Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.480 Beiträge

Kaufberatung für Netbook

BigBossBigge / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,

ich möchte mir demnächst ein Netbook kaufen und dabei habe ich ein paar Bedingungen, die es erfüllen sollte. Natürlich möchte ich keine eierlegende Wollmilchsau, aber ein paar kleine Sachen sollte es doch schon können ;)

-Ich möchte maximal 250€ ausgeben (es kommt nämlich noch ein USB-Surfstick dazu, den ich mir Prepaid bei fonic holen werde)

-Windows XP ist nicht erforderlich, ich habe hier zu Hause noch eine Lizenz rumliegen (d.h. dass es schön wäre wenn nur linux dabei wäre, weil der dann ja wegen der fehlenden Lizenz billiger wäre)

-er sollte ein mattes Display haben, ein Schminkspiegel ist nichts für mich ^^

-Intel Atom 1,6Ghz und 1 GB Ram reichen aus

-Festplatte mindestens 8GB (wenn es nur 4 sind ist es auch nicht so schlimm, dafür gibt es ja USB-Sticks)

-1,3MP Webcam

Bei den restlichen Spezifikationen bin ich eigentlich flexibel, wenn es bei ca. 250€ bleibt.
Ich habe auch schonmal ein bisschen geguckt (bei Amazon), aber auf die Schnelle nichts gefunden. Hat denn schon jemand von euch etwas Erfahrung mit einem solchen Netbook gesammelt?

Vielen Dank für eure Hilfe :)
BigBossBigge

So long ... BBB
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 BigBossBigge „Kaufberatung für Netbook“
Optionen

Hi ich glaube bei dem Preis hast du ein Problem !
Es gibt wenig Netbooks mit Linux, bzw. keines ohne ein OS !

Die einzige Möglichkeit die mir einfällt ist NONAME oder besser "ONE" !
Allerdings keine Ahnung ob es ein mattes Display ist und es ist bereits mit Win XP.

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=213_214&products_id=3586

Ob dieses Teil allerdings zu empfehlen ist...

Ganz ehrlich ich würde dann lieber ein Lenovo S10 für ein paar Euronen mehr nehmen!
http://www.cyberport-store.de/notebook/netbooks/alle-netbooks/lenovo-ideapad-s10e-ns82vge-weiss---n270-1gb-160gb-10-wsvga-g-bt-xph.html

gruß netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
BigBossBigge netrunner210580 „Hi ich glaube bei dem Preis hast du ein Problem ! Es gibt wenig Netbooks mit...“
Optionen

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das habe ich mir schon fast gedacht, dass es viel zu wenig Notebooks mit Linux oder ohne OS gibt ...

Das Notebook von one macht mir nicht so einen sympathischen Eindruck, auf dem zweiten Blick überzeugen mich die Spezifikationen auch nicht (z.B. nur ein 3 Zellen-Akku mit 2200mAh).
Der Lenovo S10 ist wirklich super, sieht schick aus und erfüllt alle meine Anforderungen (sogar ein 6-Zellen-Akku). Ist auch in schwarz verfügbar, das finde ich persönlich schöner ^^

Also nochmal vielen Dank, das scheint ein wirklich klasse Gerät zu sein (die Tests und Bewertungen sind auch äußerst positiv). Eine gute Nacht wünscht,
BigBossBigge

So long ... BBB
bei Antwort benachrichtigen
Borlander BigBossBigge „Kaufberatung für Netbook“
Optionen
es kommt nämlich noch ein USB-Surfstick dazu
Warum suchst Du Dir dann nicht gleich ein Netbook mit eingebautem UMTS-Modem?
bei Antwort benachrichtigen
BigBossBigge Borlander „ Warum suchst Du Dir dann nicht gleich ein Netbook mit eingebautem UMTS-Modem?“
Optionen

Weil ich lieber eine Prepaid-Variante hätte (also keine Flatrate). Dafür nutze ich das I-Net dann doch zu selten, als dass es sich lohnen würde (maximal 7 Tage im Monat nutze ich es für I-Net). Dafür kann es dann ruhig ein Stick sein.

