Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Netbooks vs. Tablet PCs

Olaf19 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Was ist denn nun eigentlich besser - ein Tablet PC oder ein Netbook?
Die Antwort gibt wie immer der Markt - laut Analysen wird der Kampf schon 2012 entschieden sein...
http://www.golem.de/1006/75891.html
...zugunsten der Tablets, wenn man dem Artikel Glauben schenken darf. Warten wir es ab.

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Netbooks vs. Tablet PCs“
Optionen

Was für ein Unsinn. Die Geräteklassen haben unterschiedliche Anwendungsfälle. Wer nur ansatzweise längere Texte schreibt, der will auf eine richtige (und sei sie noch so klein) Tastatur nicht verzichten wollen...

Gruß bor

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Borlander „Was für ein Unsinn. Die Geräteklassen haben unterschiedliche Anwendungsfälle....“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde gelöscht, weil ein anderer User einen berechtigten Einwand dagegen hatte. Die Begründung befindet sich hier.
Xdata Olaf19 „Netbooks vs. Tablet PCs“
Optionen

Hmm, kann da nicht mitreden, mangels Masse.

Der Sieger wird wohl  das Teil mit den meisten Schnittstellen sein.


Das Macbook Air, obwohl sehr schön ist ja deswegen gelegentlich Veräppelt worden.
Schnittstellen (Anzahl) sind eben doch sehr wichtig.


 

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Olaf19 „Netbooks vs. Tablet PCs“
Optionen

Also, ich bin schon etwas unzufrieden, wenn ich an meinem Navi neue Adressen spontan eingeben muss, das ist eine richtige Fummelei. Lieber bearbeite ich die Adressen im Voraus am PC und überspiele die dann . Aus dem Grund kann ich mir auch nicht vorstellen, mit einem Tablet PC glücklich zu werden, mal sehen, ob mich der Markt überzeugen kann :-) -groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
angelpage Olaf19 „Netbooks vs. Tablet PCs“
Optionen

Im Moment gibt es überhaupt noch keine Tablets für aktive Leute. Deshalb ist ein Netbook überlegen, wenn es auch sperriger ist.

Demnächst jedoch (Schnittstellen, eigene Programme, Windows, ...) werden Tablet-PCs Netbooks breit ersetzen. 

bei Antwort benachrichtigen
universalist2 Olaf19 „Netbooks vs. Tablet PCs“
Optionen

Vermutlich gehört die Zukunft dem bezahlbaren Convertible. Durch das Drehscharniert am Display kann er dann entweder Netbook oder Tablet PC sein! Für den Datenaustausch sollte neben USB zumindest eSATA Pflicht sein.

bei Antwort benachrichtigen
angelpage universalist2 „Vermutlich gehört die Zukunft dem bezahlbaren Convertible. Durch das...“
Optionen

Nee, das wäre lediglich Pfriemelei in Potenz ...

Stell dir doch typische Situationen vor, um beliebige Anwendungen einfach und schnell nutzen zu können: Einhandbetrieb! - im Sessel, vom Autositz, an der Haltestelle und in der Bahn, als Backbuch in der Küche, um PCs und ganze Netzwerke einzurichten usw. usf.


Nimm ein Netbook: du wirst sofort begeistert sein, aber immer über den blöden Deckel stolpern. Grafische  Nutzermenüs wie Windows incl. Tastatur und Touchsrceens dagegen gibts seit vielen Jahren ...   

bei Antwort benachrichtigen
soppiy universalist2 „Vermutlich gehört die Zukunft dem bezahlbaren Convertible. Durch das...“
Optionen

Hallo,

Es hängt doch wohl absolut davo ab was ich mit dem Gerät machen will, wenn ich nur mal ein paar E-mails schreiben will oder
vorwiegeni im I-Net unterwegs bin ist ein Tablet-Pc die richtige Lösung.
Bei Textverarbeitung und anderen mobilen Büroarbeiten macht sich ein Netbook mit richtiger Tastatur eindeutig besser.

Also ich würde mir heute doch lieber ein Netbook für unterwegs anschaffen, es aber alles Ansichtssache
jedes einzelnen.
Gruß Soppiy

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander universalist2 „Vermutlich gehört die Zukunft dem bezahlbaren Convertible. Durch das...“
Optionen

Convertibles sind deutlich schwerer als Slates (Tables ohne Tastatur) oder Netbooks, bzw. Subnotebooks mit identischer Bildschirmgröße. Ich sehe für diese Geräte wiederum einen anderen Anwendungsfall: Für Vorträge/Präsentationen sind die sehr gut geeignet... Für den Datenaustausch sollte vor allem auch eine eine GBit-Ethernet-Buchse vorhanden sein. Ebenso Pflicht ist ein VGA-Ausgang mit Schrauben! Gruß Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Olaf19 „Netbooks vs. Tablet PCs“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde gelöscht, weil ein anderer User einen berechtigten Einwand dagegen hatte. Die Begründung befindet sich hier.
Hausmeister Krause Olaf19 „Netbooks vs. Tablet PCs“
Optionen

Da mich der Editor meinen Text nicht posten lässt, muss ich das hier als Grafik einfügen:


Die Links in der Reihenfolge des erscheinens:

PADD: http://www.myimg.de/?img=comm14f1d.jpg

Comm.: http://www.myimg.de/?img=commfdae3.jpg

Handyschmuck: http://www.chip.de/bildergalerie/Alle-Armbanduhren-Handys-Galerie_27033692.html

Vocera: http://www.vocera.com/products/b2000_badge.aspx

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Brakelmann Hausmeister Krause „Ein Blick in die Zukunft“
Optionen

Ich teile deine Ansicht uneingeschränkt und sage es immer wieder gerne: In relativ kurzer Zeit werden diese Pads in viele Lebensbereich vordringen. Sie werden zum Haushalt gehören, wie Handys und herkömmliche PCs - und das Vertraute verdrängen, so wie die Kommandozeile einst der Maus weichen musste...

Mich wundert nur, wieviel Zweifler unter den "alten Hasen" in den meisten Foren fast aufbegehren, obwohl sie doch damals oft die Wegbereiter für neue, innovative Technologien waren!

Darüberhinaus bin ich mir sicher, dass bald auch sehr komplexe Software, wie Entwicklungsumgebungen usw. mit neuartigen Schnittstellen wesentlich effektiver als mit einer Tastatur bedient werden können. Insbesondere wenn man sich die erstaunlichen Fortschritte hier einmal auf der Zunge zergehen lässt:

http://www.heise.de/tr/artikel/Gehirn-steuert-Computer-937587.html

Gruß,
Brakelmann

bei Antwort benachrichtigen