Laptops, Tablets, Convertibles 11.823 Themen, 56.527 Beiträge

Datenrettung Notebook

Renate 15 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein AMILO-Notebook A 1630 (Jahrgang 2004) ließ sich nicht mehr hochfahren. Ein Reparaturversuch (Austausch des CPU-Prozessors) brachte leider nichts. Da ich ohne Computer aufgeschmissen bin, habe ich mir ein neues Notebook zugelegt (MEDION, läuft gut, aber mit Windows-Vista habe ich mich noch nicht angefreundet und trauere dem XP auf dem AMILO nach!). Nun möchte ich die Daten vom AMILO auf das neue Notebook übertragen und habe zu dem Zweck schon mal ganz mutig das AMILO geöffnet und die Festplatte (oder das, was ich dafür halte) herausgeholt. Ja, und wie geht es jetzt weiter? Habe ich mich da übernommen oder kann ich das auch alleine hinkriegen mit Eurer Hilfe? Bin für baldige Antwort dankbar!

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Renate 15 „Datenrettung Notebook“
Optionen

Hallo Renate 15
Besorge dir einen Adapter und stecke diesen an dein neues Gerät, Festplatte dran und übertragen.

Muster : http://www.amazon.de/Digitus-USB2-Adapterkabel-auf-SATA/dp/B000W064DK/ref=pd_cp_ce_1


Gruß Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
PeterBe groggyman „Hallo Renate 15 Besorge dir einen Adapter und stecke diesen an dein neues...“
Optionen

Mit dem IDE nach USB Adapter ist es ja gut und schön.
Aber dann einfach übertragen ?
So einfach alles auf die andere Platte geht natürlich nicht und könnte schlimmstenfalls dazu führen, das der neue System nicht mehr läuft.
Zumal ja das alte System XP und das neue Vista ist.
Das einzige, was gefahrlos übertragen werden kann, sind Dateien, die mit Office etc erstellt worden sind sowie alle Multimediadateien wie Bilder, Klänge, Musik etc.
Einstellungen vom Internetexplorer oder Firefox lassen sich auch übertragen. Man sollte sich aber vorher erkundigen, wo welches Programm welche daten hinterlegt hat.
Ähnlich ist es mit den Email-Programmen.
Einfaches Kopieren kann eine bestehende Installation zerstören .

bei Antwort benachrichtigen
groggyman PeterBe „Mit dem IDE nach USB Adapter ist es ja gut und schön. Aber dann einfach...“
Optionen

Hallo PeterBe

Sie hat einen funktionierenden PC/Laptop, mit Vista.
Sie will jetzt nur noch ihre Daten überspielen, und das geht.
Programme und Betriebssystem muss man natürlich komplett neu installieren, davon bin ich auch ausgegangen.
Aber das hat sie auch nicht anders geschrieben. Und wer seine Kiste schon demontiert, sollte das schon wissen.

Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
PeterBe groggyman „Hallo PeterBe Sie hat einen funktionierenden PC/Laptop, mit Vista. Sie will...“
Optionen

Ich zitiere dazu nur ... und habe zu dem Zweck schon mal ganz mutig das AMILO geöffnet und die Festplatte (oder das, was ich dafür halte) herausgeholt .

bei Antwort benachrichtigen
groggyman PeterBe „Ich zitiere dazu nur ... und habe zu dem Zweck schon mal ganz mutig das AMILO...“
Optionen

Hallo noch mal
Upps, naja, drei Möglichkeiten stehen zur Auswahl, HDD, CD/DVD oder Akku, auf jeden Fall schon mal 33% im grünen Bereich.

Aber das wird schon alles wie von allein laufen, ich habe da vollstes Vertrauen.

Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
Renate 15 groggyman „Hallo noch mal Upps, naja, drei Möglichkeiten stehen zur Auswahl, HDD, CD/DVD...“
Optionen

Vielen Dank für Eure Tipps! Nachdem ich das Bild vom USB-Adapter gesehen habe bin ich mir sicher, dass das die Festplatte ist, die ich da vor mir liegen habe. Aber viel Ahnung habe ich wirklich nicht, darum wende ich mich ja an dieses Forum. Hier wurde mir schon mal geholfen, und ich bin guten Mutes, dass ich das mit Eurer Hilfe auch diesmal hinbekomme. Ich möchte die Bilder, Tabellen, Musik und Schriftwechsel vom alten Notebook übertragen. Es könnte sein, dass das Betriebssystem im alten Laptop nicht mehr einwandfrei gearbeitet hat und er deshalb nicht mehr mit mir redete, aber das ist nicht sicher. Wäre das ein Problem für die "Datenrettung"?

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Renate 15 „Vielen Dank für Eure Tipps! Nachdem ich das Bild vom USB-Adapter gesehen habe...“
Optionen

Hallo nochmal
Wenn die alte Festplatte mit neuen dem Laptop über den Adapter verbunden ist und auch erkannt wird, ist alles OK
Dann kannst du die alte Festplatte wie eine externe Festplatte benutzen.
Die Daten, Musik, Briefe und Bilder einfach von der Platte auf den Laptop übertragen, fertig

Das alte Betriebssystem hat da nichts mit zu tun, es gilt nur das, vom neuen Laptop.

