Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.467 Beiträge

Grafikfehler ECS G550

Ger@ld / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein olles G550 Läppi (OEM von ECS unter Yakumo Label seinerzeit verhökert) hat pünktlich zu Weihnachten gestern seinen Geist aufgegeben. Es treten schachbrettartige Pixelfehler auf.
Ich habe das Ding getestet, indem ich zuerst an den VGA Ausgang nen Monitor angeschlossen habe. Damit exakt das gleiche Fehlerbild. Also das Teil komplett zerlegt, um das Board freizulegen. Die Grafik sitzt natürlich unten :-/ Es ist eine Radeon Mobility 9000
Mein erster Verdacht war der Heatspreader, der mit irgendwelchen Wärme(leid)pads auf GPU & Chipsatz gepappt war. Den habe ich runtergewürgt. Die Gummiplatte dazwischen war ziemlich verdreckt. Also habe ich den Gummi runtergepult und einen Klecks Wäremeleitpaste aufgetragen und mit 3 Klecksen Schmelzkleber das Kühlblech am Board befestigt (nicht schön, aber effektiv)
Die GPU ist ein Multichip Konstrukt. Auf einer kleineren Platine, die wie ein BGA auf das Mainboard gelötet ist, sitzen die eigentliche GPU und 3 Grafik-RAM's. In der Mitte ist kreuzförmig ein Metallsteg der die Wärme an den Kühlkörper abgeben soll.
Ich habe das Puzzle auch wieder zusammen bekommen und die ersten Sekunden des Bootscreens sahen auch wieder vernünftig aus.
Danach schlägt das Bild wieder schlagartig in bunte Klötzchen um, die wie ein Schachbrett aussehen.
Wie es scheint, ist das Teil nach ca. 6 Jahren Dienst jetzt ein Fall für die Tonne :-(
Platte und WLAN hatte ich vor ca. 3 Jahren aufgerüstet und die Klinkenbuchse vom Ladekabel hatte ich auch mal erneuert...
Die Platte hängt schon am USB Adapter und wird leer gesaugt ;-)

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
hzdriver Ger@ld „Grafikfehler ECS G550“
Optionen

Was sagt uns Schmelzkleber ? Ja genau bei Wärme wird der flüssig und dein Kühler ist weg.
Wenn überhaupt etwas Sekundenkleber in die WLP ! Klötzchen heist Grafik im Ar.. zu Heis .
Versuch es nochmal , denke ist nur mangelde Kühlung , mfg

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Nachtrag zu: „Grafikfehler ECS G550“
Optionen

Das ist keine über 120W Heizkraftwerk Grafikkarte, sondern ein Mobility Grafikchip ;-)
Außerdem habe ich auf die Chips Wäremeleitpaste gegeben und nur die Ecken des Kühlkörpers am Mobo fixiert. Der KK wird nicht mal handwarm.

bei Antwort benachrichtigen