Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.480 Beiträge

Laptop mit Intel Core 2 Duo od. Core 2 Quad oder Core i7

Franz2001 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

2ter Versuch ein Thema zu beginnen.

Da ich inzwischen einen älteren Lapto (HP Pavilion ze2000, 1,5ghz AMDturion64, 1gb ram, 60gb HD, winXP Prof., ATIx300 128 MB,)
möchte ich mir einen neuen kaufen.

Ich wollte mir einen Laptop mit Intel Core2Duo oder Core 2 Quad kaufen. Nun habe ich einen Core i7 gesehen.
Welche sind zukunftssicherer bzw. besser?
Welche Grafikkarten sind besser ATI od. Nvidia?

Ich kenn mich in dem Durcheinander nicht mehr aus...

Danke für die Hilfe im Voraus!

Mfg
Franz2001

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Franz2001 „Laptop mit Intel Core 2 Duo od. Core 2 Quad oder Core i7“
Optionen
Core 2 Quad [...] Core i7
Beides bislang eher exotisch in Notebooks. Und dann auch richtig teuer...

Verrate uns doch erst mal was Du mit dem Notebook vor hast und was das ganze kosten darf!

Welche Grafikkarten sind besser ATI od. Nvidia?
Als Linux-User sage ich als Nvidia. Wenn Du das Notebook mobil einsetzen willst dann hast Du mit einer Intel-Chipsatz Graka i.d.R. allerdings längere Akkulaufzeiten...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
PCM Borlander „ Beides bislang eher exotisch in Notebooks. Und dann auch richtig teuer......“
Optionen

Genau...

Bei Notebook wie PC gilt bei Neuanschaffung:

-Wie teuer darf es werden
-Was will ich damit machen
-Auf was lege ich wert

Bei Notebooks im speziellen:

-Soll er nur Ersatz für einen stationären PC sein
-Soll er sehr transportabel sein
-Akkulaufzeit

a²+b²=c²
bei Antwort benachrichtigen
Franz2001 PCM „Genau... Bei Notebook wie PC gilt bei Neuanschaffung: -Wie teuer darf es werden...“
Optionen

Hi,

Danke einmal für die beiden Antworten!

Da mein Stand-PC ziemlich veraltet ist....soll der neue Laptop als Ersatz für diesen dienen..
Kostenpunkt bis max. 1.500,- (Schmerzgrenze) :-)

Hauptsächlich Arbeiten: Adobe Photoshop Bildbearbeitung, Office-Anwendunge a la Word, Excel, Powerpoint, etc..
& Natürlich Gaming!
Da wir ab und zu LAN Partys machen....
Also sowohl Mobil als auch Stand-Gerät

Achja noch eine Frage...
Hab heute einen HP mit Corei7 gesehen, mit 1,6 ghz... ist dieser nun langsamer als eine Core2 Duo mit 2,5 ghz?? oder nicht?

THX
Franz2001

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Franz2001 „Hi, Danke einmal für die beiden Antworten! Da mein Stand-PC ziemlich veraltet...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
PCM Franz2001 „Hi, Danke einmal für die beiden Antworten! Da mein Stand-PC ziemlich veraltet...“
Optionen

Da du explizit Gaming-Hardware haben möchtest, eins vorweg: Hohe Akkulaufzeiten suchst du in diesem Segment vergeblich. Teilweise halten Geräte beim Spielen mit vollem Akku nur 50 Minuten durch, normale Windows Arbeiten packen dann 1 1/2 Stunden.

Die anderen Arbeiten... Da solltest Du meiner Meinung nach auch zu einem größeren Display tendieren, so ab 17". Wie groß diese tatsächlich erscheinen solltest du vielleicht in einem Media-Markt mal vor Ort ansehen (aber blos nicht da kaufen ;D).

Mein erster Vorschlag wäre für dich vielleicht eine Suche bei geizhals.at Deutschland, dort kannst Du die Suchmaske auf deine Bedürfnisse einschränken und dir einen Überblick verschaffen.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich zu einem Notebook von MSI (GX-Serie) oder Dell (XPS/Alienware) greifen.

a²+b²=c²
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 PCM „Da du explizit Gaming-Hardware haben möchtest, eins vorweg: Hohe Akkulaufzeiten...“
Optionen
Teilweise halten Geräte beim Spielen mit vollem Akku nur 50 Minuten durch,...

Um Gotteswillen - wer tut sich denn sowas an :-O Da muss man aber schon ziemlich maso-mäßig drauf sein: alle Dreiviertelstunde mit dem Ersatzakku rummachen.

Gerade beim Spielen sollte das den Fluss erheblich stören.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
PCM Olaf19 „ Um Gotteswillen - wer tut sich denn sowas an :-O Da muss man aber schon...“
Optionen

Du solltest mal Notebooks mit einem SLI-Verbund mit aktuellen Grafikkarten ansehen, da sind 50 Minuten echt noch geschmeichelt... ;D

a²+b²=c²
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Franz2001 „Laptop mit Intel Core 2 Duo od. Core 2 Quad oder Core i7“
Optionen

Wenn es ums Zocken geht, kann ich einem Notebook nichts abgewinnen. Doppelte Kosten für Hardware, die beim PC längst unter die Kathegorie Ramschware zählt.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Franz2001 Nachtrag zu: „Laptop mit Intel Core 2 Duo od. Core 2 Quad oder Core i7“
Optionen

hi leute,....

naja da hab ich ja echt viele Rückmeldungen bekommen, hätte ich echt nicht gedacht.....
ersteinmal THX @all für die Antworten..

geizhals.at ist eine gute Idee...werde mal dort nachschauen
Dell/Alienware hab ich mir auch angesehen, aber die sind mir dann doch zu teuer...
Die Seite notebookcheck.com ist auch ne Spitze Seite. THX
MSI ist mir ehrlich gesagt garnicht eingefallen. Werde mir die mal näher ansehen.
Die Marken an die ich anfangs gedacht hatte, waren HP, Sony, und möglicherweise Acer oder Asus.
So gesehen ist es richtig das die Teile für einen Stand-PC günstiger sind, aber den STand-PC kann ich nicht überall mitnehmen. Beim Laptop einfach in die Tasche und ich bin schon unterwegs.
Und von der Grafik her ist auch nicht mehr so ein riesen Unterschied finde ich zu den Stand-PC's.

Achja warum nicht beim Mediamarkt kaufen? Meinst du wegen dem Preis oder gibts da sonst noch etwas?

Nochmals THX @all für die Hilfe

mfg
franz2001

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Franz2001 „hi leute,.... naja da hab ich ja echt viele Rückmeldungen bekommen, hätte ich...“
Optionen

Wegen des M-Marktes... da spielen verschiedene Aspekte eine Rolle.

Zum einen handelt es sich bei den dort verkauften Geräten um "Sonderanfertigungen" exklusiv für M.M. In der Praxis sieht das so aus: Man fügt auf dem Typenschild einen Buchstaben hinzu oder lässt einen weg und ändert ggfs. noch eine technische Belanglosigkeit - fertig ist das neue Modell.

Dann gibt man vollmundig eine Tiefpreisgarantie - "sollte es Ihnen gelingen, das gleiche Gerät anderswo günstiger aufzutreiben, nehmen wir dieses selbstverständlich und anstandslos wieder zurück". Toll, und das gleiche Gerät gibt es natürlich nirgendwo anders, außer eben bei M.M., und somit ist diese "Tiefpreisgarantie" voll für die Tonne.

Ja, und wenn man diese und andere Tricksereien - für die M.M. auch schon richtig fett Bußgeld zahlen musste - nicht unterstützen will, dann kauft man da eben nicht, zumindest keine Laptops oder Desktop-PCs.

Unterstütze lieber den guten Fachhandel, meinethalben auch Versandhandel. Gute Preise findest du auch über Geizhals.at wie oben erwähnt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen