Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.467 Beiträge

Bluescreen: XP Installation schlägt fehl - wegen Vista?

tobi16 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe Vista auf C, auf einer weiteren Partition, D, möchte ich XP installieren, aber XP Inst endet mit Bluescreen STOP : 0x0000007B - wird in der Natur der Sache liegen

ich dachte nämlich, wenn das eine andere Partition ist, so kommen sich die beiden boot inis nicht in die Quere - aber ich kann ja beim Booten mit CD erst gar nicht so weit, dass ich eine Partition auswählen kann.
Wenn das Problem deshalb ist, weil das Dual-Boot System ja eine gewisse Reihenfolge verlangt, dann muss ich weiter suchen, ob ich irgendwo genau die Infos finde, die ich brauche, denn meistens heißt es ja, man soll Vista zuletzt installieren- die anderen Vorschläge handeln dann wieder davon, beide Systeme auf eine Partition zu machen, was ja dann noch viel komplizierter wäre. (Habe sogar schon ein Tool gekauft ich Blödmann, um die Boot Inis zu bearbeiten, gibts aber auch als Freeware....)


Habe ja nur eine Recovery - Sicherung von Vista, so weit ich weiß ist das ja keine Installation sondern ein Image, welches aufgespielt wird, von daher kann ich nicht zuerst Vista deinstallieren, dann Xp aufspielen, dann erneut Vista draufspielen, oder soll ich?

Mein Plan wäre gewesen wie Eingangs erwähnt beide auf verschiedenen Platten zu installieren. Aber warum bekomme ich den Bluescreen an dieser Stelle ? Muss wohl mit dem Boot Ini zu tun haben...

Hätte gern Rat, in welcher Richtung ich weiter machen soll, vielen Dank..

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski tobi16 „Bluescreen: XP Installation schlägt fehl - wegen Vista?“
Optionen

An Deiner Stelle würde ich nochmal sauber anfangen, mit mindestens zwei Partitionen, eine für XP und eine für Vista.
Dann führe die Installationenen in der korrekten Reihenfolge durch, immer das älteste System zuerst.
Also erst XP installieren, danach Vista.
Beide Systeme lassen sich dann über den Bootmanager nach Auswahl starten.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken tobi16 „Bluescreen: XP Installation schlägt fehl - wegen Vista?“
Optionen

Hallo,

also ich bin kein großer Freund davon, 2 Betriebssysteme auf eine Festplatte mit unterschiedlichen Partitionen zu installieren.
Eher davon jeweils ein Betriebssystem, auf eine separate Festplatte zu installieren.
Besonders dann, wenn die Installation von XP nach der von Vista stattfinden soll.
Bei 2 Festplatten ist die Reihenfolge Jacke wie Hose, denn wärend der Installation wird die Festplatte auf der sich schon ein Betriebssystem befindet, einfach abgeklemmt.
Die spätere Auswahl der Betriebssysteme findet über die Taste F12 statt.
Das funktioniert natürlich nur dann, wenn der Rechner es zulässt, und es sich nicht um z.B. ein Notebook handelt ;-)

In folgenden Threads haben sich Shrek3 und ich, zu diesem Thema schon einmal "ausgetobt" ;-)

http://www.nickles.de/c/a3/538582947.htm

http://www.nickles.de/c/a3/538583844.htm

Solltest du dennoch den Wunsch verspüren, XP nach Vista auf eine Festplatte zu installieren, dann hätte ich folgenden Tipp für dich:

http://www.supportnet.de/faqsthread/961

http://www.supportnet.de/faqsthread/956


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Knoeppken „Hallo, also ich bin kein großer Freund davon, 2 Betriebssysteme auf eine...“
Optionen

Hallo tobi16,

also wenn Du frisch anfangen möchtest, was ich dür das Beste halte, kannst Du zum Partitionieren und Formatieren z.B. das freie Tool GParted verwenden, Download der ISO hier:

http://www.netzwelt.de/news/76495-freeware-download-gparted.html

ISO als Image auf eine CD brennen und den PC davon starten.

Dann kannst Du die Festplatte(n) partitionieren und formatieren.

Anschließend kannst Du mit Windows XP beginnen, und danach das Vista installieren, fertig!

Das mit Deinem Backup wird so nicht gelingen.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
tobi16 Nachtrag zu: „Bluescreen: XP Installation schlägt fehl - wegen Vista?“
Optionen

danke für die Antworten.
Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass es sich um ein Laptop handelt, sowie dass ich keine Vista CD habe, sondern nur ein Recovery Backup und ein Acronis Backup von Vista.

Insofern fange ich schon mal nichts mit den letzten beiden Links an, denn beide reden davon, dass XP bereits läuft, was bei mir ja nicht der Fall ist.
Auch die beiden anderen Threads hatte ich schon gelesen, aber da wird auch mit CDs hantiert und mit 2 Festplatten

Nach dem Versuch XP aufzuspielen startet Vista immer noch, der Boot Sektor wurde davon also nicht berührt.

Eine zweite Platte wäre schon gut, ist bei meinem Extensa 7630EZ etwas mit Bastelarbeiten verbunden, da die Adapter erst gekauft werden müssen.
Soll ich mich lieber darauf konzentrieren oder gibt es doch noch eine Chance, die Partition für XP zu verwenden, ohne dass ich verrückt dabei werde?

Wie kann ich alles formatieren, damit ich erst XP installieren kann kann und dann Das Vista Backup zurückspielen (die Frage dahinter ist auch gleichzeitig, ob der Boot Sektor dabei überhaupt mitgesichert wurde oder nicht?
Mir wäre Vista im Moment ohnehin unwichtig , es ist nur eine Option, mehr nicht, also wie formatiere ich hier ?? Nochmal danke

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken tobi16 „danke für die Antworten. Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass es sich...“
Optionen
möchte ich XP installieren, aber XP Inst endet mit Bluescreen STOP : 0x0000007B - wird in der Natur der Sache liegen

Zu der Fehlermeldung habe ich folgendes gefunden:

http://support.microsoft.com/kb/324103/de

Es liegt also nicht an der Natur der Sache, sondern höchstwahrscheinlich an dem fehlenden SATA- Treiber für XP, den man mit Hilfe einer Diskette, und der Taste F6 während der Installation einbinden muss. ;-)
XP hat nämlich keine Treiber für den SATA- Controller...

Und ist dann dein XP installiert, ich hoffe davon hast du wenigstens eine "Vollversion", dann treten meine letzten Links in Erscheinung.

Das mit deinem Backup wird so nicht funktionieren. Denn dann funktioniert es wiederum mit dem Bootmanager nicht.
Es müssen ja beide Betriebssysteme eingetragen sein. Spielst du die Sicherung nach der Installation von XP wieder zurück, hast du keine Auswahl der Betriebssysteme, und es fährt immer nur Vista hoch.

Also entweder du installierst jetzt XP auf die zweite Partition, und hälst dich danach an die Links, oder du installierst XP auf die Parttion auf der jetzt Vista ist, dann ist Vista aber futsch.
Formatiert wird natürlich während der Installation.


Gruß
knoeppken


Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
tobi16 Nachtrag zu: „Bluescreen: XP Installation schlägt fehl - wegen Vista?“
Optionen

ok danke, ein USB - Diskettenlaufwerk (!) habe ich - he he, aber ob das gehen wird mit dem F6.....
danke jedenfalls dass du mir den Fehler rausgesucht hast - hatte zwar den Link auch schon gefunden, aber den Treiber- Fehler nicht heraus interpretiert - klasse !!!

Gut dass ich weiß, dass es darauf hinausläuft, dass ich den Treiber draufkriegen muss, egal ob auf eine zweite Platte oder wie auch immer.
Also F und hoffen, dass er den Treiber auf der USB Diskette findet, na da bin ich mal gespannt...

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken tobi16 „ok danke, ein USB - Diskettenlaufwerk ! habe ich - he he, aber ob das gehen wird...“
Optionen

Wenn die Installation fehlschlägt, warum auch immer, und der Rechner gar nicht mehr hochfährt,
dann erst kommt dein Backup ins Spiel.
Ehrlich gesagt wäre es besser du hättest auch eine Vista- DVD, allein schon für Reparaturzwecke.

Ich wünsche dir gutes Gelingen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
tobi16 Nachtrag zu: „Bluescreen: XP Installation schlägt fehl - wegen Vista?“
Optionen

danke, aber ich glaube nicht, dass das gehen wird, ohne dass ich vorher nen Kollaps kriege.
Ich habe bei Acer den AHCI Treiber geholt, (Beschreibung: SATA Treiber)in dessen Ordner einige Dateien liegen . die tue ich einfach mal auf die Diskette - ohne die exe die da noch ist, denn die ist zu groß

das wirft langsam generell die Frage auf, warum solche Dinge nicht in einem beigelegten Handbuch stehen, irgendwie ist das sehr geheimnisvoll alles.
Für mich halt...dazu das alles ohne DVD- wie stellen sich die das eigentlich vor? Ach so, ich bin ja selber schuld, dass ich das uralte unschöne XP brauche auf einem so modernen Computer... sorry...

bei Antwort benachrichtigen
tobi16 Nachtrag zu: „danke, aber ich glaube nicht, dass das gehen wird, ohne dass ich vorher nen...“
Optionen

hat bei F6 nach Raid SATA Controller gefragt
es waren 4 verschiedene Controller angegeben ich habe alle der Reihe nach mal probiert, er lädt tatsächlich diese IaStor.sys von Diskette -danach stets "Setup is loading Windows" und dann schon wieder derselbe bLue Screen - bei allen 4 möglichen Auswahlen.
So jetz bin ich platt, denn beim letzten Mal von CD booten kommt diesmal der Windows Startmanager : Auswahl des zu startenden Betriebssystems und "erweiterte Startoptionen: Computer reparieren..."

da muss ich wohl erst Windows Wissenschaften studieren...wähle ich halt mal ein Startup Repair-
gibt ja sonst auch noch paar leckere Sachen, aber ich dachte weils so schön ist
gut nacht

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken tobi16 „hat bei F6 nach Raid SATA Controller gefragt es waren 4 verschiedene Controller...“
Optionen

Was hältst du denn von einer Slipstream CD/ DVD, die du dir selbst erstellst?
Möglichst XP mit SP3, sowie alle Treiber fürs Notebook, einschließlich AHCI Treiber.

Ein Versuch wäre es wert.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
tobi16 Knoeppken „Was hältst du denn von einer Slipstream CD/ DVD, die du dir selbst erstellst?...“
Optionen

das werd ich mir bei Zeiten mal reinziehen.
Ist ja schon was Spezielles, einzelne Dateien so anzuordnen, dass eine Installationsroutine alles auch findet.

Noch eine weitere Frage - XP ist ja nun endlich dank des ISO Modus auf Partition D gelandet- Und ich habe heute die WIN7 Uprade DVD bekommen.
Mit dieser kann ich ja Win7 neu installieren. Ich dachte, dabei wird auch gleich der Bootloader von Vista bzw W7 neu angelegt - scheint aber nicht so zu sein.

Jedenfalls bin ich im Moment dabei, W7 NEU zu installieren, also nicht upgraden - W7 muss dabei auch mal neu starten, wobei nicht ganz klar ist, ob man nach der ersten Installationsprozess - Orgie vor dem Neustart das Bios wieder auf Platte stellen muss, denn tue ich das nicht , startet die DVD ja und beginnt von vorn mit Installieren . Das habe ich mal abgebrochen.

Im Bios ist momentan noch immer nur 1ne Platte bootfähig, und das wird wohl vermutlich die Partition mit XP sein. Das heißt bisher hat der W7 Installer keinen Bootloader auf gekritzelt- wieso denn net?

Bin also in einer Schleife gefangen - wer hilft mir bitte raus??
Danke
t

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken tobi16 „das werd ich mir bei Zeiten mal reinziehen. Ist ja schon was Spezielles,...“
Optionen

Hallo tobi,

du hast doch nur eine Festplatte verbaut oder nicht?
Normalerweise müsste Win7 sich bei einer nachträglichen Installation auf eine zweite Partition, in den MBR eintragen, ähnlich wie Vista.

