festhalten...
sonst hebt das ding noch ab ;-)
und der lüfter hat nen Lagerschaden.....
Ich benutze gerne ein Holzschaschlikspiesschen.

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Mercurychan Nachtrag zu: „Notebook friert plötzlich ein“
Optionen

"Noch nie" ist keine gute Antwort auf die Frage fürs reinigen, oder?

Also ich muss auch nichts aufschrauben oder so? nur mal in den Lüfterschlitz pusten? und eben den "Ventilator" festhalten? Hoffe ich komm da überhaupt dran ? Oo will ja auch nix kaputstechen mit dem zahnstocher oder so. ..

Hoffen wir mal, das es nur die Wärme ist - jedenfalls schonmal danke für die Hilfe.

lg

bei Antwort benachrichtigen
triker Mercurychan „ Noch nie ist keine gute Antwort auf die Frage fürs reinigen, oder? Also ich...“
Optionen

Im Normalfall kannst du die betreffenden Abdeckungen abschrauben.
Das dürfte selbst für jemand ungeübtes kein Problem sein.
Wenn du dir dies wirklich nicht zutraust, dann suche die Stelle an der die Luft angesaugt wird.
Dort findest du auch Schlitze im Gehäuse.
Leuchte mit einer Taschenlampe hinein und du wirst den kleinen Lüfter sehen.
Schiebe nun das Schaschlickspießchen vorsichtig durch die Ansaugschlitze und blockiere den Lüfter.
Nun puste mit Druckluft durch die Ansaugschlitze.
.....und wundere dich nicht wenn jede Menge Staub auf der Seite des Notebooks austritt.
Solange Durchpusten bis kein Dreck mehr kommt.
Nun Druckluft von der Stelle hereinpusten aus der eben der Dreck herauskam.
Jetzt wird noch dreck aus der Stelle austreten an der du den lüfter blockierst.
Wieder so lange pusten bis kein Staub mehr kommt.
Dieses "Wechselspiel" machst du so lange bis kein Staub mehr kommt.

Besser ist es natürlich immer wenn du die Abdeckung abschraubst und dann sauberbläst.
Dadurch kannst du halt besser kontrollieren ob auch wirklich der ganze Knoster weg ist.

gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 triker „Im Normalfall kannst du die betreffenden Abdeckungen abschrauben. Das dürfte...“
Optionen

Das Kühlmodul mit Lüfter ist da unter der Tastatur.

bei Antwort benachrichtigen
triker Alpha13 „Das Kühlmodul mit Lüfter ist da unter der Tastatur.“
Optionen

danke Alpha, wenigstens du weißt wie jedes notebook aufgeht.
danke für deine unterstützung
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Mercurychan „ Noch nie ist keine gute Antwort auf die Frage fürs reinigen, oder? Also ich...“
Optionen

Die Tastatur mußt du da normalerweiser schon hoch klappen:
http://bizsupport2.austin.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c02030223/c02030223.pdf

bei Antwort benachrichtigen
Mercurychan Alpha13 „Die Tastatur mußt du da normalerweiser schon hoch klappen:...“
Optionen

So,

Nach ein paar kleineren Problemchen wie dem nicht trauen des hochklappens der Tastatur, ein paar Flüchen über zu große Schraubenzieher hatte ich die Tastatur mal ausgebaut und auch den einzigen Lüfter gereinigt - mit Pressluft.

Naja was soll ich sagen? Für eine Winterjacke reichen die Haare in der Tastatur und im inneren noch nicht ganz - aber für einen Arm schon fast. Und nein - ich habe keine Haustiere...

So ich hoffe mal, dass es nun besser wird, ich kontrolliere die Temperatur nun mal weiter mit Everest.

lg & danke

bei Antwort benachrichtigen
triker Mercurychan „So, Nach ein paar kleineren Problemchen wie dem nicht trauen des hochklappens...“
Optionen

Dann drücke ich dir mal die Daumen.
Bestimmt hast du schon festgestellt ( mit Everest) das die Kiste von vornherein eine ganze Ecke kühler ist :-)
gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 Mercurychan „Notebook friert plötzlich ein“
Optionen

Noch keine 2 Jahre alt? Wie siehts mit Garantie aus, erstmal das checken bevor du da irgendwo rumschraubst.

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
Mercurychan Karlheinz5 „Noch keine 2 Jahre alt? Wie siehts mit Garantie aus, erstmal das checken bevor...“
Optionen

Jo, der Lapi ist schon ein gutes Stück kühler bisher - aber mal sehen, wies bis heute Abend aussieht.

Garantie hab ich noch, aber das ist auch immer so ne Sache - 4 - 8 Wochen drauf verzichten ist so das letzte Mittel. Mal sehen ob es jetzt noch funktioniert, sonst bleibt wirklich nur Garantie. Aber im Moment bin ich frohen mutes ^^

bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 Mercurychan „Jo, der Lapi ist schon ein gutes Stück kühler bisher - aber mal sehen, wies...“
Optionen

Wenn es durch die schrauberei nicht besser wird was gut möglich ist und dann auch noch die Garantie futsch ist, hast du auch nix gewonnen.

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen