Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

IPad - der Name ist schon mal nicht so originell...

Olaf19 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

...ob das Gerät ansonsten den Erwartungen gerecht wird, muss die Praxis zeigen - hier schon ein kleiner Vorgeschmack auf den neuen Tablet-PC von Apple: http://www.n-tv.de/technik/Das-iPad-ist-da-article700299.html

Übrigens ein sehr geiler Artikel... Zitat:

Angetrieben wird das iPad von einem hauseigenen 1-Gigahertz-Prozessor, der mit einem Gigahertz getaktet ist.

Ich glaube, den Satz stelle ich mir hier bei Nickles als Signatur ein :-O

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
cyklops Olaf19 „IPad - der Name ist schon mal nicht so originell...“
Optionen

ja ich kaufe mir sofort so ein teil,ich weiß schon genau was ich damit alles anstellen werde.

den artikel auf golem finde ich aber besser.

Klick mich

bei Antwort benachrichtigen
kds cyklops „ja ich kaufe mir sofort so ein teil,ich weiß schon genau was ich damit alles...“
Optionen
IPad - der Name ist schon mal nicht so originell...

Ok, der Name ist nicht besonders originell, aber doch aus marktstrategischer Sicht naheliegend, oder nicht?

Ansonsten finde ich, ist das Teil weder Fisch noch Fleisch.

Für ein Multimedia-Handy wohl um einiges zu gross und kann ja nicht mal Telefonie.

Und ein Netbook ist nicht minder transportabel und im eingeklappten Zustand ist auch der Screen wunderbar geschützt. Ausserdem haben die mitunter brauchbare Tastaturen, mit denen sich blitzeschnell riesige Mengen Text bewältigen lassen.

Somit ist das IPad nichts weiter als ein um hyperbunte Multimedia-Eigenschaften erweiterter E-Book-Reader.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 cyklops „ja ich kaufe mir sofort so ein teil,ich weiß schon genau was ich damit alles...“
Optionen

À propos Golem - *noch* besser ist IMHO dieser Artikel hier:
http://www.golem.de/1001/72728.html

Da bin ich aber sehr gespannt... wenn Fujitsu mit dem Namen iPad zuerst da war, müssen sie natürlich versuchen, ihn für sich zu beanspruchen - auf der anderen Seite hätte ich schwer angenommen, dass sich Apple alles reserviert hat, was irgendwie mit "i" und Computertechnologie zu tun hat. Also etwa so wie die Telekom mit dem "T" für Kommunikationstechnik.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Olaf19 „IPad - der Name ist schon mal nicht so originell...“
Optionen

Sagte ich schon in ein anderes Thread. Weil ich es vor # Stunden meiner Zeit sah.

Ein iPhone gross verschnitt, sonst nichts. Aber die Preise.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Yan_B Olaf19 „IPad - der Name ist schon mal nicht so originell...“
Optionen

Guten morgen Olaf;

:D nichts für ungut, aber das Ding sieht aus wie ein mit einem Nudelholz breitgewalzter iPod touch. Wie ein Scherz.
Erinnerst du dich an die Ursprüngliche Präsentation des iPhone? Als Jobs auf der Leinwand einen iPod Classic mit dutzenden Knöpfen auf dem Clickweel dargestellt hat? SO kommt mir das jetzt auch vor.

Der Fehler im Artikel ist allerdings schon korrigiert.

Gruß,
Yan

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Olaf19 „IPad - der Name ist schon mal nicht so originell...“
Optionen

Ein 1-Gigahertz-Prozessor der mit einem Gigahertz getaktet ist?
Ist das ein DualCore Prozesossor? Wenn ja wieviel Kerne hat der?

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 PaoloP „Ein 1-Gigahertz-Prozessor der mit einem Gigahertz getaktet ist? Ist das ein...“
Optionen

Die A4 CPU hat nur einen Kern und ist viel viel lahmer als jede aktuelle Notebook oder Desktop CPU.

Nur unter den Smartphone CPUs ist Sie AFAIK Spitze.

Beim iPad dürfte die Apple Erfolgsstory einen nicht geringen Absturz erleben...

Verdient haben die das mehr als voll und ganz.

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B Alpha13 „Die A4 CPU hat nur einen Kern und ist viel viel lahmer als jede aktuelle...“
Optionen

Das wurde über das MacBook Air auch gesagt - und es wurde (vor allem in Amerika) ein großer Renner.

bei Antwort benachrichtigen
Oliver55 Olaf19 „IPad - der Name ist schon mal nicht so originell...“
Optionen

Hallo Olaf,
ja, habe natürlich auch den Hype um den neuen iPad mitbekommen. Ehrlich gesagt, verstehe ich gar nicht, warum manch Journalist vor Andacht geradezu in Die Knie geht; ja teilweise von einer Revolution des Computermarktes und dem Tod der PCs spricht. Sieht für mich auch wie ein zu groß geratenes iPhone aus. Er wirkt auch eher unhandlich und die Prozessorleistung lässt ein bisschen zu wünschen übrig. Aber inzwischen habe ich sowieso das Gefühl, alles was mit Apple zu tun hat, ist schon fast der heilige Gral. Und die Jünger huldigen dem Guru Jobb. Das wirkt etwas überzeichnet. Und 499 Dollar für 1 GHz ist ein schlechter Scherz.
.."Angetrieben" finde ich allerdings auch klasse. Stelle mir gerade dabei einen ominösen Verbrennungsmotor mit Auspuff und allem Drum und Dran vor. Und den Spruch, dass ein 1 GHz-Prozessor mit einem GHz getaktet ist werde ich bestimmt auch demnächst mal irgendwo bringen( wobei man ja nun noch auf die Möglichkeit einer Übertaktung Rücksicht nehmen müsste);-D
Gruß Olli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Olaf19 „IPad - der Name ist schon mal nicht so originell...“
Optionen

Servus Olaf,

nun ja, die Namenswahl ist für amerikanische Verhältnis "etwas unglücklich", wie nachfolgende Grafi eindrucksvoll zeigt:

http://failblog.files.wordpress.com/2010/01/ipad.jpg?w=500&h=500

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_101060 „Servus Olaf, nun ja, die Namenswahl ist für amerikanische Verhältnis etwas...“
Optionen

Mmh, dann frage ich mich nur, warum sich Mauspad so widerspruchslos durchgesetzt hat ;-)

Ich denke bei Pads übrigens immer zuerst an "Pad-Sounds" (Synthesizer), aber das ist schon wieder eine ganz andere Baustelle.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper Olaf19 „IPad - der Name ist schon mal nicht so originell...“
Optionen

Ich muß zugeben, das Ding fasziniert mich, OBWOHL ich keinen sinnvollen Einsatz für mich sehe, und das sage ich als begeisterter iPhone-User. Technisch ist das Ding im Grunde nur die Übertragung der iPhone-Technologie auf eine andere Größe. Also bei weitem nicht so revolutionäre. Schön könnte ich mir das Ding als Bedienpanel für die Home-Entertainment-Anlage vorstellen. Überhaupt zum Surfen beim-auffem-Sofa-fläzen. Nur dafür wäre es zu teuer. Zumindest wenn man wie üblich den Dollar-Preis x2 nehmen würde.
Wunderlich ist der Preis allerdings wenn man bedenkt das da mehr Material und Technik drinsteckt und das Ding nur ein 1/3 kostet, von dem was hier für ein flammneues freies iPhone 3GS verlangt wird. Wir Deutschen lassen uns immer mehr verarschen...
Echter Kritikpunkt an dem Teil: Der Dockinganschluss auf der Unterseite ist scheissenunpraktisch. Wenn ich so ein Ding auf eine Halterung packe möchte ich es quer haben. Das kommt doch dem gewohnten Umgang mit Bildschirmen wesentlich näher...
Alles in allem denke ich mal es gibt einen Hype um das Ding... wirklich sinnvollen Einsatz wird es möglicherweise im kommerziellen Umfeld finden, denn wenn es so robust ist wie das iPhone dann gibts schon eine Menge Möglichkeiten. Und das wird auch andere Hersteller von Tablett-Rechnern freuen, denn genauso wie das Apple-Phone den Smartphone- und Touchscreen-Handy-Markt gepuscht hat, werden sicher in dem Windschatten auch reguläre Tablett-PCs den Durchbruch schaffen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Olaf19 „IPad - der Name ist schon mal nicht so originell...“
Optionen

Wen es interessiert - Habe gerade bei Chip.de eine Aufstellung der wesentlichen Daten gefunden - http://www.chip.de/news/iPad-Apples-Multitouch-Tablet-ist-da_41131237.html - steht ganz unten im Artikel!

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Olaf19 „IPad - der Name ist schon mal nicht so originell...“
Optionen

Hallo allerseits, also ich fände so ein Ding echt gut ( wenn es günstiger wäre) als echte Alternative zu Schulbüchern, Dictionarys und Atlanten. Meine Tochter schleppt jeden Tag durchschnittlich 15kg zur Schule. Da hatten wir erst neulich die Wunschvorstellung, dass die Bücher doch eigentlich auch in digitaler Form auf ein E-Book passen würden... Man, wär das klasse, 1kg, alle Bücher drauf... Also in meinen Augen wäre das ein echter Fortschritt und eine Daseinsberechtigung für so ein iPad.
Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Olaf19 „IPad - der Name ist schon mal nicht so originell...“
Optionen

Das ist doch kein Fortschritt, Schnaffke.

Das ist Halsabschneiderei. Sicherlich wird es fuer andere Teuer.

Nur wie es ein Leser von dieser Seite zitiert:

NEIN , DANKE!
Wir sind begeistert und enttäuscht zugleich. Das iPad mag das unbedeutendste Produkt sein, das Apple jemals herausgebracht hat. Für euch Pessimisten da draußen: Hier sind acht Gründe, die gegen das iPad sprechen
Der große dicke Rahmen
Er ist riesig. Wir wissen nicht, ob das Absicht ist, aber Apple: Das hätte wirklich nicht sein müssen!
Kein Multitasking
Das ist wirklich furchtbar. Wenn das Ding hier wirklich ein Netbook-Ersatz sein soll, wie soll das bitte ohne Multitasking funktionieren? Will uns Apple damit sagen, dass man nicht gleichzeitig Internetradio hören und an Textdokumenten arbeiten kann? Man kann keine Twitter-App im Hintergrund geöffnet lassen und gleichzeitig im Web surfen? Man kann keinen Messenger geöffnet haben und gleichzeitig Mails schreiben? Wollt ihr uns verarschen? Das alleine ist eine hundertprozentige Garantie, dass wir das Gerät niemals kaufen werden!
Keine Kameras
Keine Front-Kamera. Keine Kamera auf der Rückseite. Warum zum Teufel? Wir können uns einfach nicht vorstellen welchen Nachteil eine Kamera haben könnte. Kann das Ding kein iChat?
Touch-Tastatur
Soviel dazu, dass Apple den Markt revolutioniert. Das ist immer noch dasselbe Keyboard – nur in Groß. Solange man also nicht auf der Couch liegt und das Tablet auf den Knien abstützt, kann man die Tastatur nicht vernünftig benutzen.
Der Name iPad
Wir finden ihn furchtbar!
Kein Flash
Kein Flash ist nervig aber kein Grund allein der uns davon abhalten würde das Gerät zu kaufen. Vorausgesetzt es wäre ein iPhone oder iPod. Aber bei einem Gerät, das ein Netbook oder Notebook ersetzen soll, ist der Mangel von Flash-Support ein Fiasko. Man wird riesige Löcher in den Webseiten haben. Ah und wenn euch Video-Streams wie YouTube und Co. am Herzen liegen – vergesst es! Das werdet ihr auf dem iPad nicht erleben – zumindest nicht als Webseiten-Bestandteil.
Adapter, Adapter, Adapter
Soviel zu den schlanken Linien. Wenn man irgendwas in das iPad einstecken möchte, muss man für jede Kleinigkeit einen dieser hässlichen Adapter verwenden – das muss auch nicht sein.

#7 von Klugmensch, vor 5 Stunden

http://www.derwesten.de/nachrichten/wirtschaft-und-finanzen/Das-iPad-wird-kein-Massenprodukt-id2447415.html

Es ist schon Komisch das es Apple nicht zu stande gebracht hat alles en zu bauen und das am anfang an. Kein USB, nichts. Dazu noch. Wie willst du das Ding denn im Bett halten oder am Sofa sitzen. So jetzt werden sich die Leute wie Dumme zerreissen um das Teil zu Kaufen. Man sagt 60 Tage muss man warten. Leute haben es schon mal vorbestellt. Sie kriegen es dann. Und mit UMTS muss man 90 Tage warten.

So und sicherlich macht es Apfelneaemlich genauso wie beim iPhone. Zu erst scharenweise die Dinger verkaufen, damit ja Kohle kommt. Danach werden wieder die aufgeruestete Dinger noch mals verkauft. Wollen wir mal sehen.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Prosseco „Das ist doch kein Fortschritt, Schnaffke. Das ist Halsabschneiderei. Sicherlich...“
Optionen

Wie viel dürfte so ein Teil denn kosten, damit es *nicht* zu teuer wäre?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Olaf19 „Wie viel dürfte so ein Teil denn kosten, damit es nicht zu teuer wäre? CU Olaf“
Optionen

500 Dollar fuer 16 GB an Speicher und fuer 64 Gb 300 Dollar mehr ? Wo schon fast das gleiche kostet, wie fuer 16 GB.

Da ist doch das Problem. Dazu noch 130 fuer eine UMTS.

Noe, da ist es wircklich zu heftig.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Prosseco „500 Dollar fuer 16 GB an Speicher und fuer 64 Gb 300 Dollar mehr ? Wo schon fast...“
Optionen

Damit hast du meine Frage erfolgreich *nicht* beantwortet...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Olaf19 „Damit hast du meine Frage erfolgreich nicht beantwortet... CU Olaf“
Optionen

Stimmt Olaf, du hast recht.

Ich meine das Teil sollte schon um die 200 - 300 Dollar liegen. Wenn ich sehe das er 130 mehr fuer die UMTS faehigkeit verlangt, dann muss ich doch lachen. Weil sowas schon sollte inbegriffen sein. Dazu noch wegen den Speicher Platz. Ich verstehe einfach nicht und vielleicht stelle ich mich dumm da. Eine Mechanische Platte wo mehr einzelteile hat wie ein SSD ist billiger. Gegenueber ein SSD wo es nur von Maschinen produziert wird. Ein 16 Gb Speicher Chip von ein Nokia, das so klein ist wie ein Cent Stueck, gegenueber den rest. Ein iPod Touch oder iPhone hat doch schon die Technik drinne, was der iPad hat. Beim IPhone weil es klein ist koennte ich sagen ok. 600 Dollar. Aber bei ein grosseres Teil. Nein Danke.

So jetzt kommen die Experten, das sagen. Wenn die Fehler ausgemerzt werden, dann kommen die naechste Generationen und es wird ein Hit. Wozu ich erst recht noch lache. Erster iPhone 1000 Euro ohne nichts und die Leute haben es gekauft wie warme Semmeln. Und heute, noch billiger mit alles.

Was soll die verarsche. Als ob Stevie es von vorn herein nicht wuesste. Somit wird wieder die Kohle aus den Leuten gezogen weil sie auf solche schwach bruenftige Lifestyle misst warten.

Aber was solls. Das muss ja jeder selber wissen. weil fuer andere kann ich auch eine Dumpfbacke sein mit meine meinung.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper Olaf19 „IPad - der Name ist schon mal nicht so originell...“
Optionen

Also... wenn man so nachdenkt... habe ich zum erstem Mal mit einem Apple-Produkt ein konzeptionelles Problem. Ich finde es in der Tat nicht glücklich, so ein Teil mit iPhone-Software zu nutzen. Denn immerhin ist das Ding Größen- und Leistungsmäßig in der Netbook-Klasse. Ob sich ein Tablett-System da als Vorteil erweist wird sich zeigen. Apple kann in dem Punkt sicherlich technisch überzeugen. Allerdings kommt ein Netbook i.d.R. mit XP daher, einem der beliebtesten vollwertigen OS aller Zeiten. Womit der Rechner im Prinzip vollwertig ist und ein Einsatz als Desktop nur an der Bildschirmgröße scheitert.
M.E. nach wäre der richtige Weg gewesen das normale OS X als Basis zu nehmen, und ähnlich wie bei Ubuntu als Netbook Edition ein speziellen Desktop im iPhone-Look zu implementieren. Vielleicht war denen ein Atom-Chipsatz nur zu wenig exklusiv, aber wenns dumm läuft geht der Schuss nach hinten los. Andererseits: Doof sind die mal nicht, vor allem in der Schnittstelle Mensch-Maschine macht Apple keiner was vor. Daher werde ich mein Urteil fällen nachdem ich das Teil mal getestet habe.
Die Kritik an den Preisen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ein Netbook mit UMTS kostet mind. 300 Euro und die Dinger sind echt übel verarbeitet. Samsung geht, Asus wird in dem Punkt seinem Status als Erfinder dieser Gattung nicht mehr gerecht. Und SSD kostet eben auch eine Menge. Ich finde die Preise sehr fair, befürchte aber eben für Deutschland ganz andere Kalkulationen.

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Markus Klümper „Also... wenn man so nachdenkt... habe ich zum erstem Mal mit einem Apple-Produkt...“
Optionen
Ich finde die Preise sehr fair
Könnte daran liegen, daß man in erster Linie auf den Abverkauf von DRM-Content abziehlt.
h...
bei Antwort benachrichtigen
kds Olaf19 „IPad - der Name ist schon mal nicht so originell...“
Optionen

Hier ein Podcast einer Radio-Sendung des BR (BR5):

Der Tablett-Computer von Apple - 31.01.2010
Dauer: 9 min
http://www.br-online.de/imperia/md/audio/podcast/import/2010_01/2010_01_29_15_00_42_podcastb5computermagazin310110_a.mp3

Schade, dass das Ding kein Simkarten-Slot hat, sonst könnte man sich's evtl., doch noch vielleicht überlegen darüber nachzduenken ;-)

Aber mit Sim-Slot wär's wohl eine zu grosse Konkurrenz für's IPhone.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 kds „Hier ein Podcast einer Radio-Sendung des BR BR5 : Der Tablett-Computer von Apple...“
Optionen

Das ist eben die Krux, wenn ein Hersteller auf so vielen Hochzeiten tanzt... irgendwann kommt der Punkt, wo die Abgrenzung zwischen den Produktlinien langsam schwierig wird. Sonst macht man sich irgendwann Konkurrenz im eigenen Hause.

Mir hat Apple am besten gefallen, als sie nur Desktop-Computer und Notebooks gebaut haben - und natürlich das immer wieder herrliche Mac OS, mit oder ohne X.

Diese ganze Schicki-Micki-Lifestyle-Consumer-Kram-Verzettelei ist nicht so mein Ding. Wenngleich ich anerkennen muss, dass genau das die Firma am Leben erhalten hat und so mancher Mac-User erst über den Umweg iPod zu Apple gestoßen ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
kds Olaf19 „Das ist eben die Krux, wenn ein Hersteller auf so vielen Hochzeiten tanzt......“
Optionen

Mich mal eben selbst zitiere:

Schade, dass das Ding kein Simkarten-Slot hat,

Die Aussage ist nämlich 'Mist'!

Bin erst nach meinem Beitrag über die Info gestossen, dass es die IPads sehr wohl mit GSM/EDGE, UMTS/HSDPA gibt.

Sorry


bei Antwort benachrichtigen