Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

8 jahre altes notbook

user_305424 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

will mal wissen ob man ein Notbook wirklich kaufen sollte was schon 8 Jahre alt ist. Ein Kumpel von mir will eins für 350 Euro kaufen aber ich glaube das er sich damit eher unglücklich macht wie kannn ich ihn überzeugen das er ein Fehler macht. Wahrscheinlich gibt es keinen Zubehör mehr oder sehr schwer oder Treiber gibt es auch nicht. Leider hat mein Freund nicht wirklich viel Ahnung von der Technik welche Argumente gibt es ein so altes Notbook nicht zu kaufen. Ich danke für eine Antwort.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 user_305424 „8 jahre altes notbook“
Optionen

Hi!

Das Hauptargument ist, dass man fast problemlos neue Notebooks für diesen Preis findet.

z.B. hier: http://www.amazon.de/Compaq-Presario-CQ56-102EG-Notebook-Sempron/dp/B0043RT09I
und hier: http://www.amazon.de/Compaq-Presario-CQ56-103EG-Notebook-Sempron/dp/B0043RT08Y

Das sind echte Notebooks, zwar mit einer "schwache"n CPU, aber eben neu und vermutlich leistungsfähiger als das gebrauchte Notebook.

Neben diesen 15"-Notebooks bekommt man ab 300€ jede Menge Netbooks (mit 10" Bildschirm).

Ein 8 Jahre altes Notebook für 350€ kann sich nur lohnen, wenn es sich um ein ehemaliges Top-Modell für über 2000€ Neupreis gehandelt hat, dass in zwischen Aufgerüstet wurde und viel Zubehör mitbringt.
Wichtig ist ein neuer Akku!

Das Problem mit Ersatzteilen und Treibern hängt vor allem davon ab, ob es ein Markengerät war oder nur ein 08/15 Billigmodell. Von DELL, HP und IBM gab es durchaus Notebookserien, für die man noch heute Ersatzteile bekommen kann (aus ausgeschlachteten Geräten oder im Fall der Notebook-Akkus, als Nachbauten).

Schwierig wird es schon fast RAM-Speicher für so alte Notebooks zu bekommen und auch die alten IDE-Festplatten sind nicht mehr so häufig zu finden.

OK, mal überlegen:

Mein über 5 1/2 Jahre altes Dell Inspiron 8600 Notebook hat neu etwas über 1800€ gekostet. Dabei waren 3 Jahr Vorortservice dabei (was 300€ Aufpreis ausmachte) und das hochauflösende Display mit 1920×1200 Punkten.

Später habe ich die 80GByte Platte gegen ein 160GByte Modell getauscht und von 512;Byte auf 2GByte RAM aufgerüstet. Dieses Jahr habe ich einen neuen Akku nachgekauft. Dieses Inspiron-Modell gehört zu einer Serie, welche die Extras und Ersatzteile anderer Profi-Modelle von Dell nutzen kann. Daher gab/gibt es jede Menge Tauschteile billig bei Ebay. Ich habe z.B. eine zweiten Platteneinschub, so dass ich die Platte recht einfach tauschen konnte. Es gibt Dockingstationen und an Stelle des DVD-Brenners kann man ein Modell mit Zusatzakku oder zweiter Festplatte einschieben (besitze ich nicht, kenne ich aber von Freunden).
Diese Modellreihen wurden schon etwa 2 Jahr gebaut, bevor ich mein Notebook kaufte (das damals quasi ein Auslaufmodell war).

Ich denke für ein gepflegtes Modell (ich behaupte, das trifft auf meins zu ;-) ) könnte man mit allem Zubehör schon 300€ zahlen. Dein Angebot kennen wir aber im Detail nicht und das Notebook ist nocheinmal 2 bis 3 Jahre älter! Da weiss ich nicht, ob die 350€ dafür ok sind.

Wie gesagt: in Sonderfällen vielleicht, aber dann muss schon ein etliches an Zubehör dabei sein, dass die Sache aufwertet.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 user_305424 „8 jahre altes notbook“
Optionen

1. Ein 8 Jahre altes NB ist in absolut keinem Fall 350€ wert, sondern erheblich weniger!

2. Erheblich besser, neu und kostet ohne OS sogar weniger:
http://geizhals.at/deutschland/a535231.html

3. Jemanden, der betrogen werden will, kann man aber nicht helfen...

bei Antwort benachrichtigen
schoppes user_305424 „8 jahre altes notbook“
Optionen
welche Argumente gibt es ein so altes Notbook nicht zu kaufen

Zeige deinem Kumpel die Links, die dir die Vorposter geschickt haben.
DAS müsste ihn eigentlich überzeugen.

Das alte Notebook dürfte höchstens 150 € kosten.

MfG
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe user_305424 „8 jahre altes notbook“
Optionen

Mir fällt da momentan nur ein Notebook ein, das bei dem Alter noch so viel Geld wert sein könnte, oder viel mehr, zu diesem Preis gehandelt werden.... Panasonic Toughbook, vor allem die CF Serie.

http://www.toughbook.eu/de/produkte-services

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3907.m570.l1313&_nkw=panasonic+toughbook&_sacat=See-All-Categories

Aber trotz der Robustheit der Geräte kann man sie nicht mehr mit der Leistung heutiger NB vergleichen. Wenn Dein Freund also nicht grade einen Berg besteigen will, oder eine Safari machen will, ist das ziemlicher Unsinn. Es sei denn, das Teil ist mit Blattgold verziert oder mit Juwelen besetzt. Sowas gibt es ja auch.

Leider denken immer noch viele, sie können ihren alten Kram zu ihrem ideelen Wert und damit völlig überteuert verkaufen.

Um was für ein Gerät handelt es sich denn?

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits user_305424 „8 jahre altes notbook“
Optionen

Moin allerseits,

spontan fällt mir dazu ein, daß man sich bei Erwerb eines so alten Notebooks nicht davor scheuen sollte, es auseinander zu bauen, um den alten Staub, der sich im Laufe der Langzeitnutzung darin angesammelt hat, zu entfernen. Dies ist ein Kriterium, das gerne (zu Unrecht) vernachlässigt wird. Wenn die Lüftung mit Staub zugesetzt ist, wird das Notebook dadurch, daß die Lüfter schneller drehen, um eine angemessene Kühlung der Komponenten zu erzielen, deuitlich lauter....oder das Gerät stirbt unter Last einen grausamen Hitzetod.

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
steph82 user_305424 „8 jahre altes notbook“
Optionen

Schönen guten Abend,

ich hab hier noch ein richtiges Juwel liegen. und zwar ein Medion MD 41700 mit ner 7200er Festplatte, nem 478er Pentium 4 3,2 Extreme und unschlagbaren 2 GB Ram, obendrauf gib es noch nen Ati 9100 IGP Grafikchip der garantiert nicht runter geht um nachzurüsten.
Tolles Zubehör gib es auch noch: um die Temperatur im Zaum zu halten gibt es noch nen Sharkoon CoolBook dazu.

Und nur weil Ihr es seit verkaufe ich es euch für einen Preis der unschlagbar unter den original VK Preis liegt, wer es haben muss bekommt es für 399,00 Euro. damit schlag Ihr alles.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 steph82 „Schönen guten Abend, ich hab hier noch ein richtiges Juwel liegen. und zwar ein...“
Optionen

Ist garnicht so schlecht, aber natürlich nur für den realen Wert von höchstens 95€...

Und das ist kein NB sondern ein Desktop Ersatz, ein 6,5 Jahre alter noch hinzu.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe user_305424 „8 jahre altes notbook“
Optionen

Naja, zumindest gibt es dafür noch genug Ersatzteile :-)

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3907.m570.l1313&_nkw=Medion+MD+41700&_sacat=See-All-Categories

Ich hoffe mal, Du hast es als Scherz gemeint!?

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 user_305424 „8 jahre altes notbook“
Optionen

Ich habe den Verdacht, dass beim Preis von 350,-- die Kommastelle nicht stimmt, 3,50 wäre realistischer.

bei Antwort benachrichtigen
Miro6 user_305424 „8 jahre altes notbook“
Optionen

Hallo,

ein so altes Teil ist meist wirklich ein "NOT"-book.

Für diesen Preis nicht kaufen.

Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen
steph82 user_305424 „8 jahre altes notbook“
Optionen

Wie sieht es aus Leute, ich hab es jetzt mal vorgeholt, dat teil hat sogar nen Nachgerütetes DL - DVD Laufwerk und wenn euch kalt ist, einfach ei Flashvideo anschmeißen und schon steigt die CPU - Temp auf 72 C, im Idle sind es sogar erträgliche 55 C. Also nochmal. Jetzt kaufen, so ein Angebot gibt es nicht nochmal.

Ich wunder mich seit Jahren wie das die Festplatte mitmacht. Die hat sogar mit 2 NTFS Partitionen und Linux mit 3 Partitionen überlebt. Das ganze mit Dauerbetrieb im P2P netz. Da soll nochmal einer sagen Medion baut nur Schrott.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe steph82 „Wie sieht es aus Leute, ich hab es jetzt mal vorgeholt, dat teil hat sogar nen...“
Optionen

Sorry, für ein "Waffeleisen" sind mir 350€ zu viel :-).

Aber mal im Ernst, ich hatte auch mal ein Notebook mit Desktop CPU (P4 2,53 GHz).

Der Brocken läuft auch heute noch, als Steuerzentrale für die Modeleisenbahn meines Bruders. Es meistert sein Aufgabe immer noch super, schon 4 Jahre.

Das war damals ein Vobis Notebook Professional 15M9 XD und echt nicht schlecht. Das habe ich ihm damals auch für 300€ verkauft (NP. glaube 1499), aber da war es nur 3 Jahre alt.

Alte Geräte können durchaus noch ihren Zweck erfüllen, nur bitte zu einem angemessenen Preis, auch wenn das manchmal schmerzt.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes steph82 „Wie sieht es aus Leute, ich hab es jetzt mal vorgeholt, dat teil hat sogar nen...“
Optionen

Hallo steph82,

ich biete dir 96 Euro,

aber nur deswegen, weil Medion nicht immer Schrott baut. ;-)

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
CircelingCrow user_305424 „8 jahre altes notbook“
Optionen

Lustige Diskssion!
Interessant, das der Beitragseröffner sich nicht nochmal dazu äußert.
Die Frage kann ja fast nicht ernsthaft gemeint sein.
Wie wenig marktwirtschaftliches und technisches Verständniss kann ein Mensch besitzen?

bei Antwort benachrichtigen
mthr1 CircelingCrow „Lustige Diskssion! Interessant, das der Beitragseröffner sich nicht nochmal...“
Optionen

Sind Dir beim Tippen von Zahlen noch keine Flüchtigkeitsfehler unterlaufen ?

Meine Vermutung - falsche Kommastelle.

bei Antwort benachrichtigen
CircelingCrow mthr1 „Sind Dir beim Tippen von Zahlen noch keine Flüchtigkeitsfehler unterlaufen ?...“
Optionen

Du hast den falschen Antwort-Button geklickt!
Ansonsten muss ich dir zustimmen :-)

bei Antwort benachrichtigen