Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Netbook WIFI

Dr. Hook / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich suche Erfahrungswerte, - also Leute die sich mit solch einem Mini-Netbook schon mal persönlich beschäftigt haben.

Ich zeige mal einen Link zur Bucht, damit ihr wißt was eigentlich gemeint ist.

http://cgi.ebay.de/NEW-7-inch-MINI-Laptop-Netbook-Notebook-WIFI-WindowsCE-/260634863800

Ich will kurz was über die Hintergründe erzählen:

Eigentlich benötige ich nur einen kleinen Rechner, der mindestens 3 USB-Schnittstellen verwalten kann. Da ich aber absolut keine Lust habe, da mit ATMEL oder anderen Experimentierboards eine größere Hardware-Entwicklung zu beginnen, möchte ich ein billiges ( ein Billiges !!!!! ) Netbook dafür zweckentfremden.
Da soll dann ein selbstgeschriebenes Programm drauf, das die anstehenden Aufgaben erledigt. Diese wären in erster Linie Datenein- und Ausgabe über die USB-Schnittstellen. Das Netbook selbst soll lediglich diese Schnittstellen mit seinem BS verwalten und ansprechbar machen.

Diese Mini-Netbooks kosten unterm Strich alle so zwischen 70 und 90 Euro.
Mehr darf es auch nicht werden. Das geplante Projekt ist nicht Kern des eigentlichen Projektes (Hochvolt-Meßelektronik), sondern stellt lediglich ein"Gimmik" dar. Geplant ist auch das Netbook vollständig zu zerlegen und nur die tatsächlich benötigten Hardwareteile zu verwenden.
Deswegen kämen Vorschläge wie "Wieso nimmst du nicht ein altes, gebrauchtes Notebook stattdessen" nicht zum tragen.
Klein muß die verwendete Elektronik sein! Klein! Klein!
Also kein MoBO eines Standard-Notebooks. Viel zu groß!
Das muß alles in eine Ecke eines Meßkoffers passen. Es ist nur ein Gimmick!

Vielleicht kann mir jemand Erfahrungswerte vermitteln. Vielleicht auch, ob sich das installierte WinCE gegen ein Linux austauschen läßt. Dann könnte ich ein Shell-Script schreiben. Das ist schnell genug. Geschwindigkeit spielt absolut keine Rolle. Die Anwendung ist eher 'statisch'.

Viele Grüße

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Dr. Hook „Netbook WIFI“
Optionen

Das Teil ist nicht nur ulltrabillig, sondern absolut für die Tonne...

Linux läuft da, aber natürlich nicht jede Distribution und auch nicht gut:
http://tuxmobil.de/jay_tech.html
http://www.littlelinuxlaptop.com/

Das Geld kann man absolut sinnvoller unter die Leute bringen.



bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Nachtrag zu: „Netbook WIFI“
Optionen

Hallo Alpha13,

bestimmt hast Du Recht, - aber irgendwas "weniges" sollte das Dingens doch zustande bringen.

Ich gehe noch etwas mehr ins Detail:

Schritt a): Es soll über einen USB-Barcode-Scanner ein Barcode eingescannt werden.

Schritt b): Es wird dann auf Festplatte oder USB-Memory-Stick nach einer gleichlautenden .jpg Datei gesucht.

Schritt c): Diese .jpg-Datei wird dann entweder über den eingebauten Bildschirm oder aber über USB an einen 'digitalen Bilderrahmen' ausgegeben.

Das ist alles. Mehr braucht das Gerät nicht hinzubekommen.
Das sollte eigentlich nicht zuviel verlangt sein.


Gruß

Dr. Hook


PS: Der MM-Blöd-Markt führt solche Geräte erst gar nicht.




bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Dr. Hook „Hallo Alpha13, bestimmt hast Du Recht, - aber irgendwas weniges sollte das...“
Optionen

Wenn dann läuft das ziemlich lahm und die JPG Dateien sollten auch nicht zu groß sein, ausprobieren mußt du es schon selbst.

"PS: Der MM-Blöd-Markt führt solche Geräte erst gar nicht."

Würde zu dem aber wie Faust auf Auge passen!

Die bieten das Teil aber ziemlich sicher wegen ihrer 14 tägigen Rückgaberegel nicht an, keine Kiste hat AFAIK auch nur annähernd soviele entäuschte Benutzer wie dieses JayTech Teil.

Viele halten es wirklich beim Kauf für ein Notebook (Netbook), da wird aber jeder eines anderen belehrt.

Übrigens Real (auch ne Metro Tochter) hat das Teil verhökert und etliche andere auch, ob die wirklich damit Kohle gemacht haben ist noch die Frage und das Teil gibts seit über 2 Jahren unter vielen vielen Namen.

Da fragt man sich schon, zu welchen Preis die Chinesen so einen Schrott produzieren können und was der im Einkauf kostet.

Nicht umsonst ist JayTech die Hausmarke von vielen Tele Shops!

bei Antwort benachrichtigen
MLH Dr. Hook „Netbook WIFI“
Optionen

Hallo
ist das nicht das gleiche Teil, das W.Back im CC2 hatte?
Frag doch da mal nach.
mfg
mlh

bei Antwort benachrichtigen