Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.480 Beiträge

Festplatte kaputt?

chisono / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles- Gemeinde,

seit 2 Tagen bootet das betreffende Notebook nicht mehr, von dem ich vermute, dass die Festplatte kaputt ist.
Es kommt die Meldung, dass der Datenträger nicht mehr gelesen werden kann.
Ich habe eine Live- CD reingemacht, damit war dann erst mal arbeiten möglich.
Bei dem Versuch die Festplatte zu lesen, kam eine Meldung die ich nicht verstand.
Da stand dann auch was von mounten, was ich versucht habe, ging aber auch nicht.

Jetzt wollte ich die Platte mal überprüfen mit diesem Befehl "checkdisk". Nur wie gehe ich hier vor.
Also Live- CD rein, eine Distri auswählen, und dann wie weiter?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 chisono „Festplatte kaputt?“
Optionen

Hi

chkdsk läuft nur von Windows/DOS, dazu mußt Du die Setup-CD einlegen, beim Booten die R-Taste drücken, um in die Reparaturkonsole zu gelangen und dort gibst Du dann chkdsk C: /r/f ein.
Wenn allerdings Linux die Platte nicht mountet oder gerade Knoppix bereits beim Booten einbindet, dann sieht es echt mau aus.
Du kannst ja mal die Live-Distri nennen, mit der Du es versucht hast, dann könnte noch etwas gehen.
Bei Knoppix sollte die Platte als Symbol auf dem Desktop da sein, dann brauchst Du nur anzuklicken und der Inhalt des Laufwerks müßte im Dateimanager angezeigt werden.
Bei Notebooks sollte durch die höhere Belastung der mobilen Nutzung aber auch ein Boardfehler oder Wackler am Laufwerksanschluß in Betracht gezogen werden.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
chisono gelöscht_189916 „Hi chkdsk läuft nur von Windows/DOS, dazu mußt Du die Setup-CD einlegen, beim...“
Optionen

Ich habe die Live- CD mit Slitaz genommen, weil die winzig ist, 28MB. Habe an dem Notebook nur 256MB Ram.

Die Setup von XP habe ich noch nicht probiert. Die ist aber nur eine OEM- Version, die ich im Laden kaufte. Damit geht das auch? Dann werde ich das mal machen und dann weiter sehne.
Melde mich dann noch mal, auch wenn ich nicht weiter kommen sollte.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 chisono „Ich habe die Live- CD mit Slitaz genommen, weil die winzig ist, 28MB. Habe an...“
Optionen

Hallo

Das sollte eigentlich mit jeder Installations-CD von XP gehen, hat zumindest bei mir selbst mit den Recoverys funktioniert.
Wenn nicht kann man sich ja eine vollwertige CD slipstreamen.
Xubuntu und auch Knoppix dürften mit 256 MB klarkommen, bei Knoppix dann halt sehr zäh, aber das kann m.E. mit am besten bei schwierigen Platten.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
chisono gelöscht_189916 „Hallo Das sollte eigentlich mit jeder Installations-CD von XP gehen, hat...“
Optionen

Es geht.
Knapp 60% sind abgeschlossen.
Die ersten 25% gingen ruck zuck.
Jetzt habe ich das Gefühl, dass es immer langsamer voran geht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 chisono „Es geht. Knapp 60 sind abgeschlossen. Die ersten 25 gingen ruck zuck. Jetzt habe...“
Optionen

Hi

Zeit brauchst Du schon, wenn defekte Sektoren gefunden werden, repariert er diese über den Schalter /r gleich.
Das dauert natürlich, kann aber auch sein, irgendwann saust es wieder.
Vielleicht rettet es doch etwas.
Bevor Du die Reparaturkonsole wieder verläßt, kannst Du auch noch ein fixmbr durchführen, damit wird gleich noch der Master Boot Sector neu geschrieben.
Sollte die Platte echt defekt sein, ist das allerdings auch keine dauerhafte Garantie.


fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
chisono gelöscht_189916 „Hi Zeit brauchst Du schon, wenn defekte Sektoren gefunden werden, repariert er...“
Optionen

Ein Fehler gefunden.
Jetzt läuft er wieder.

Dauerhafte Garantie? Nun, es ist das Notebook von meinem Sohn zum experimentieren mit Betriebssystem und wie es funktioniert. Also eher eine Experimentier- Kiste.
Mobil nicht im Einsatz. Gebraucht gekauft und läuft immerhin seit 2 Jahren.

Da verlange ich nicht mehr viel von.

Aber chkdsk war erfolgreich und mein Sohn ist wieder happy.
Hin und wieder experimentiert er mit Linux- Live- CD, und dafür reicht das Notebook allemal.

Problem gelöst.
Ich danke dir herzlich für deine schnelle Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 chisono „Ein Fehler gefunden. Jetzt läuft er wieder. Dauerhafte Garantie? Nun, es ist...“
Optionen

Danke

Das hört man doch gerne, dann viel Spaß noch:-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen