Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Kaufberatung Notebook

Till3 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
mein Uralt-Laptop hat heute endgültig die Grätsche gemacht, also muss was Neues her. Da der Markt für mich völlig unübersichtlich ist, wollte ich mal fragen, ob hier jemand einen guten Tipp hat.
Meine Anforderungen: Internet 70%, E-Mail 20%, Office 5%, Videos gucken 5%
Mein erster Gedanke war: Netbook. Preislich natürlich super. Nur stört mich da, dass ich wenig Anschlüsse habe (TV out muss sein) und auch ein optisches Laufwerk wäre gut. Zudem kann ich mich nicht so richtig mit nur 1024x600 Pixeln anfreunden. Also dann doch eher ein vollwertiges Notebook. Außerdem möchte ich mindestens 12GB Speicherplatz haben, weil ich doch den ein oder anderen Film auf der Platte habe. Als Betriebssystem hatte ich bisher Kubuntu Linux, das würde ich gerne wieder so machen.
Meine Preisvorstellung liegt so bei 400-500 Euro, darf auch gerne weniger sein.
Bevor ich es vergesse: Akkulaufzeit und Gewicht interessieren mich nicht, da das Teil bei mir im Wohnzimmer steht und so gut wie nie bewegt wird (diese Option möchte ich aber dennoch haben).
Ja, ich glaube das war's soweit. Wenn ich noch was wichtiges vergessen habe, sagt bitte bescheid, ansonsten bin ich gespannt auf Vorschläge eurerseits.
Danke!
Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Till3 „Kaufberatung Notebook“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Till3 Alpha13 „http://geizhals.at/deutschland/a404118.html“
Optionen

Vielen Dank, das klingt wirklich sehr gut!
Wenn ich mir die Liste der Notebooks bei Geizhals so durchschaue, scheint es mir, du hättest das günstigste Notebook ausgesucht, das einen Pentium Dual-Core mit ausreichend Speicher hat und nicht von Acer ist. Kommt das hin? Würdest du von Acer generell abraten?
Wie schaut es denn mit dem empfohlenen Notebook hinsichtlich der Kompatibilität der Hardware mit Linux (Ubuntu/Kubuntu) aus? Vielleicht sollte ich diese Frage nochmal auf dem Linuxbrett stellen...
Danke nochmals!
Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese Till3 „Vielen Dank, das klingt wirklich sehr gut! Wenn ich mir die Liste der Notebooks...“
Optionen

moin till3,

aus persönlicher erfahrung kann ich nichts negatives über die von uns gekauften books von acer berichten.

habe erst vor einer guten woche das zweite acer (5230) für meine bessere hälfte gekauft. preis deutlich unter 400 oire. das book hat ein astreines non-glare display und auch alle anderen komponenten wirken recht gut. aus entsprechenden foren wusste ich, dass diese books mit der t7xxx reihe (t8xxx, t9xxx sollen auch möglich sein) allerbestens kompatibel sein würde.

da ich für kleines geld einen t7700 (s479) von intel bekommen konnte, habe ich das book damit umgerüstet und habe gleichzeitig 4gb ram verbaut. eine ähnliche umrüstung habe ich bei dem ersten acer book (5220) vor ca. 1,5 jahren vorgenommen, mit dem ich gerade online bin.

fazit nach zwei acer books: astreine verarbeitung und gute komponenten, hervorragendes display. würde mir durchaus wieder ein acer zulegen, wenn ich ein neues book bräuchte.

auf beiden books läuft von anfang an ubuntu und das ohne das kleinste problem. sämtliche hardware wurde anstandslos erkannt.

bei Antwort benachrichtigen
Till3 Fieser Friese „moin till3, aus persönlicher erfahrung kann ich nichts negatives über die von...“
Optionen

Hi,
danke für den Tipp. Nur hat die Kiste leider kein S-Video-Ausgang, den brauche ich wirklich. Und ich habe eigentlich keine Lust in einem neuen Notebook erstmal einen neuen Prozessor einzubauen, die Celerons sind wohl nicht so doll...
Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese Till3 „Hi, danke für den Tipp. Nur hat die Kiste leider kein S-Video-Ausgang, den...“
Optionen

sorry, habe mich da etwas unklar ausgedrückt, so war das natürlich auch gar nicht gemeint... :-)

wollte damit eigentlich nur zum ausdruck bringen, dass acer bei weitem nicht so schlecht ist, wie es einmal gewesen sein soll (wie ich hörte). lenovo ist qualitativ über jeden zweifel erhaben, wie man allerorts lesen kann. mit einer solchen kiste kannst du nix verkehrt machen.

eine dual-core cpu ist einem celeron stets vorzuziehen. die celis sind zwar bei weitem nicht so schlecht wie ihr ruf, doch bei wesentlich höherer leistung werden die neueren dual-cores nicht so warm und gehensomit auch nicht auf die akku-laufzeitzeit. zudem springt der lüfter nur sehr sehr selten an; die dinger sind flüsterleise.

bei Antwort benachrichtigen
Till3 Fieser Friese „sorry, habe mich da etwas unklar ausgedrückt, so war das natürlich auch gar...“
Optionen

Na dann sind sich ja alle einig :-)
Hole mir dann wohl denn Lenovo, bessere Preis/Leistung wird's wohl nicht so einfach geben.
Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Till3 „Vielen Dank, das klingt wirklich sehr gut! Wenn ich mir die Liste der Notebooks...“
Optionen

Das Lenovo 3000 N200 ist AFAIK das günstigste Notebook mit nicht Celeron CPU und S-Video Ausgang.

Zudem gut verarbeitet und mit gutem Support (Treiber, Bios, Service Manual...):
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-67855.html

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-63486.html

Ein S-Video Ausgang ist übrigens bei neuen Notebooks absolute Mangelware.

Da muß man schon einen TV mit VGA oder HDMI Eingang haben.

Acer kauft man nicht.

Die Kiste läuft bei ner aktuellen Linux Distribution sofort mit allen integrierten Geräten out of the Box.

bei Antwort benachrichtigen
Till3 Alpha13 „Das Lenovo 3000 N200 ist AFAIK das günstigste Notebook mit nicht Celeron CPU...“
Optionen

Danke für die weiteren Ausführungen.
Ich glaube für das Geld ist die Kiste schon sehr in Ordnung. Vielleicht ist das ja dann mein nächster Rechner...
Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen