Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Was muss man bei Lagerung von Notebook-Akkus beachten?

Conni3 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, folgende Frage bitte: Ich benutze den Akku meines Notebooks nur sehr selten, vielleicht max. zweimal im Jahr. Er ist sozusagen kaum gebraucht bisher. Ich setze ihn nur ein, wenn ich ihn brauche, sonst bleibt er draußen. Muss man dabei etwas beachten, damit er nicht kaputt geht, sich nicht ganz entlädt usw. und er noch lange hält?

Dann noch eine Frage: In "Energieoptionen" unter "Alarm" kann man die Prozentzahlen einstellen für
a) Alarm bei niedrigem Batteriestand auslösen (und PC dann herunterfahren)
b) Alarm bei kritischem Batteriestand auslösen (und PC herunterfahren)

Wieviel Prozent gibt man bei dem jeweiligen am besten an?

Und zu wieviel % sollte ein Akku noch geladen sein, bevor man ihn für längere Zeit weglegt?

Danke vorab

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Conni3 „Was muss man bei Lagerung von Notebook-Akkus beachten?“
Optionen

Der beste Ladezustand bei "Einlagerung" wird meist mit ca. 50 - 80% angegeben.
So steht es z.B. auch hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0810281.htm

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Conni3 „Was muss man bei Lagerung von Notebook-Akkus beachten?“
Optionen

Und zu wieviel % sollte ein Akku noch geladen sein, bevor man ihn für längere Zeit weglegt?
- 100%

a) Alarm bei niedrigem Batteriestand auslösen (und PC dann herunterfahren)
b) Alarm bei kritischem Batteriestand auslösen (und PC herunterfahren)

- 20%
- 5%

Ansonsten den Akku immer entladen lassen und dann erst wieder aufladen. lässt den Akku am längsten überleben. Schädlich ist z.B. wenn der Akku von 80% auf 100% augeladen wird.
Tiefentladen schadet aber genauso.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Conqueror „Und zu wieviel sollte ein Akku noch geladen sein, bevor man ihn für längere...“
Optionen

Hallo, danke. Conqueror, ich habe folgende Fragen noch:
Du schreibst: Akku immer entladen lassen -
wieviel Prozent darf er dann noch geladen sein? Soll man ihn bis null Prozent entladen?


Dann schreibst Du:
Ansonsten den Akku immer entladen lassen und dann erst wieder aufladen. lässt den Akku am längsten überleben. Schädlich ist z.B. wenn der Akku von 80% auf 100% augeladen wird.

Heißt das, jedesmal wenn ich den Akku brauche, sagen wir zweimal im Jahr vielleicht für jeweils 20-30 Minuten, und er ist dann noch zu 70% voll, dann das Notebook mit dem Akku aber solange noch anlassen, bis der Akku ganz entladen ist, und danach voll aufladen, und erst dann den Akku rausnehmen und weglegen?

Ich habe es wohl falsch gemacht bisher. Ich habe am Notebook damit gearbeitet, dann war er beispielsweise zu 50% entladen, dann habe ich das Notebook ausgemacht, Akku raus und weggelegt bis zum nächsten Gebrauch. Dann hat er sich , als das Notebook am Strom angeschlossen war , aufgeladen. Hätte er zuerst ganz leer sein müssen?

bei Antwort benachrichtigen
fbe Conni3 „Hallo, danke. Conqueror, ich habe folgende Fragen noch: Du schreibst: Akku immer...“
Optionen

Es kommt darauf an welcher Akku vorhanden ist. Info findest du hier: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Spezial:Suche&search=lithium+akkus+laden&fulltext=Suche&ns0=1&redirs=0
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 fbe „Es kommt darauf an welcher Akku vorhanden ist. Info findest du hier:...“
Optionen

Lithium-Ionen-Akku

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Lithium-Ionen-Akku“
Optionen

In dem Link, den Max Payne gegeben hat, steht folgendes:

Lagerung
Muss ein Lithium-Ionen-Akku längere Zeit gelagert werden, muss regelmäßig der Ladezustand kontrolliert werden. Der optimale Ladezustand liegt zwischen 50% und 80%. Die Selbstentladung von 1% pro Monat ist äußerst gering, allerdings stark temperaturabhängig. Lithium-Ionen-Akkus sollten alle 3 bis 4 Monate nachgeladen werden, um die Tiefentladung zu vermeiden. Erreicht eine Zelle eine Spannung unter 2V kann sich die Zelle zerstören.

Lithium Ionen alle 3-4 Monate nachladen - was heißt das konkret? So wie sie sind, wieder ins Notebook und nachladen , bis sie voll sind, oder erst völlig entladen, und dann erst komplett aufladen?

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Conni3 „In dem Link, den Max Payne gegeben hat, steht folgendes: Lagerung Muss ein...“
Optionen
oder erst völlig entladen

Das auf keinen Fall. Es gibt ja bei Li-Ion keinen Memory-Effekt, so dass man den Akku "einfach" wieder ein bisschen auflädt.

Die genannten 3 - 4 Monaten kann ich aber auch nicht ganz nachvollziehen, weil nach der vorherigen Aussage in diesem Zeitraum (wenn der Akku kühl gelagert wurde) ja maximal 3 - 4% Selbstentladung stattgefunden haben. Öfter als ein bis zweimal im Jahr muss man einen kühl gelagerten Akku nicht nachladen.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen