Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Grafikkarte hinüber?

torsten40 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
heut morgen musste ich bei meinem Laptop so kleine rose Punkte feststellen. Auch beim booten, dass HP Logo war in Rosa, dass was sonst weiss ist. Der Windows Desktop sieht an sich normal aus, nur in den ProgrammIcons haben kleine Rosa Punkte. XP Bootlogo und Desktop sehen sonst normal aus.

Ist nun die Grafikkarte hinüber?
Laptop ist HP ZV5485EA
GraKa 440GO?

Sollte die Grafikkarte tatsächlich hin sein, kann ich die von einem anderem baugleichen Modell einbauen?
Sprich hol mir bei ebay ein Baugleiches Notebook, und bau einfach nur die Grafikkarten um?

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 torsten40 „Grafikkarte hinüber?“
Optionen

Mach dir keine all zu großen Hoffnungen. Bei den ZV51xx, ZV52xx und ZV53xx Series ist der Grafikchip aufs Mainboard gelötet(Geforce 4 420 und 440). Das wird bei deinem nicht anders sein.

hth
chris

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Nachtrag zu: „Grafikkarte hinüber?“
Optionen

Chriss, genau das wollt ich nicht lesen :(
Aber danke.

Hier nochmal Bilder:
Beim VNC Symbol sieht man es am Besten, und halt was was vorher weiss war, ist nun rosa
http://biernot.silentz-productions.de/miranda/tmp/DSC00602.JPG
http://biernot.silentz-productions.de/miranda/tmp/DSC00603.JPG

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 torsten40 „Chriss, genau das wollt ich nicht lesen : Aber danke. Hier nochmal Bilder: Beim...“
Optionen

Schließ da mal nen externen Monitor an, wenn da dergleiche Fehler auftritt ist der Grafikchip und damit das Mainboard hin.

Wenn das Bild am externen Monitor einwandfrei ist, dann ist das Display hin und das halte Ich da für wahrscheinlicher.

Ne Reparatur lohnt da in beiden Fällen nicht wirklich...

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Alpha13 „Schließ da mal nen externen Monitor an, wenn da dergleiche Fehler auftritt ist...“
Optionen

Klemme ich einen externen Monitor an, und schalte per FN Taste um, bekommt der monitor zwar ein Signal, aber bleibt schwarz. Da schliesse ich nicht aus, dass da auch der Monitor kaputt ist, da das Ding seine besten Jahre auch hinter sich hat.
Ein VGA Kabel habe ich leider nicht, um es am TFT zu testen, werde aber wohl eins besorgen müssen. werd mich dann wieder melden.

Habe auch das Display einwenig hin und her bewegt, um zu gucken, ob eventuell das Kabel ein weg hat, aber da bleibt alles so wie es ist.

Zur Reparatur, naja ich gebe dir Recht. Zum Glück gibt es diese modelle bei ebay schon für 10-25€ mit einem Grafikkarten schaden, und die bin bereit zu investieren. Zum einfachen Wegschmeissen ist der mir einfach zu schade, und beim Verkauf sind kaputt max 30€ realistisch.

Sowas zb
http://cgi.ebay.de/HP-Pavilion-zv-5000-Fur-Bastler-/220714222928?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks&hash=item336397c550

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Nachtrag zu: „Grafikkarte hinüber?“
Optionen

Aus irgendeinem Grund sieht der Desktop wieder normal aus. Nicht das ich mich dadrüber beschweren will, aber es scheint wieder in Ordnung zu sein. Vielleicht hat auch nur das Kabel zum Monitor einen Schaden.
Schade eigendlich, dabei wollt ich den gestern eigendlich auseinander schrauben. Hab vorher nochmal geguckt, und alles war wieder i. O.

Danke euch beiden :)

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen