Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.480 Beiträge

T9100

klaro71 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,Moin. Habe ein Toshiba t9100 ersteigert,allerdings ohne Festplatte(hatte noch eine 160 und 6GB).
Nunja,der Laptop lauft mit einer Live-Cd doch sobald ich die Festplatte reinschiebe, stürtzt er ab und es blingt die Powerlampe. Bin am verzweifeln. Was kann ich machen das er richtig läuft.
Überall steht eas von einen Einbaurahmen aber ich finde über google nix dazu.
Gruß Klaro

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 klaro71 „T9100“
Optionen

mir ist nicht so ganz klar, was du genau machst. Schiebst du die Festplatte ein, während er mit der Live CD arbeitet, also im Betrieb? Das kann wohl nichts geben.

Der Einbaurahmen ist, wie der Name schon sagt, eingebaut und im Normalfall (wenn man das Notebook nicht zerlegt) nicht zu entfernen. Da anscheinend etwas bewirkt wird, wenn man die Festplatte einschiebt, ist der Rahmen wohl auch eingebaut und vorhanden.

Wird die Festplatte, wenn man die Festplatte im Spannungslosen Zustand einschiebt, im Bios beim einschalten erkannt? Ins Bios kommt man auch wenn man vor dem einschalten die Escape Taste gedrückt hält und dann nach starten die F1 Taste drückt. Da kannst du kontrollieren.
Ggf. macht es Sinn, die Anschlusspins zu kontrollieren, ob da nicht einer an der Festplatte verbogen ist.

bei Antwort benachrichtigen
klaro71 Nachtrag zu: „T9100“
Optionen

Moin,Moin Ganoven Ede.
Erstmal Danke für deine Antwort.Also folgendes:
-wenn die Festplatte drin ist,startet der t9100 überhaubt nicht und es blingt nur die Lampe lings außen
-ohne Festplatte startet er normal von jeder Live-CD wie Knoppix,Ubuntu e.c.
-eine Einbaurahmen war nicht beim Kauf dabei sowie keine Festplatte aber ich habe eine von meinen acer aspire5100 (120GB) und eine 6GB Festplatte die über einen normalen Rechner mit Adapter funktionieren
-ob im Bios die Festplatte startet weiß ich nicht, da er nicht startet wenn die Festplatte drin ist
*könnte es sein,das die Festplatte ohne Einbaurahmen nicht korekt kontakt zu den Anschlußpins bekommt???

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 klaro71 „Moin,Moin Ganoven Ede. Erstmal Danke für deine Antwort.Also folgendes: -wenn...“
Optionen

ich hab gerade nachgesehen...jetzt ist mir das klarer. Du meinst den Festplattenkäfig.
Ich ging gestern vom Rahmen IM Notebook aus :? War also ein Missverständnis.

Also ohne den Käfig geht nichts. Es dürfte wohl der Grund sein, dass deshalb dein Notebook nicht bootet bzw. stehen bleibt. Wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, einen Käfig zu besorgen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 klaro71 „T9100“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Moser2 klaro71 „T9100“
Optionen

Bevor man sich so etwas kauft, sollte man sich schon ein wenig Schlau machen.

ich finde über google nix dazu
Keine 2 Minuten und ich hatte dieses Ergebnis.
http://www.shop3.wgonsior.de/catalog/default.php?cPath=164_177





Moser2

bei Antwort benachrichtigen
klaro71 Nachtrag zu: „T9100“
Optionen

Ein großes DANKE an euch!!!
Mein t9100 läuft, zwar auf ungewöhnliche Vorgehensweise, aber das Ergebniss zählt.
Ich habe das t9100 kurzentschlossen zerlegt,die 160GB Festplatte ans Boad gesteckt,mit etwas Pappe und einen doppelseitigen Klebeband fixiert,(ein paar Schrauben konnte ich dadurch nicht einschrauben)zusammengebaut,Bios umgestellt und -es hat geklappt.
Jedoch werde ich mir soeinen Rahmen besorgen den das t9100 ist eigendlich für den Einsatz im Transporter gedacht und da muß es einiges abkönnen.
Ich möchte mich nocheinmal für eure Mühe bedanken.
Gruß klaro

bei Antwort benachrichtigen