Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.480 Beiträge

3M Vikuiti Displayschutzfolie

gelöscht_301121 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

ich möchte mir ein bestimmtes Notebook kaufen, welches aber nur mit einem "Hochglanz"-Display ausgeliefert wird. Da ich diese Spiegel nicht mag, möchte ich fragen:

Verwendet jemand die o.a. Folie? Wie sind die Erfahrungen (Anbringung, Helligkeit etc.)

Danke für Eure Antworten

Grüsse
Michael

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_301121 „3M Vikuiti Displayschutzfolie“
Optionen

Hi!

Ich kann mich jetzt zwar nicht daran erinnern, schon berichte von Usern gelesen zu haben, allerdings konnte ich mich an einen Bericht der c't erinnern: http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2009/15/60_kiosk

Vielleicht hast du j zugriff auf diese ältere Ausgabe oder kennst jemanden, der die c't-CDs im Abo hat.

Oh, man muss nur etwas suchen, dann findet man den Artikel doch online:
http://www.heise.de/mobil/artikel/Spiegelnde-Notebook-Displays-nachtraeglich-in-matte-umbauen-lassen-474992.html

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Andreas42 „Hi! Ich kann mich jetzt zwar nicht daran erinnern, schon berichte von Usern...“
Optionen

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Antwort, recht interessant. Jetzt suche ich noch Erfahrungsberichte von Usern, die diese Folie verwenden, vielleicht ergibt sich ja noch was.

Grüsse
Michael

bei Antwort benachrichtigen
Waldo311 gelöscht_301121 „3M Vikuiti Displayschutzfolie“
Optionen

Wenn der Kauf noch nicht über die Bühne ist, dann wäre es wohl besser, gleich ein Notebook mit mattem Display zu kaufen. Die (Blöd-)Märkte sind meist zu 98 % mit Glare-Modellen bestückt, dabei spiegelt das überhaupt nicht die tatsächlichen Marktanteile. Habe seit ein paar Tagen mein mattes hp Pro Book 4720s, macht wirklich Spaß...
Wer das künftige Notebook vor dem Kauf ansehen bzw. -greifen will, könnte etwa im Bürofachhandel fündig werden (am Arbeitsplatz haben ja spiegelnde Notebooks nichts zu suchen). Noch ein Tipp: Video-Tests von Usern (YouTube) können Testberichte in c´t usw. gut ergänzen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Waldo311 „Wenn der Kauf noch nicht über die Bühne ist, dann wäre es wohl besser, gleich...“
Optionen

Hallo Walfo311,

danke für die Antwort. Nein, ich kaufe nicht in Deutschland, wir sind in Hongkong. Und ich möchte eben dieses eine bestimmte Notebook (in Deutschland nicht erhältlich) haben:

- 19,5 Zoll Full HD Display 1920 x 1080 (LED)
- Geforce GTS 360M
- Core i5-540M
- 8 GB RAM
- 2 HD je 500 GB (7200 U/min)
- Blue Ray Brenner
- Altec Lansing Speaker + Subwoofer
- 3 x USB 2.0 - 2 x USB 3.0 - eSATA - HDMI - DVI - VGA
- u.v.a.m.

Das Einzige was mich stört ist das spiegelnde BrightView Display, deshalb wollte ich Erfahrungsberichte von Usern, die diese Folie verwenden, Testberichte darüber habe ich schon gelesen.

Grüsse
Michael

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Nachtrag zu: „Hallo Walfo311, danke für die Antwort. Nein, ich kaufe nicht in Deutschland,...“
Optionen

Also, habe mich hier vielfach umgesehen und bei einigen Händlern dann auch mit der o.a. Folie "entspiegelte" Notebooks anschauen können. Das ist wirklich gut, keine Beeinträchtigung - weder der Farben noch des Schriftbildes. Der Kontrast ist sogar besser und die Helligkeit nimmt nur ganz minimal ab.

Das einzige Manko ist der Preis. Die Dinger sind ganz schön teuer, umgerechnet für meine Displaygröße ca. 55 €.

Falls es jemand interessiert: ich kann es empfehlen.

Grüsse
Michael

bei Antwort benachrichtigen