Laptops, Tablets, Convertibles 11.823 Themen, 56.527 Beiträge

ASUS x53k - ständig überhitzt und schaltet ab!

deiferl33 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe o.g Modell. Natürlich ist gerade die Garantie abgelaufen seit einem Monat! Ständig läuft der Lüfter auf Hochtouren und wenn er über 100 Grad C kommt, schaltet pc einfach ab! Was könnte das sein - Lüfter denke ich mal nicht, weil saubergemacht hab ich alles beim Lüfter, der sieht noch ganz gut aus!
Was könnte das noch sein? bzw. überhaupt????
Für schnelle Hlfe wär ich sehr dankbar!!

bei Antwort benachrichtigen
david17 deiferl33 „ASUS x53k - ständig überhitzt und schaltet ab!“
Optionen

Hallo user 27...
Das ist ein Notebook , richtig?
-gerade Unterlage? Feste Unterlage- weil Lüftungsschlitz unten ! Also kein: ich nehm dich mit ins Bett..lege dich auf die Bettdecke z.B., keine Sofadecke, keine Tischdecke..
-Haustiere, Raucherhaushalt ? Kühlrippen im Gerät mit Haaren zugesetzt, verklebt. Kühlrippen reinigen, Druckluft einblasen wo sonst Warmluft austritt, als 1. Schritt
-Wärmeleitpaste bzw. -pats ausgetrocknet und keine Ableitung möglich, CPU zu Kühlkörper. Vom Fachmann erneuern lassen
-CPU entlasten, Startprozesse welche unnötig abschalten. (TuneUp z.B.)
----------------
Jetzt nicht böse sein: Billiggerät, soll nur 2 Jahre halten. Es ist kein Ulk, was lange hält bringt ASUS kein Geld...
Gruss D

bei Antwort benachrichtigen
deiferl33 Nachtrag zu: „ASUS x53k - ständig überhitzt und schaltet ab!“
Optionen

Hallo David,

danke für die Tips - aber alles schon passiert - außer die Wärmeleitpaste...aber nehm des Ding nicht mit ins Bett (da kann ich das nicht brauchen ;-) - nein im Ernst: Haustier ist zwar da, aber Rippen und Lüfter - alles schon gereinigt...
Werd jetzt nochmal schauen, was sich noch abschalten lässt, nur auf dem Rechner ist eh fast nix drauf - um ihn zu schonen!!!
Würd ihn halt gern ne Zeit noch vorm abnippeln retten, weil irgendwann wird wohl eh neuer fällig - momentan nicht machbar!!
Was kostet das Wärmeleitpaste erneuern lassen ca.? Weißt Du das ungefähr???

Aber der nächste wird sicher KEIN Asus-gerät mehr ;-)...

Gruß d.33

bei Antwort benachrichtigen
david17 deiferl33 „ASUS x53k - ständig überhitzt und schaltet ab!“
Optionen

Kosten sind unterschiedlich, bei uns 30 Euro...nun frage/rede mit einem kleinem Händler in deiner Nähe, stell ihm in Aussicht, das dem nächst ein Lappi hier gekauft wird. (mach es dann auch, besser als Mediamarkt, ja auch preislich teilweise)
Frag ihn evtl. ob er den "Alten" in Zahlung nimmt.
Gruss D

p.s.
das mit dem Bett ist kein Gespinne, war da ein Girli, sie legte das Teil auf die Bettdecke und wunderte sich, wieso es nach 10 Minuten abschaltete.

bei Antwort benachrichtigen
deiferl33 Nachtrag zu: „ASUS x53k - ständig überhitzt und schaltet ab!“
Optionen

Hallo David,

ja das glaub ich, daß das kein Gespinne war! Aber die Händler wollen ja auch leben ;-)...
Werd mich morgen gleich mal schlau machen, was es hier "kleiner" auch noch gibt außer MediaMarkt u.ä. Gibts eigentlich eine Lappi-Marke, die man empfehlen kann? Wiegesagt Asus sicher nichtmehr - aber gibt ja viele viele andere auch noch!
Sollte halt im Rahmen von ca.500 Euro sein, besseres kann immer noch gekauft werden irgendwann. Für meine Zwecke sollte dies aber reichen!

Gruß und (sofern bei Euch auch) schönen Feiertag!
deiferl

bei Antwort benachrichtigen
david17 deiferl33 „ASUS x53k - ständig überhitzt und schaltet ab!“
Optionen

Es gibt 1000de, da wirst du dich selber heranpirschen müssen.
Auf was du Wert legst, weißt du sicher am besten. Allerdings sind 500 Euro nicht sehr viel.
Grafikkarte fällt da schon aus, gleichfalls fast kein 2-Kerner. 600 Euro sind da schon eher was, Dualcore, Arbeitsspeicher 2GB min. und Betriebssystem.
Für 700 sind 4GB, Grafikkarte Mittelklasse, 500GB Festplatte, 2-Kerner , 17Zoller drin. Solltest mal in Ruhe nachdenken.
Gruss und schönen Feiertag

bei Antwort benachrichtigen
deiferl33 Nachtrag zu: „ASUS x53k - ständig überhitzt und schaltet ab!“
Optionen

Ok, trotzdem danke für die Infos! Werd jetz evtl. doch erstmal lüfter komplett neu bestellen und dann werden wir ja sehen - wenns das wieder nicht ist, kann ich weiter überlegen! (hab ja rückgaberecht!)
Gruss

bei Antwort benachrichtigen