Jetzt habe ich mit Win7 aber noch absolut keine praktischen Erfahrungen, und möchte daher auch keine wilden Theorien entwerfen.
In dem Punkt bin ich dir keine Hilfe, und muss das Handtuch schmeißen.
Es wird besser sein, du machst einen neuen Thread auf dem Brett Win7 auf, dort sind ja schon reichlich erfahrene User ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
tobi16 Knoeppken „Hallo tobi, du hast doch nur eine Festplatte verbaut oder nicht? Normalerweise...“
Optionen

danke, lass gut sein, bin schon durch.
wie das manchmal ist
hab einfach nochmal ein weiteres Mal gestartet, diesmal hat er die richtige Rille gefunden, Ergebnis:
Win7 auf C
XP auf D
Er fragt bei Neustarts: Welches BS willst du laden? Super.

Nun möchte ich Bootloader haben, der mir einen schönen Start hinlegt, und nur auftaucht, wenn ich eine bestimmte Taste beim Start drücke.
Gibts sowas?
Bootloader sind immer mit viel Technischem drum herum ..
ich habe EasyBCD und Dualbootpro - sind das die Programme die das können was ich will?
Scheinbar nicht.
Mein Problem ist, dass ich offenbar was anderes suche und nicht weiß wonach

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken tobi16 „danke, lass gut sein, bin schon durch. wie das manchmal ist hab einfach nochmal...“
Optionen

EasyBCD habe ich bisher erst zweinmal eingesetzt, und zwar um den Bootmanager für Vista zu reparieren.
Es dient aber mit Sicherheit nicht dazu Tastenbelegungen vorzugeben, oder wie du es wahrscheinlich haben möchtest.
Dualbootpro nutzte ich noch nicht.

Zuerst die Taste drücken, um eine Auswahl zu haben, das habe ich eben mit der Möglichkeit mir geschaffen, indem ich bei 2 Festplatten, pro Festplatte ein Betriebssystem installiert habe.

Mache ich nichts, außer den Rechner an, fährt XP automatisch hoch.
Drücke ich allerdings beim Booten die Taste F12, dann kann ich mir die Festplatten, und somit das Betriebssystem aussuchen. Es ist also eine Art "Bios- Lösung".

In jedem Fall ist es aber schon prima, wenn du es geschafft hast beide Betriebssytem sauber zu installieren, und die Möglichkeit hast diese auszuwählen.
Ehrlich gesagt würde ich persönlich es dabei belassen, und nicht weiter daran "rumspielen" ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
tobi16 Knoeppken „EasyBCD habe ich bisher erst zweinmal eingesetzt, und zwar um den Bootmanager...“
Optionen

du hast sicher recht
ist schon gut genug so wie es ist.
wundert mich halt weil es ja auf der Hand läge -
der Mac kann das von Haus aus

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken tobi16 „du hast sicher recht ist schon gut genug so wie es ist. wundert mich halt weil...“
Optionen

Das gibt bestimmt eine Softwarelösung, nur leider weiß ich keine ;-)
Bisher war ich aber auch so altmodisch, und habe mich immer an die richtige Installationsreihenfolge gehalten, oder eben den Trick (welcher ja eigentlich keiner ist) mit den 2 Festplatten genutzt, damit die Auswahl eben automatisch, oder überhaupt machbar ist.
Das gab mir unter anderem auch die Möglichkeit, fast alle Betriebssystem von MS (außer Win7) so sorglos zu testen.

Viele Jahre habe ich es so gehalten, und das hatte bei hunderten von Rechnern, einschließlich meinen, auch gereicht. Es gab für mich keine Notwendigkeit es anders zu machen, und somit andere Möglichkeiten zu testen. Soll aber nicht heißen dass es keine andere Möglichkeit gibt.
Nur wie schon geschrieben, ich weiß leider keine andere, und ich gebe ungern Tipps von Dingen die ich nicht wenigstens selbst schon einmal gemacht habe. Zu leicht verrennt man sich dann nämlich ;-)

Gruß
knoeppken


Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
tobi16 Nachtrag zu: „Bluescreen: XP Installation schlägt fehl - wegen Vista?“
Optionen

danke erneut..doch manchmal fehlt es einer intakten Funktion etwas an Eleganz.
Schließlich hat man früher auch nicht mehr gehabt als schwarzen Schirm mit weißer Schrift .....mich wunderts deshalb, denn heute wird für jeden Quatsch eine Applikation mit hübscher Oberfläche geschrieben..

wie gesagt wenn ich wüsste nach was ich suche würde ich ja suchen

bei Antwort benachrichtigen