Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Notebook-Empfehlung

PeterLaCroft2 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein Hallo an alle,
möchte meiner Tochter ein Notebook/Laptop (was ist da der Unterschied?) kaufen und habe die Übersicht bei den vielen Anbietern verloren. Schwerpunkt Office, aber auch Multimedia (keine aufwendigen Spiele) soll es sein. Möchte hauptsächlich wissen, welche Typen/Marken zu empfehlen sind und wovon ich auf jeden Fall die Finger lassen soll. (z.B. Acer...) Gebraucht oder neu ist egal. (CPU ab Core Duo 2,0 GHz, RAM ab 2GB, HDD ab 200 GB, Grafik ab 250 MB).
MfG LaCroft

bei Antwort benachrichtigen
Borlander PeterLaCroft2 „Notebook-Empfehlung“
Optionen

Wäre gut wenn Du noch einen Preisrahmen sowie die Anforderungen an die Mobilitität. Was genau meinst Du mit Multimedia?

Mit einem Thinkpad R-Serie oder T-Serie bist Du ansonsten i.d.R. ganz gut dabei ;-)


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
PeterLaCroft2 Borlander „Wäre gut wenn Du noch einen Preisrahmen sowie die Anforderungen an die...“
Optionen

Hallo Borlander,
danke für Deine schnelle Antwort. Ich dachte preislich von 500-700€. Mobilität nicht so wichtig (überwiegend Netzanschluß). Multimedia: Videotelefonie, Musik hören (während der Arbeit), kaum Spiele, ab und zu Fotos bearbeiten, viel schreiben (Word, Excel), mäßig im Internet. Diese Kriterien habe ich beobachten können, (soll zum Gebutstag sein, kann sie wegen der Überraschung nicht direkt fragen). Ich selbst habe ein Targa Traveller 1576 X2 (vor etwa 2 Jahren gekauft) und bin ganz zufrieden. Hätte es ihr auch geschenkt, und mir ein stärkeres gekauft, aber ich nutze es nur privat, da reichen die Komponenten noch ein wenig aus. Deshalb das bessere für meine Tochter.
Ich vergaß noch zu erwähnen, daß sie auf den Nummernblock angewiesen ist, also Monitor ab 15,6 Zoll. (Ist die Thinkpad-Serie von IBM und was gibt es über MSI zu sagen?)
MfG LaCroft

bei Antwort benachrichtigen
PeterLaCroft2 Nachtrag zu: „Hallo Borlander, danke für Deine schnelle Antwort. Ich dachte preislich von...“
Optionen

Hallo Borlander,
gleich einen Text hinterher. Habe mir im iNet thinkpads angesehen, und das Schlucken bekommen. Die Hammerpreise sprengen mein Budge. Es sind wohl dann auch die Besten auf dem Markt. Ich dachte eher an die 2.Wahl, um die Zeit zu überbrücken, bis sich meine Tochter selbst einen "Mercedes" leisten kann... (Sie steigt Mitte des Jahres in's Berufsleben ein, deshalb also erst einmal die 2.Wahl).
Gibt es da noch andere Empfehlungen Deinerseits?
Gruß LaCroft

bei Antwort benachrichtigen
Borlander PeterLaCroft2 „Hallo Borlander, gleich einen Text hinterher. Habe mir im iNet thinkpads...“
Optionen

Also Ziffernblock gibts nur im W700. Das ist mit 4K€ in der Tat ziemlich teuer. Die R-Serie gäbe es dagegen auch schon in der von Dir genannten Preisregion von knapp unter 700€...

Ein Ziffernblock schränkt die Auswahl extrem stark ein. Habe bislang auch noch keine Modelle mit weniger als 17" Display gesehen die einen hatten. Bei Business-Notebooks ist das die absolute Ausnahme.

Mal schauen was die anderen User so vorschlagen. Für stationären Einsatz greife ich eher zu Docking-Lösungen. Das wird hier aber kaum ins Budget passen. Höchstens vielleicht wenn Deine Tochter sich später eine Docking/Port-Replikator dazu kauft. Wäre mit dem R61 von Alpha13 möglich...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 PeterLaCroft2 „Hallo Borlander, danke für Deine schnelle Antwort. Ich dachte preislich von...“
Optionen

Einen getrennten Nummernblock haben nur >= 17" Notebooks.

Ein Dell Studio 17 kann man da nehmen:
http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/laptop_studio_17?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

Wenn Sie doch zocken will das mit der ATI Mobility RADEON HD 3650.

Ich würde da aber dieses Lenovo IBM ThinkPad R61 nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a306338.html

und auf 2GB RAM aufrüsten.

Ne bessere Kiste für das Geld gibts nicht!

bei Antwort benachrichtigen
Micky Alpha13 „Einen getrennten Nummernblock haben nur 17 Notebooks. Ein Dell Studio 17 kann...“
Optionen

Hallo,

ich hänge mich mal hier an den Thread ran.

Ich habe mir das Dell mal etwas näher angesehen. Scheint ja ein ganz nettes zu sein.
Meine Frage:
Ich möchte halt auch ein neues Book haben. Soweit ist es ja gut geeignet für meine Zwecke. Nur wie ist es , wenn man dann doch mal ein Game spielen will? Geht das halbwegs stressfrei oder wird man sich dann doch nur ärgern? Wenn ich mal spiele, dann halt aktionreiche Rennspiele, Simulationen, aber eben auch mal nen 3D-Shooter. Aber wie gesagt, nicht exessiv, eher mal am Rande nen bischen ballern.
Alles andere scheint das Book ja zu erfüllen. Also mal nen Film schauen, Fotos umher schieben und viel Internet.

Kann man mir da vielleicht nochmal etwas zusagen?
Wäre echt verbunden.

Danke Euch

Micky

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Micky „Hallo, ich hänge mich mal hier an den Thread ran. Ich habe mir das Dell mal...“
Optionen

Evtl. ist der Thread http://www.nickles.de/static_cache/538520999.html für Dich interessant. Zu Zocker-Notebooks kann ich allerdings nichts beitragen. Starte doch ggf. nochmal einen neuen Thread, mit konkreten Anforderungen und Preisrahmen ;-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
PeterLaCroft2 Alpha13 „Einen getrennten Nummernblock haben nur 17 Notebooks. Ein Dell Studio 17 kann...“
Optionen

Moi'n Borlander und Alpha13,
bin Euren Empfehlungen nachgegangen und habe auch noch andere Laptops gefunden. Letztendlich habe ich mich dann doch für das "Dell Studio 17" entschieden. Da war etwas versteckt noch ein Angebot für ebenfalls 599€ mit 2,0GB Core 2, RAM 3GB, Grafik 256MB usw...
Bin Euch recht dankbar für die Tipps und sehe meine Frage damit als beantwortet an.
Gruß an Euch
LaCroft

bei Antwort benachrichtigen