Laptops, Tablets, Convertibles 11.827 Themen, 56.620 Beiträge

Hilfe, benötige am notebook firewire

Kuky66 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich besitze ein Compaq notebook leider ohne dv Anschluß. Möchte aber gerne meine mini dv als Webcam nutzen und Filme aus dem Urlaub aufs Notebook überspielen und meine Familie daran teilhaben lassen und brennen können. Gibt es da eine Möglichkeit ? Kann ich eventuell ein usb gegen Firewire austauschen? Oder böte eine externe Festplatte, die einen solchen Anschluß hat eine Möglichkeit?
Ich habe absolut keine Ahnung und würde mich sehr freuen wen mir jemand behilflich seien könnte.
Bedanke mich schon mal und bin sehr gespannt auf eine, hoffendlich hilfreiche Antwort.
LG
Kuky

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Kuky66 „Hilfe, benötige am notebook firewire“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Kuky66 Nachtrag zu: „Hilfe, benötige am notebook firewire“
Optionen

Hallo, ist scherlich eine Tolle Idee. nur leider habe ich auch keinen Steckplatz.
Einzige möglichkeit wäre, wenn das geht, einen usb auszubauen und zu tauschen.
Habe aber echt keine Ahnung und entschulige mich wenn ich zu blöde Fragen stelle.
Danke sehr für die nette Antwort
LG
Kuky

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Kuky66 „Hallo, ist scherlich eine Tolle Idee. nur leider habe ich auch keinen...“
Optionen

Hallo noch mal.
Also, bei so wenig Auswahl solltest du die genaue Bezeichnung des Laptop mitteilen, damit man die noch vorhandenen Schnittstellen sehen kann, ob dann etwas geht, hängt von dem vom Ergebnis der Suche ab.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Kuky66 „Hallo, ist scherlich eine Tolle Idee. nur leider habe ich auch keinen...“
Optionen

Hi,

da USB und Firewire unterschiedliche Protokolle benutzen kann man die nicht einfach austauschen oder verbinden.
Im PC kann man Steckkarten nachrüsten, das obige Angebot für`s Notebook geht ja wohl auch nicht, also hast Du da schlechte Karten.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Kuky66 „Hilfe, benötige am notebook firewire“
Optionen

Servus,

schreib mal bitte die ganz genaue Bezeichnung (Name mit allen lustigen Nummern-/Zahlenkombinationen dahinter) deines Notebooks - danach wird den Kollegen hier schon eine Lösung einfallen 8-)

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Kuky66 Nachtrag zu: „Hilfe, benötige am notebook firewire“
Optionen

Hallo,
mein Notebook ist ein Compaq Presario CQ 70.
Lg 7Kuky

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Kuky66 „Hilfe, benötige am notebook firewire“
Optionen

Hallo
Da bliebe eSATA und USB. Hier eine Möglichkeit :

http://www.amazon.de/LaCie-301881EK-externe-Festplatte-FireWire/dp/B0030BJEUS/ref=sr_1_11?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1279727224&sr=8-11

Die Cam wird sicher über USB 2.0 eingespeist. Die nötigen Kabel nicht vergessen.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Kuky66 Nachtrag zu: „Hilfe, benötige am notebook firewire“
Optionen

hallo groggyman,
also einfach dieses Teil kaufen, über usb anschließen und dann kann ich an der Festplatte dieses
Firewire nutzen? Ist nicht die schlechteste Idee da ich mir so oder so eine Festplatte zulegen will.
Vielen, vielen lieben Dank
Kuky

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Kuky66 „hallo groggyman, also einfach dieses Teil kaufen, über usb anschließen und...“
Optionen

Hallo noch mal
Die Festplatte über eSATA anschliessen.
Was sool denn über Firewire angeschlossen werden, hat die Cam einen solchen Anschluss und wenn ja, welche Cam ist das genau ?
Bitte antworten, bevor du etwas kaufst !!!

bei Antwort benachrichtigen
Kuky66 Nachtrag zu: „Hilfe, benötige am notebook firewire“
Optionen

Hallo,
da muß ich doch erstsmal wieder ganz blöd fragen was ist eSATA? Und habe ich so etwas überhaupt ?
Meine Cam ist eine Jvc gr-d725e und die kann ich nur über dieses dv Kabel anden Rechner anschließen.
LG KUky

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Kuky66 „Hallo, da muß ich doch erstsmal wieder ganz blöd fragen was ist eSATA? Und...“
Optionen

Hallo
Die Cam hat tatsächlich nur den IEEE 1394 Firewire Anschluss und da finde ich keinen Adapter der zu deinem Laptop passt.
Den Anschluss an der Festplatte kann man dafür auch nicht missbrauchen, leider.
Vielleicht hat noch jemand hier im Forum eine andere Lösung parat, mal abwarten ?

was ist eSATA?
Aus den Technischen Details geht hervor, das dein Laptop über diesen Anschluss verfügt. Da könnte man die Festplatte anschliessen, der Anschluss ist sicherer und schneller als USB2.0 .

http://www.comptech-info.de/component/content/article/46-computer-infos/156-esata-was-ist-das

-geoggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Kuky66 Nachtrag zu: „Hilfe, benötige am notebook firewire“
Optionen

Hallo,
habe mal im Handbuch gesucht aber einen eSATA Anschluss konnte ich nicht finden.
Habe nur 3x usb 1x hdmi und so einen Steckplatz für digitale Medien wie
Memory Stick (MS)

Memory Stick Pro (MSP)

MultiMediaCard (MMC)

Secure Digital (SD-Speicherkarte)

xD-Picture Card (XD)

xD-Picture Card (XD) vom Typ H

xD-Picture Card (XD) vom Typ

Na dann sieht das ganze wohl nicht sehr gut aus. Danke trotzdem herzlichst.
LG
Kuky

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Kuky66 „Hallo, habe mal im Handbuch gesucht aber einen eSATA Anschluss konnte ich nicht...“
Optionen

Das ist durchaus möglich, unter der Bezeichnung CQ 70 sind einige Modelle zusammen gefasst, denn in den Technischen Details der folgenden Artikel war eSATA noch dabei.

http://www.notebookinfo.de/specials/compaq-presario-cq70/#compaq-presario-cq70-produkte

Dann fällt eSATA auch aus, schade.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Kuky66 Nachtrag zu: „Hilfe, benötige am notebook firewire“
Optionen

Tja,scheint so,schade. Sollte wohl nicht sein.
Trotzdem nochmal Danke für die Bemühungen.
Kuky

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Kuky66 „Tja,scheint so,schade. Sollte wohl nicht sein. Trotzdem nochmal Danke für die...“
Optionen

Hat dein Notebook eine PCMCIA schnittstelle?
Dann kannst du Firewire nachrüsten.


PCMCIA
http://www.amazon.de/Delock-PCMCIA-Adapter-CardBus-zuFireWire/dp/B000M2E1QA
PCMCIA - Express
http://www.stto-kabel.de/PCMCIA-Express-Card-STTO-2-Port-FireWire-1394a_1

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Wiesner „Hat dein Notebook eine PCMCIA schnittstelle? Dann kannst du Firewire...“
Optionen

Hallo
Du hast leider nicht alles gelesen, Wiesner. 3. Eintrag oben.

http://www.nickles.de/thread_cache/538707531.html#_pc

bei Antwort benachrichtigen