Gruß Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
PeterBe groggyman „Hallo nochmal Wenn die alte Festplatte mit neuen dem Laptop über den Adapter...“
Optionen

Genauso ist es.
Aber ich würde zum Kopieren ein anderes Programm wie den Windows Explorer nehmen, da dort standardmässig einiges geblockt ist, was natürlich die Suche nach den Dateien erschweren kann. So werden beispielsweise Dateiendungen und versteckte sowie Systemdateien und Ordner nicht angezeigt. Das konnte man, zumindest noch unter XP, aber ändern.
Mein Favorit ist der Totalcommander, der auch in der Testversion so gut wie keine Einschränkungen hat.

Viel Erfolg

Peter

bei Antwort benachrichtigen
groggyman PeterBe „Genauso ist es. Aber ich würde zum Kopieren ein anderes Programm wie den...“
Optionen

Hallo noch mal

Hier sind schon mal die Adressen für a: TotalCommander und b: SpeedCommander
Der SpeedCommander ist free und der TotalCommander Shareware.



KLICK a:

KLICK b:

Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
Renate 15 groggyman „Hallo noch mal Hier sind schon mal die Adressen für a: TotalCommander und b:...“
Optionen

Vielen Dank, Jürgen und Peter, für die narrensicheren (sagt man in der Schweiz und gefällt mir besser als "die idiotensicheren") Anweisungen, mit denen Ihr mich bis zu diesem Punkt gebracht habt: TotalCommander ist installiert, Adapter ist gekauft, leider scheitere ich nun an einer rein technischen Sache: Adapter und Festplatte lassen sich nicht verbinden. Muss ich da wirklich noch die Rückseite der Festplatte abschrauben? Den Kasten habe ich entfernt, vor der Rückseite habe ich aber Manschetten. Die Schräubchen hatte ich schon mal gelöst, aber die Platte bewegte sich nicht, Gewalt will ich auch nicht anwenden. Es muss doch auch so gehen, denke ich. Gibt es einen Trick für das Ankoppeln der Festplatte an den Adapter? Die richtige Größe hat er, wie ich das so sehe. Hoffe, Ihr könnt mir sagen, wo bei mir der Fehler liegt.

Renate

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Renate 15 „Vielen Dank, Jürgen und Peter, für die narrensicheren sagt man in der Schweiz...“
Optionen

Hallo noch mal
In diesem Fall wäre ein Foto der Platte in dem jetzigen Zustand sehr hilfreich, ich kann nicht sagen ob die im Laptop noch in einem zusätzlichen Gehäuse steckt oder ein Adapter verwendet wurde.
Mit dem Händy oder Digicam und dann bei . www.250kb.de hochladen und den Link, der dann ausgegeben wird , hier posten.
Das Bild nicht zu groß machen und nur 250 Kilobyte.

Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
Renate 15 groggyman „Hallo noch mal In diesem Fall wäre ein Foto der Platte in dem jetzigen Zustand...“
Optionen

Die Verbindung hat nun doch noch funktioniert, ich war beim Einschieben wohl etwas zu zaghaft! Vielen Dank noch einmal für Eure Hilfe! Ich verabschiede mich für eine Woche und melde mich am nächsten Wochenende wieder - hoffentlich von meinem dann prall mit den alten Daten gefüllten Notebook!

Wünsche allen eine sonnige Woche

Renate

bei Antwort benachrichtigen
Renate 15 Nachtrag zu: „Die Verbindung hat nun doch noch funktioniert, ich war beim Einschieben wohl...“
Optionen

Hallo, bin wieder im Lande! Die Übertragung der Daten hat reibungslos geklappt, wenn es auch gedauert und gedauert hat ( 7 GB allein an Bildern, das musste erst mal bewältigt werden!). Ich danke nochmals allen, die mir geholfen haben und hoffe sehr, mein nächstes Problem lässt noch lange auf sich warten! Aber dann weiß ich, wo ich Hilfe bekomme - bis dahin einen schönen Sommer! und Herbst! und Winter!...
Renate

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Renate 15 „Hallo, bin wieder im Lande! Die Übertragung der Daten hat reibungslos geklappt,...“
Optionen

Danke für die Rückmeldung, dir ebenso eine schöne Zeit und wenig Probleme.


Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
PeterBe Renate 15 „Hallo, bin wieder im Lande! Die Übertragung der Daten hat reibungslos geklappt,...“
Optionen

Na prima.
Ich hoffe, man gewöhnt sich noch an Vista ;-)

Ich hatte übrigens in der letzten Woche ein ähnliches Problem:
Ich hatte mir ein neues (gebrauchtes) Notebook besorgt und wollte die alte Platte im neuen Notebook einbauen. Zum einen, weil die alte Platte eine ziemlich neue 120er ist und zum Anderen weil ich nicht alles wieder neu installieren und einrichten wollte.
Da das alte und das neue Notebook von Dell waren (D600 -> D610) dachte ich, es könnte ja klappen. Leider nicht, denn kurz nach dem Start kam der Bluescreen .
Dann hatte ich das mal mit dem XP-eigenen Dateiübertragungsassistenten versucht - ebenfalls Fehlanzeige.
Letzendlich habe ich mit der Installations-CD gestartet und so getan, als ob ich Windows neu installieren wollte. Zuletzt hat das Setupprogramm dann festgestellt, das eine Windows-Version vorhanden ist und ob versucht werden soll, sie zu reparieren.
Das habe ich dann mit Ja beantwortet und scheinbar hats auch funktioniert.
Zum Schluss noch die Treiber für die geänderte Hardware installiert und noch mal SP3 installiert (Meine Installations-CD hat nur SP2).
Ich habe zwar gelesen, das es nach dieser Reparatur zu Problemen betreffs Performance etc. kommen kann, habe davon aber bis jetzt nichts bemerkt.

MfG.

Peter

bei Antwort benachrichtigen