Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Netbook Kaufberatung

cbuddeweg / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Für Studenten als mobiles Zweitgerät zum stationären PC gedacht.
http://www.acer.de/acer/productv.do?LanguageISOCtxParam=de&kcond61e.c2att101=72570&sp=page16e&ctx2.c2att1=9&link=ln438e&CountryISOCtxParam=DE&ctx1g.c2att92=819&ctx1.att21k=1&CRC=4113067161

Im Wesentlichen als mobiler Datenspeicher für die Unterlagen zu Übungen, Vorlesungen und Praktika und Ergänzungen durch Mitschriften, Messwerten aus den Praktika etc.

Rechenintensives, Datensicherung etc. läuft dann auf dem stationären PC. Wesentlich mehr als 300 € stehen als Budget nicht zur Verfügung. Passt das oder gäbe es indem Budgetrahmen ggf. noch andere Ideen.

cbuddeweg

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 cbuddeweg „Netbook Kaufberatung“
Optionen

Hi!

Ich hatte mir vor einiger Zeit das Samsung NC10 zugelegt und bin immer noch begeistert. Inzwischen gibt es natürlich Nachfolger, die dann auch noch etwas längere Akkulaufzeit haben (also 8-9h, statt 6-7h wie bei meinem).

Die aktuellen Nachfolger ist aktuell das N150. Noch etwas günstiger ist das N130, das aber offenbar noch auf der alten Atom-Version basiert und daher etwas kürzere Akkulaufzeit besitzt.

Wenn das so geblieben ist, wie beim NC10, dann sollten die Nachfolger weiterhin eine sehr gute Tastatur, ein mattes Display und ein sehr gutes Gehäuse (Haptik und Stabilität) besitzen. Leise sollten sie ebenfalls sein.
Mein NC10 wurde noch mit wenig Softwaremüll und XP geliefert. Bei den neueren Modellen ist wohl Win7 Starter dabei und auch die üblichen Zugaben (MS-Office Testversion).

Bis dann
Andreas


Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 cbuddeweg „Netbook Kaufberatung“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Alpha13 „http://geizhals.at/deutschland/a495734.html“
Optionen

Es ist also in Absprache mit meiner Tochter alphas Vorschlag geworden. Heute eingetrudelt, rödelte die Installation schon vor sich hin und der Installationsbatchjob hat gerade die automatische Erstellung der Recoverydatei beim Wickel. Bisher bin ich mit Optik, Haptik und Bildschirmerkennbarkeit zufrieden. Arbeitsgeschwindigkeit ist auch nicht schlecht. Mist - jetzt hatte ich nach dem Neustart versucht das Passwort mit meiner Tatatur einzugeben, mit der ich hier schreibe. So ein Quatsch. Office Home & Student Trial wird erstmal weggebügelt, Mc afee ist zumindest erstmal mit gültiger Lizenz dabei- na gut geht dann bei der sicherlich später notwendigen Verlängerung über den Bach.

Danke für die Empfehlung.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen