Laptops, Tablets, Convertibles 11.823 Themen, 56.524 Beiträge

EeePC-Kein WLan möglich

kale1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich habe ein WLan-Problem. Jedenfalls zu 95%
Rechner ASUS EeePC 1005HA
Laut Aufkleber unterm Akku ist das Wireles Modul AW-NE785H verbaut.
Der Rechner läuft mit Windows 7 Starter.
Der Rechner hat sich nach dem Start auch schön selbst installiert.
Es funktioniert auch alles so weit ich sehen kann.
Eine LAN-Verbindung ist auch kein Problem.
Nur bekomme ich keine WLan-Verbindung zu Stande.
Mit meinem Firmennotebook ist das kein Problem.
Es Kommt die Meldung "Verbindung konnte nicht hergestellt werden." in 95% aller Verbindungsversuche.
Manchmal (so in 5% aller Versuche) klappt die Wlan-Verbindung. Also kann doch nicht etwas grundsätzlich falsch sein.

Habe schon den Treiber von der ASUS Support-Seite drüber installiert Ver. 8.0.0.238.
Der war schon etwas neuer als der Treiber der Erstinstallation. Aber es ist keine Verbesserung eingetreten.
Das Ganze habe ich auch schon ohne Windows 7 Firewall probiert. Hat auch nicht geholfen.

Unter Problembehandlung kommt die Meldung "Das Drahtloskonnektivitätsproblem konnte nicht behoben werden"

Langsam verliere ich den Glauben an den Rechner.
Bitte helft mir. Ich weis keinen Rat mehr. (bin auch Windows 7 Neuling)

Vielen Dank im Voraus.

Gruss
Kale1

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 kale1 „EeePC-Kein WLan möglich“
Optionen

Hallo Kale1,

um welchen WLAN-Router handelt es sich?
Und gibt es weitere WLAN-Router in der Reichweite deines Rechners?

Falls ja, ändere mal den Funkkanal des Routers.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
kale1 shrek3 „Hallo Kale1, um welchen WLAN-Router handelt es sich? Und gibt es weitere...“
Optionen

Hallo Shrek3,
bei dem Router handelt es sich um den Gigaset SX541.
Es gibt noch einen Weiteren Router in Reichweite.
Aber ich kann mir nicht vorstellen das es ein Routerproblem ist. 2 Verschieden Notebooks haben problemlos eine WLan-Verbindung.
Wenn ich mit dem Net-Book im Hotel bin kann ich ja auch nicht verlangen das der Funkkanal geändert wird.
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten unter Windows 7 das WLan zu manipulieren?

Gruß
Kale1

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 kale1 „Hallo Shrek3, bei dem Router handelt es sich um den Gigaset SX541. Es gibt noch...“
Optionen
Aber ich kann mir nicht vorstellen das es ein Routerproblem ist. 2 Verschieden Notebooks haben problemlos eine WLan-Verbindung.

Was dem einen Notebook gelingt, muss noch lange nicht auch der anderen WLAN-Karte gelingen.
Dafür sind die WLAN-Adapter nicht immer exakt genug auf die Funkkanäle justiert.
Auch WLAN-Router können durchaus geringfügig abweichend auf dem jeweils eingestellten Funkkanal funken.

Eine weitere Möglichkeit besteht außerdem darin, dass WLAN-Router so eingerichtet werden können, dass diese ihre Funkkennung verstecken - quasi "unsichtbar" funken.
Du bekämest also gar nicht mit, dass es noch mehr WLAN-Router in deiner Nähe gibt.

Ein Firmware-Update deines Routers könnte das Problem ebenfalls lösen:
http://gigaset.com/shc/0,1935,de_de_0_80487_rArNrNrNrN_variation%253A-5_pageType%253Adownloads_imagePos%253A0,00.html#content

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
kale1 shrek3 „ Was dem einen Notebook gelingt, muss noch lange nicht auch der anderen...“
Optionen

Hallo nochmal,
sorry für die späte Meldung. aber ich bin nur am Wochenende zu Hause und kann mich um das hier behandelte Problem kümmern.
Der ASUS-Support hat mir genau das Geiche geraten. Treiber-Update, Kanalwechsel im Router, Firmwareupdate des Routers.

Also...ich habe ein Firmware-Update des Routers vorgenommen. V1.69 von 18.04.2007 (es ist das aktuellste das es gibt.

Hat leider nicht geholfen.

Dann habe ich alle 12 Funkkanäle durchprobiert.
Hat leider nicht geholfen.

Dann habe ich die Wlan-Verschlüsselung im Router abgeschaltet.
Siehe da... Verbindung mit dem Netbook funktioniert.

Was soll ich daraus schliessen? Liegt es jetzt am Router oder am Netbook und der WLan-Karte?
Oder liegt es am Windows 7 Starter vom Netbook?
Soll ich das Netbook zurückgeben?
Ich weis jetzt nicht mehr weiter.

Gruß KaLe1

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 kale1 „Hallo nochmal, sorry für die späte Meldung. aber ich bin nur am Wochenende zu...“
Optionen

http://geizhals.eu/deutschland/a91951.html

oder einen neuen Router oder neues Netbook (mit anderem WLAN Adapter) kaufen sind da die Optionen, entscheiden mußt du schon selbst.

bei Antwort benachrichtigen
kale1 Alpha13 „http://geizhals.eu/deutschland/a91951.html oder einen neuen Router oder neues...“
Optionen

eigentlich sollte ja ein Netbook mit jedem Router eine Verbindung aufnehmen können.

Zum Bsp. kann man doch nicht in einem Hotell verlangen das verschiedene Router zu Verfügung stehen. Wenn jetzt mein Router ein super neues Model wäre, dann könnte ich das verstehen.
Aber den Router gibt es schon seit 2006. Also ein bekanntes Model.

Mein Problem müsste es doch schon öfter geben.

Hätte ich mit WinXP besser Chancen?

Gruss
KaLe1

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 kale1 „eigentlich sollte ja ein Netbook mit jedem Router eine Verbindung aufnehmen...“
Optionen

Inkompatabilitäten zwischen WLAN-Adapter (dem Treiber) und dem Router sind nicht selten, besonders wenn der WLAN-Adapter ziemlich neu ist.

Der da verbaute ATHEROS AR5B95 WLAN-Adapter ist halt ziemlich neu!

Dieser Treiber ist da ne Chance:
http://www.pctreiber.net/webnews/65-downloads/938-neue-atheros-wlan-treiber-

http://www.pctreiber.net/datei_download_3394.html

Die Chancen mit XP sind noch viel geringer...

bei Antwort benachrichtigen
kale1 Nachtrag zu: „EeePC-Kein WLan möglich“
Optionen

Das ist (lt Versionsnummer) der aktuelle Treiber von der ASUS Downloadseite. Den habe ich schon installiert.

Aber ich habe noch was festgestellt.

Mit ner FritzBox und dem Router des Nachtbars bestehen keine Verbindungsprobleme.
Daraus schliesse ich, das Windows 7 Starter nicht mit meinem alten Router (von 2006) zurecht kommt.

Zu blöde, jetzt muss ich mir noch nen anderen Router zulegen. Denn auf neue Treiber warten.....das dauert mir zu lange.

Gruss KaLe1

bei Antwort benachrichtigen