Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Lenovo Y560- Frage dazu

gelöscht_231142 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/b+g+y+z+reihe/lenovo+y560+core+i3+4gb+ram+1gb+ati+320gb+platte+

das Book sieht ja ganz ok aus- mich stört eigentlich nur die etwas "langsame" Festplatte also 5400rpm statt 7200rpm.

Wie sehr macht sich das bei einem Gamer bemerkbar?

Thx enl

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_231142 „Lenovo Y560- Frage dazu“
Optionen

Schönen Abend,

aber Du bist doch kein Laie :-), sollte eigentlich nicht sehr gravierend sein beim Spiel, da ist der RAM doch wohl wichtiger wie ich das so sehe (ist meine Ansicht nur).
Willst Du selber zum "Spieler" werden?:-)

Schönen gemütlichen "Gamer"Abend und einen schönen 3. Advent

wünscht
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 Ma_neva „Schönen Abend, aber Du bist doch kein Laie :- , sollte eigentlich nicht sehr...“
Optionen

MM(Moin Manne),

also wenn schon dann ist die GraKa der entscheidende Faktor ;-)

@Maybe: Welche verbaut ist habe ich noch nicht eruiert-aber die schnelleren sollten doch auch angepaßte Parameter haben? Das mit den Lade-bzw. Speicherzeiten ist schon klar ebenso wie vermutlich der Plattenfüllstand und die Fragmentierung.
Da ich die Komponenten nicht einzeln auswählen kann und das NB nicht für mich ist muß ich da erstmal nachfragen.

@olaf: Daß die 5400er normal sind weiß ich auch von meinem NB- wobei die ThinkPads wohl ein sehr gutes Lüftungskonzept haben.
Aber jeder Standard ändert sich ja im Laufe der Zeit ;-)
Ich will jetzt auch nicht alle Faktoren aufgedröselt bekommen welche bei der Performance eines Programmes mitspielen(Caches, Sprungvorhersagen,Datenbusbreite etc.) da die Ausgewogenheit des Systems wohl das Wichtigste ist.
Dein letzter Satz ist wohl das, was ich hören wollte.

Thx an alle
enl

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_231142 „Lenovo Y560- Frage dazu“
Optionen

Hallo,

welche Festplatte ist denn genau verbaut?

Nicht nur UPM sind entscheidend für die Geschwindigkeit, sondern auch die Zugriffszeiten, der Cache etc. 7200er werden auch oft wärmer, was grade in NB Probleme machen kann. Beim Spiel an sich wird es wohl kaum zu bemerken sein, evtl. aber bei den Ladezeiten.

Wenn Du noch 50€ übrig haben solltest, kann ich Dir diese Platte empfehlen.
http://www.heise.de/preisvergleich/a460663.html

Ich wollte es erst nicht glauben, aber sie läuft mit bis zu 120MByte/s in einem HP Notebook, gemessen mit HDTune, ist also recht flott.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_231142 „Lenovo Y560- Frage dazu“
Optionen

Hi enl, 5400 U/min sind bei einem Notebook völlig normal.

Schließlich kommt es in einem so beengten Gehäuse auf jedes Grad Celsius weniger an. Die Unterschiede in der Performance sind marginal.

Ich habe mir im September eine Samsung Spinpoint F3 mit 2 TB gekauft, die hat ebenfalls nur 5400 U/min; reicht mir aber, weil die in ein externes Gehäuse verbaut ist - also schon deswegen von vornherein etwas langsamer.

Was Games angeht, da dürfte es ausgerechnet auf die Festplattenperformance mit am wenigsten ankommen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
kongking Olaf19 „Hi enl, 5400 U/min sind bei einem Notebook völlig normal. Schließlich kommt es...“
Optionen
Was Games angeht, da dürfte es ausgerechnet auf die Festplattenperformance mit am wenigsten ankommen.

Da gehe ich mit.

Ich bin allerdings etwas "Old - School" und noch immer der Meinung ein Notebook ist ein Notebook ist ein Notebook ;-)

Mein einziges Book mit einer schnellen 7200 Platte war ein Dell XPS M1330, ein eher ein kleines Teil, mit seiner 8400M GS auch halbwegs spieletauglich.
Tja, bis auf die (hoffentlich nicht nur) gefühlte Performance war das Ding ein Fehlkauf, was aber eher an der Verarbeitung lag.

Bei den Desktopplatten liegt der Unterschied derzeit bei um die 10 Prozent, sowohl im Zugriff als auch im Transfer,
zumindest nach kurzem Nachsehen in der PCGH der letzten Ausgabe.

Bei Notebookplatten sollte der Unterschied noch geringer ausfallen,
da wird eher auf Sparsamkeit optimiert.

Trotzdem: Im allgemeinen Handling krankt ein Book wohl eher an einer lahmen Platte als an anderen Komponenten...

Gruß - Kongking




kongking
bei Antwort benachrichtigen
VenomST gelöscht_231142 „Lenovo Y560- Frage dazu“
Optionen

Das Ding ist einfach Scheiße! Habe für den Laden gearbreitet und diese Lenovo Serie ist billigster Consumer Schrott!. Wer glaubt, er bekommt was gutes weil er von den Thinkpads gehört hat, dass die gut sind, wird sich böse in die Finger schneiden! Gehäuse ist billigplastik, Tastatur reagiert nicht immer, Touchpad fällt teilweise aus, Garantie nur 1 Jahr, Display spiegelt und ist dazu noch sehr dunkel. Ich würde die Finger von dem Ding lassen....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 VenomST „Das Ding ist einfach Scheiße! Habe für den Laden gearbreitet und diese Lenovo...“
Optionen

Nabend,

trotz allem hab ich jetzt mal ein Y560 geordert...wenns nicht taugt gehts zurück ;-)

Plastik: jepp- aber in der Preisklasse nehmen sich alle halbwegs brauchbaren mit denen man zocken will- net sooviel. ok- Schenker hatte ich noch keins in den Händen.
Daß es kein TP ist war mir schon klar...aber mit dem zockt man auch net.

Tastatur und Touchpad: Bisher keine Probleme...

Display: Da muß widersprechen, die Helligkeit ist ok- voll auf blendet es sogar :-)

Spiegeln: Ja... tun ja auch inzw. sehr viele andere - falls "er" damit nicht klar kommt wird zurückgegeben. Aber wenn ich richtig verstanden habe zockt er aber weder im Freien noch unter Scheinwerfern.

Allgemein sieht das Teil bisher ok aus, leistungsmäßig werde ich erst nach dem 24. oder so näheres wissen.

Schaun mer mal- wie der Franz sagen tät.

enl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 Nachtrag zu: „Lenovo Y560- Frage dazu“
Optionen

Hallo VenomST,
da ich selber ein TP besitze habe ich natürlich einen direkten Vergleich.
Nachdem es hier in M. einen Shop von notebooksbilliger gibt werde ich mir das im Laden auch mal mit den Fingern ansehen...

thx enl

bei Antwort benachrichtigen
Hodl gelöscht_231142 „Lenovo Y560- Frage dazu“
Optionen

Ich habe mir das Lenovo selbst auch angeschaut, dann aber das Acer von Amazon gekauft.
http://www.amazon.de/Acer-Aspire-5742G-5464G32Mnkk-Notebook-nVidia/dp/B0042RTIQE/ref=sr_1_5?s=computers&ie=UTF8&qid=1292180938&sr=1-5
Es hat einen Intel Core i5 Prozessor mit GT 420m Grafikkarte. Ich habe Risen und Arcania (Gothic4) darauf installiert und es laufen beide Spiele ohne ruckeln in höchster Auflösung.
Was mir am Lenovo nicht gefällt ist, das es kein Tastaturfeld hat. Die schwäche am Acer, es hat nur einen Lautsprecher. Aber einen super Sound kann man eh von keinem Notebook erwarten.
Ich kann mir nicht vorstellen, das Du überhaupt einen Unterschied zwischen 5.400 und 7.200 U/min. beim spielen feststellen kannst.

Gruß
Hodl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 Nachtrag zu: „Lenovo Y560- Frage dazu“
Optionen

Nabend Forum,

hab mir also heute die (mehrere) Lenovos *560* angeschaut und natürlich auch alle anderen Books im Laden betouched ;-)

Fast alle Modelle der diversen Hersteller strahlten mich an- fast alle spiegelnde Displays- viele mit glänzender, fast schmierig wirkender O'fläche- die alten Grafikchips werden von jedem Hersteller verbraten(was auch zu erwarten war) und das Plastik durchgehend identisch.

Lustig waren die "Beratergespräche"- ich hab mich ein paarmal im Rücken der wenigen Interessenten aufgehalten.
Die jüngeren "Berater" schwärmen vom Ai-five/Ai-seven und dem Fingerprint...die älteren fragen: Was wollen sie denn damit hauptsächlich machen? (Was soll die Frage? Alles natürlich).
Miese Akkulaufzeiten werden inzwischen scheinbar eingestanden- wenigstens etwas dachte ich mir...

Zum Schluß hab ich dann aber doch ein schönes "Spielzeug" gefunden und gleich zwei davon :-)

Asus G53xxx und Asus G73xxx beide mit einem 5870er oder 460er Grafikchip und Ai-five oder Ai-seven also ausreichend ;-)

Nachdem ich den Preis gefunden hatte habe ich mir im Spiegel den Scheitel zurecht gestrichen und war schon am gehen als mich ein Verkäufer ähhh Berater aufhielt und nach kurzer Erklärung meinte:
" Also an nem Acer kommen sie preislich bei einem Gamer-Notebook ned dran vorbei, ich weiß auch ned wie die das machen"...wobei sie ein Acer während der Garantiezeit bei fast jedem Händler abgeben können- die schicken das alle gerne ein :-))

So und nu?

Alpha13- jetzt laß dir mal was bitte was einfallen bis 1000€ max....natürlich nur falls du Lust dazu hast ;-)

thx enl

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_231142 „Nabend Forum, hab mir also heute die mehrere Lenovos 560 angeschaut und...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 Alpha13 „http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?b c de cs dedhs1 kc...“
Optionen

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 Nachtrag zu: „Lenovo Y560- Frage dazu“
Optionen

Nabend nochmal,

leider kann DELL wiedermal (!) nicht liefern- frühestens gegen Ende 01/2011 :-( auch Expressversand ändert daran nix...lt. tel. Aussage.

Habe mir jetzt noch ein Studio 1749 angesehen aber aber da sagen diverse Tests immer noch zu heiß, Tastatur zu weich und über den verbauten Grafik-Ram bekam ich keine Aussage...ist da was dran? ok- GDDR5 ist nicht drin bei dem Preis.

Alpha- hast du noch alternativ was im Ärmel? Vorzugsweise über notebooksbilliger.

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_231142 „Lenovo Y560- Frage dazu“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „HP Pavilion dv6-3102sg:...“
Optionen

http://www.notebookcheck.com/Test-mySN-XMG-A500-Notebook.39622.0.html

ist da noch ne bessere und vernünftigere Alternative.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 Alpha13 „http://www.notebookcheck.com/Test-mySN-XMG-A500-Notebook.39622.0.html ist da...“
Optionen

Mercie...

aber die Schenker haben noch längere Lieferzeiten als Dell :-(
das HP könnte evtl. noch kommen.

cu enl

bei Antwort benachrichtigen