So long ... BBB
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 BigBossBigge „Kaufberatung für Netbook“
Optionen

Also nochmal,

Das Ideapad von Lenovo gibt es in verschiedenen Farben (schwarz, weiß und weiß-rot).
Wer Qualität ala´ IBM will muss eben etwas mehr ausgeben.
Es ist auch eine Variante mit integriertem UMTS Modem verfügbar, die aber den Preisrahmen mehr als nur sprengt!!
Man kann es auch in 2 verschiedenen Display-Auflösungen bestellen.
Preislimit...
Deswegen hab ich es vorgeschlagen, der Link von mir stellt nur die im Netz billigste Variante dar, da der Preis ja unter 250€ liegen sollte, was definitiv nicht möglich ist !
Das weiße ist ein restposten und kostet 269€

http://www.trustedreviews.com/images/article/inline/9889-img8034s.jpg

hier die Variante mit 1024 x 576 Pixel WSVGA Auflösung für 319,--
http://www.notebooksbilliger.de/netbooks+3560/lenovo+3564/lenovo+ideapad+s10e+schwarz+ns9rjge

hier die mit 1280 x 720 Pixel WXGA Auflösung für 329,--
http://www.notebooksbilliger.de/netbooks+3560/lenovo+3564/lenovo+ideapad+s10+2+schwarz+m21bcge

und hier die mit UMTS... 60€ mehr für integriertes UMTS im Vergl. zur ersten Version in schwarz wär mir zu "billiG" !
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+s10+mit+umts

Wie schon gesagt, Qualität hat eben ihren Preis, billiger gehts nur gebraucht !

gruß netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
Borlander netrunner210580 „Also nochmal, Das Ideapad von Lenovo gibt es in verschiedenen Farben schwarz,...“
Optionen
60€ mehr für integriertes UMTS
Also in ähnlicher Preisregion wie ein einzelner Stick. Wobei ich einen Stick nur bedingt für einen regelmäßigen mobilen Einsatz geeignet halte.

Das Ding hat übrigens ein spiegelndes Display :-(
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 BigBossBigge „Kaufberatung für Netbook“
Optionen

Display hast du wohl recht, es ist eben nicht immer alles Perfekt!
Keine Ahnung warum immer mehr Hersteller den spiegelnden Müll verbauen !

Der Stick kostet bei einigen Anbietern z.B. Vodafone 1€ incl. Vertrag.
Wie das bei Fonic ist, weiss ich nicht.

gruß netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
Borlander netrunner210580 „Display hast du wohl recht, es ist eben nicht immer alles Perfekt! Keine Ahnung...“
Optionen
Keine Ahnung warum immer mehr Hersteller den spiegelnden Müll verbauen !
Weil es billiger ist, wenn man auf die Entspiegelung verzichtet.

Gleiches gilt auch für die Widescreen-Displays. Bei gleicher Diagonale haben die weniger Fläche. Wobei ich bei denen unter bestimmten Umständen sogar einen Mehrnutzen erkennen kann: Immer dann wenn man bei gleicher Höhe mehr Breite bekommt. Der Trend zu 16:9 ist aber der reinste Nepp. Da fehlen dann einfach 10% der Höhe.


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 Borlander „ Weil es billiger ist, wenn man auf die Entspiegelung verzichtet. Gleiches gilt...“
Optionen

Tja, so ist das wohl.

Bei meinem Laptop nervt es so sehr, das ich manchmal am liebsten zu nem 1000er Schleifpapier greifen würde, lol !
Die Lösung wäre eine "Entspiegelungsfolie"! Kann den keiner sowas erfinden...

gruß netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
Borlander netrunner210580 „Tja, so ist das wohl. Bei meinem Laptop nervt es so sehr, das ich manchmal am...“
Optionen
Die Lösung wäre eine "Entspiegelungsfolie"! Kann den keiner sowas erfinden...
Hat 3M bereits. Gibt wohl auch professionelle Angabote zur nachträglichen Entspiegelung...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen