Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Laptop stellt unter Volllast plötzlich (ohne Anzeichen) ab

bartender1 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Habe einen Laptop mit Intel(R) Core(TM) Duo CPU T2450 @ 2.00GHz, 1995 MHz -> BS ist WinXP Prof -> Speicher beträgt 2038 MB (2x DIMM1/3: Samsung M4 70T2953EZ3-CE6
Die Daten habe ich mit Everest ausgelesen
wenn ich unter msinfo32 nachschaue bekomme ich aber nur einen CPU aufgelistet (x86 Family 6 Model 14 Stepping 12 GenuineIntel ~1995 Mhz)

im Everest ist unter Multi CPU:
CPU #0 Intel(R) Core(TM) Duo CPU T2450 @ 2.00GHz, 1995 MHz
CPU #1 Intel(R) Core(TM) Duo CPU T2450 @ 2.00GHz, 1994 MHz
aufgelistet.
und bei CPU Auslastung:
CPU #1 / Core #1 / HTT Unit #1 0 %
CPU #1 / Core #1 / HTT Unit #2 14 %
sieht es dann so aus.
Das CPU #1 / Core #1 / HTT Unit #1 ist immer auf 0%, egal was auf dem Laptop gemacht wird. Ich komme auf Grund dieser Anzeichen zum Schluss, dass der eine CPU ausgeschalten oder defekt ist. Wobei ich mit Hardware nicht so wahnsinnig auskenne.

Das zweite Problem betrifft die Netzwerkkarte von Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC -> Sie wird mir überall angezeigt, aber sobald ich ein Kabel rein mache, bekomme ich eine Fehlermeldung: Netzwerkkabel wurde entfernt. Deinstallieren, neue Treiber -> Fehlermeldung bleibt gleich. Wahrscheinlich defekt oder?

Für Deine Hilfe bedanke ich mich jetzt schon!
Grüsse aus dem Süden


Daniel Manz


bei Antwort benachrichtigen
Oliver55 bartender1 „Laptop stellt unter Volllast plötzlich (ohne Anzeichen) ab“
Optionen

Hallo Daniel.
Welche Version von XP hast Du?. Schon SP3? Soweit mir bekannt ist, ist XP ursprünglich nicht unbedingt für 2 Prozessor-Betrieb ausgelegt worden. Allerdings dürfte sich das kaum so eklatant wie bei dir auswirken. Es gab da entsprechende Updates von Microsoft und in SP3 sind die auch schon integriert.
Hast Du bei deiner Netzwerkkarte den schon mal eine Treiber- Neuinstallation versucht?
Wie lange hast Du die Probleme schon. Dein Compi muß ja vorher mal gelaufen sein; oder hast Du den "NEU" gebraucht gekauft?
Wie steht es mit deinen Rams. Laufen die normal?

Gruß Olli

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Oliver55 „Hallo Daniel. Welche Version von XP hast Du?. Schon SP3? Soweit mir bekannt ist,...“
Optionen

XP Home: 1 Prozessor
XP Professional: 2 Prozessoren

Selbst wenn der Fragesteller XP Home verwendet macht das überhaupt nichts da er nur einen Prozessor hat. Es lässt sich anhand der geposteten Infos auch kein Problem mit der CPU erkennen.

mfg
chris



bei Antwort benachrichtigen
Oliver55 chrissv2 „XP Home: 1 Prozessor XP Professional: 2 Prozessoren Selbst wenn der Fragesteller...“
Optionen

Hallo Chris.
Bin nun kein Informatiker, aber auch ich finde es etwas merkwürdig wenn ein CPU immer bei 0% ist. Wenn Du da Bescheid weißt, erklär mal.

Gruß Olli

bei Antwort benachrichtigen
bartender007 Oliver55 „Hallo Daniel. Welche Version von XP hast Du?. Schon SP3? Soweit mir bekannt ist,...“
Optionen

Hallo zusammen,
Den Rechner habe ich von ONE gekauft und bis dato war er auch sehr zuverlässig.

Habe SP3 drauf, RAM laufen meiner Meinung nach normal, die Kiste wurde ohne BS ausgeliefert -> dieses plötzliche Abstellen ist erst seit knapp 2 Monaten -> vorher war nie was, aber komm nicht auf was es war. Vor einer Woche habe ich auch mal alles neu aufgesetzt. Chipsatztreiber müsste drauf sein, sonst dürfte doch die Kiste nicht laufen oder?

was ja irgendwie auch komisch ist, dass beim Multi CPU von 0 und 1 die Rede ist. Bei der CPU auslastung ist aber nur CPU 1 aufgelistet.

Den Netzwerkkartentreiber habe ich schon deinstalliert und wieder installiert.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 bartender007 „Hallo zusammen, Den Rechner habe ich von ONE gekauft und bis dato war er auch...“
Optionen

Welche One Kiste ist das genau?

Welche Treiber hast du da genau installiert?

"Chipsatztreiber müsste drauf sein, sonst dürfte doch die Kiste nicht laufen oder?"

Nein!!!

Laufen tut die Kiste dann schon, nur halt mistig.

Übrigens verkauft One fast ausschließlich billigste China Kisten unterster Qualität.

bei Antwort benachrichtigen
bartender1 Alpha13 „Welche One Kiste ist das genau? Welche Treiber hast du da genau installiert?...“
Optionen

habe die Komponeten im Shop ausgewählt, von demher habe keine typische Modellbezeichnung. Wo sehe ich den Treiber? im Gerätemanager unter Prozessoren?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 bartender1 „habe die Komponeten im Shop ausgewählt, von demher habe keine typische...“
Optionen

???

Du mußt doch ein Grundgerät gewählt haben!

Was steht auf der Unterseite (ModelXXXX, XXXXSeries)?

Den Treiber siehst du normalerweise unter Systemsteuerung => Software, kommt halt auf den da verbauten Chipsatz an!

Everest verrät dir den Chipsatz der Kiste:
http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Ultimate-Edition_15036759.html

Ist der Gerätemanager sauber und ohne Frage oder Ausrufezeichen?

bei Antwort benachrichtigen
bartender1 Alpha13 „??? Du mußt doch ein Grundgerät gewählt haben! Was steht auf der Unterseite...“
Optionen

Der Gerätemanager ist sauber, keine Fragezeichen.
Bei Software habe ich nichts gefunden.
Auf der Unterseite steht bei Model "EL81"
Habe folgendes gefunden über den Chipsatz: Intel i945GM/PM Ja (Mobile Intel Calistoga-GM i945GM)-> kannst du was anfangen damit?

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 bartender1 „Der Gerätemanager ist sauber, keine Fragezeichen. Bei Software habe ich nichts...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 bartender1 „Der Gerätemanager ist sauber, keine Fragezeichen. Bei Software habe ich nichts...“
Optionen

Dieses neueste Intel® Chipset Software Installation Utility installieren, alle installierten Treiber deinstallieren und die Kiste neustarten:
http://support.intel.com/support/chipsets/sb/CS-022034.htm

Danach den Intel® Matrix Storage Manager und den Graphics Driver installieren.

Dann diese übrigen Treiber für deine Compal Kiste (außer Chipset Driver + Video Driver (Intel)):
http://www.lamsystems.com/drivers/notebook/el81.asp

Sonst mußt du Windows neu installieren und die Treiber richtig installieren, die Reihenfolge ist wichtig.

Das SP für XP muß natürlich zuerst drauf, falls nicht in der XP CD integriert.

Wenn das alles nicht hilft würde Ich da ein Biosupdate machen.

Info mit Service Manual:
http://www.asimobile.com/notebook_vbi_support.htm#EL81

http://www.compal.com/asp/driver_dnd/index.htm

Was sagt Everest zu der da verbauten Grafikkarte?

Außerdem würde Ich da mal zuerst die Kiste aufmachen und sauber machen.

bei Antwort benachrichtigen
bartender1 Alpha13 „Dieses neueste Intel Chipset Software Installation Utility installieren, alle...“
Optionen

wee2end v6rbe5, arbe5ten 5st angesagt .....

Ich werde mich mal dran machen. die nacht ist schon mal reserviert für den PC!

aber danke jetzt schon mal für die Hilfe!

feedback kommt dann ...

Gruss
Dani

bei Antwort benachrichtigen
bartender1 Nachtrag zu: „wee2end v6rbe5, arbe5ten 5st angesagt ..... Ich werde mich mal dran machen. die...“
Optionen

ciao chris,
als Grafikkarte habe bei Everest die Intel GMA 950 gefunden.
Die Kiste habe ich mal aufgemacht und durchgepustet. sah wirklich sauber aus. jetzt habe ich ne kleine Tüte mit verschiedenen Teilen übrig.... äh .... und alles läuft noch .... gut oder? :-)

beim Installieren vom Matrix Storage Manager bekomme ich ne Fehlermeldung, dass System die Mindestanforderungen nicht erfüllt.
Ansonsten müssten, gem. Everest, beide Kerne im CPU laufen. Beim CPU kommt bei der Temp. 62°, ist fast ein bisschen warm oder?

Zurzeit stellt die Kiste nur noch ab, wenn ich Daten von LW zum anderen LW kopiere. Plötzlich ist dann alles weg.

wäre es besser auf dem C: das Vista draufmachen und auf dem D: ein XP?

mfG
Dani

bei Antwort benachrichtigen
bartender1 Nachtrag zu: „ciao chris, als Grafikkarte habe bei Everest die Intel GMA 950 gefunden. Die...“
Optionen

Informationsliste

Temperaturen
CPU 61 °C (142 °F)
1. CPU / 1. Kern 44 °C (111 °F)
1. CPU / 2. Kern 46 °C (115 °F)
WDC WD1200BEAE-11UWT0 39 °C (102 °F)

Spannungswerte
CPU Core 1.26 V

aktuell aus dem Everest gezogen, ohne besondere Belastung


Informationsliste

Temperaturen
CPU 77 °C (171 °F)
1. CPU / 1. Kern 71 °C (160 °F)
1. CPU / 2. Kern 74 °C (165 °F)
WDC WD1200BEAE-11UWT0 40 °C (104 °F)

Spannungswerte
CPU Core 1.26 V

und das zweite ist, wenn ich daten von einem LW zum anderen LW kopiere

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 bartender1 „Laptop stellt unter Volllast plötzlich (ohne Anzeichen) ab“
Optionen

Welche Kiste genau?

Chipsatztreiber installiert?

Wurde die Kiste mit Vista ausgeliefert?

Kisten mit T2450 sind in aller Regel mit Vista ausgeliefert worden.

Wenn du da nur XP draufgebügelt hast mußt du dich nicht wundern!

bei Antwort benachrichtigen
Monster07 bartender1 „Laptop stellt unter Volllast plötzlich (ohne Anzeichen) ab“
Optionen

Genau das selbe Problem hatte ich auch!
Einfache Lösung bei mir:
Lüfterseite aufschrauben
Abdeckung von Lüfter abnehmen, gründlich Reinigen, auch die Lamellen die nach außen führen!
- aber so, das die Ablagerungen nicht ins Gerät kommen können
alles wieder Schließen - fertig
Der Lüfter ist kaum noch zu höhren- wie es eben sein sollte

bei Antwort benachrichtigen