Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Bios-Batterie beim medion MD98300 wechseln

apmueller / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein Nb Medion MD98300 (WAM2030).
Das Bios startet überhaupt nicht mehr und das Display zeigt absolut nichts an,
obwohl es offensichtlich keine Probleme mit der Stromversorgung gibt.

Kann mir jemand sagen, wie ich an die Bios-Batterie meines Nb rankomme und
wie ich sie wechseln kann?
Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichem Gruß

bei Antwort benachrichtigen
luttyy apmueller „Bios-Batterie beim medion MD98300 wechseln“
Optionen

Also irgend etwas müsste aber zu sehen sein!

Dürfte mit der Batterie nichts zu tun haben....

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
apmueller luttyy „Also irgend etwas müsste aber zu sehen sein! Dürfte mit der Batterie nichts zu...“
Optionen

Können Sie mir einen Tipp geben, was die Ursache für die u.g. Fehlfunktion sein kann?
Mein Nb funktionierte bis zuletzt einwandfrei, bis es sich allein abschaltete bzw. einfach ausging.
Als ich es wieder einschalten wollte, lief das Gebläse kurz an, die Lampe für den Festplattenzugriff leuchtete kurz auf und danach wurde es wieder still, ohne dass das Betriebssystem (Windows Vista) hochfuhr. Diese Prozedur wiederholt sich jedesmal, wenn ich das Notebook wieder neu einschalte. Merkwürdig ist auch, dass das optische Laufwerk sich nicht öffnen lässt, obwohl die LED am Laufwerk leuchtet. Das Laufwerk lässt sich nur mittels mechanischer Notentnahme öffnen.

Mit freundlichem Gruß
apmueller

bei Antwort benachrichtigen
luttyy apmueller „Können Sie mir einen Tipp geben, was die Ursache für die u.g. Fehlfunktion...“
Optionen

Das Book hat sich selbst abgeschaltet? Mit Batterie oder Netzeteil?

Die Community hier ist mit allen und jedem per "Du"...:)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
apmueller luttyy „Das Book hat sich selbst abgeschaltet? Mit Batterie oder Netzeteil? Die...“
Optionen

Hallo,

ich nehme das "Du" gerne an!
Das Book hat sich im Batterie-Betrieb selbst abgeschaltet.
Nachdem es dann nach Stunden (das Nb gehört meiner Freundin) im Netzbetrieb wieder angeschaltet wurde, trat der beschriebene Fehler auf.
Vielen Dank für Deine Antwort im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy apmueller „Hallo, ich nehme das Du gerne an! Das Book hat sich im Batterie-Betrieb selbst...“
Optionen

Dann versuch mal das Book ohne Akku und nur mit dem Netzteil zu starten....

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
apmueller luttyy „Dann versuch mal das Book ohne Akku und nur mit dem Netzteil zu starten.......“
Optionen

Hallo,

habe ich schon probiert, aber der Fehler bleibt nach dem Einschalten im
Netzbetrieb der Gleiche.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Andi xD apmueller „Können Sie mir einen Tipp geben, was die Ursache für die u.g. Fehlfunktion...“
Optionen

Hi.
Ich habe das selbe Problem.
Woran kann das liegen?
Wäre für eine Antwort dankbar.:)
Bin mit den Nerven schon fast am Ende.:)

Mit freundlichem Gruß
Andi.:)

bei Antwort benachrichtigen
Franz_x Andi xD „Hi. Ich habe das selbe Problem. Woran kann das liegen? Wäre für eine Antwort...“
Optionen

Hallo,
der Fehler ist in den meisten Fällen ein oder mehrere kalte Lötstellen unter dem Grafik-Chip.
Dieser liegt unter dem Kühlblech und ist thermisch sehr nachlässig mit dem Kühlblech kontaktiert.
Ich habe anfangs mit einem Föhn solange die Unterseite der Platine erwärmt, bis offfensichtlich die defekten Lötstellen wieder kontaktiert haben. Hat wunderbar funktioniert. Hin und wieder musste ich die Prozedur wiederholen, aber dann lief das Gerät wieder eine Zeit lang. Dann fand ich eine Reparaturanleitung, die einleuchtend erschien: Das Kühlblech entfernen, Prozessor entfernen, ein 2€ Stück auf den Grafikchip zum Beschweren legen und dann für e10min ab in den Backofen bei 150grd.
Das sollte den Effekt haben, dass die kalten Lötstellen quasi leicht nachgelötet werden.
Leider habe ich es nicht richtig gemacht und das Gerät blieb danach stumm.
Ich vermute, dass durch die thermische Belastung der ganzen Platine etwas zerstört wurde. Möglicherweise hat das BIOS etwas abgekriegt. Vielleicht wäre es besser gewesen, nur den Grafik-Chip lokal zu erwärmen und die restliche Platine zu schützen. Allerdings sollte die Teperatur in der Tat nicht zu hoch werden.

Mit freundlichem Gruß
Jo

bei Antwort benachrichtigen
Andi xD apmueller „Können Sie mir einen Tipp geben, was die Ursache für die u.g. Fehlfunktion...“
Optionen

Hi.
Ich bins nochmal.Ich wollte sagen das ich das selbe Problem mit dem anschalten habe.
Also wenn ich das NB anschalte geht es für kurze Zeit an und dann wir es wieder still.
Bitte helft mir.
Ich wäre für eine Antwort dankbar.:)

Mit freundlichem Gruß
Andi.:)

bei Antwort benachrichtigen
hotte444 apmueller „Bios-Batterie beim medion MD98300 wechseln“
Optionen

Moin's,
probier mal folgendes, Notebook komplett stromlos machen,Netzteil abstecken , Akku entfernenn dann den Einschaltknpf ca. 20-30 Sek. dedrückt halten, danach wieder mit Netz verbinden.

Gruss

Horst

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
apmueller hotte444 „Moin s, probier mal folgendes, Notebook komplett stromlos machen,Netzteil...“
Optionen

Hallo,

danke für Deine Antwort!
Ich habe es probiert, aber leider beim Einschalten dann im Netzbetrieb tritt immer noch der gleiche Fehler auf.

Mit freundlichem Gruß

bei Antwort benachrichtigen
hotte444 apmueller „Bios-Batterie beim medion MD98300 wechseln“
Optionen

Da bleibt als nächste Massnahme nur ein Test mit anderem/ neuen Netzteil.

Gruss

Horst

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
apmueller hotte444 „Da bleibt als nächste Massnahme nur ein Test mit anderem/ neuen Netzteil. Gruss...“
Optionen

Hallo,

ich habe bereits die Ausgangsspannung des Netzteiles gemessen, sie liegt
exakt bei 19V, so wie sie korrekt sein soll. Also kann es doch eigentlich nicht am Netzteil liegen oder?

Mit freundlichem Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Flat Eric apmueller „Bios-Batterie beim medion MD98300 wechseln“
Optionen

Vielleicht läuft der CPU-Lüfter nicht mehr und die Schutzfunktion schaltet das Notebook sicherheitshalber wieder ab.
Wegen dem Laufwerk - an meinem PC ist es so,daß die Laufwerke (DVD-ROM / DVD-Brenner) nach dem Einschalten ein paar Sekunden brauchen,bis sich die Schublade öffnet.
Vielleicht ist es bei dir ja genauso und durch das schnelle Abschalten geht das Laufwerk nicht auf.

bei Antwort benachrichtigen
apmueller Flat Eric „Vielleicht läuft der CPU-Lüfter nicht mehr und die Schutzfunktion schaltet das...“
Optionen

Hallo,

der CPU-Lüfter läuft für ca. 2s kurz an und geht dann wieder aus. Der Lüfter scheint aber völlig normal zu drehen. Was könnte sonst noch die Ursache des Problems sein?

MfG Michael

bei Antwort benachrichtigen
jacker24 apmueller „Bios-Batterie beim medion MD98300 wechseln“
Optionen

Mahlzeit,

hab von einer Freundin seit gestern ein ähnliches Gerät hier stehen (WAM2030/2070). Selbes Problem. Hab den Laptop gestern komplett demontiert und das Mainboard rausgepflückt. Also an der BIOS-Batterie liegt es mit Sicherheit nicht. Die hab ich nämlich vor dem Zusammenbau getauscht (CR2032). (Mein) Gerät startet allerdings bei jedem gefühlten 100ten Mal. Habs wirklich ausprobiert ;-) . Dann läuft er auch absolut top. Nur der nächste Neustart geht wieder ins Leere. Nächste Option wäre jetzt ein BIOS-Update runterladen, 100 x anschalten und dann schauen ob er wieder läuft.

Noch jemand einen anderen Tipp?

MfG

Simon

bei Antwort benachrichtigen
siosio94 jacker24 „Mahlzeit, hab von einer Freundin seit gestern ein ähnliches Gerät hier stehen...“
Optionen

Hab das Problem auch. Vn wo nimmst du denn dann dein Bios-Update?
Auf der Medion Page finde ich für das 98300 nichts

bei Antwort benachrichtigen
Franz_x apmueller „Bios-Batterie beim medion MD98300 wechseln“
Optionen

Hallo,

mein Laotop hat exakt das gleiche Problem! Gibt es mittlerweile irgendeine Lösung zu diesem Problem?
bei Antwort benachrichtigen
siosio94 apmueller „Bios-Batterie beim medion MD98300 wechseln“
Optionen

Ne, leider habe ich noch keine Lösung für dieses Problem gefunden. Auch in einem anderem Forum wusste niemand so wirklich weiter.

bei Antwort benachrichtigen
Franz_x siosio94 „Ne, leider habe ich noch keine Lösung für dieses Problem gefunden. Auch in...“
Optionen

Halolo,

zunächst einmal danke für die schnelle RM.
Nachdem alle Tipps in den Foren erfolglos geendet sind, hat sichbei mir folgendes getan:
Ich habe das Notebook komplett zerlegt, um an das MB ran zu kommen.
Für weitere Test benötige ich zusätzlich nur die Buchse für das Netzteil und die kleine schmale Platine mit dem On-Knopf und den LEDs. Die HD, Display und Tastatur wird zunächst nicht benötigt.
Zum Testen habe ich einen externen Monitor angeschlossen.
Bei den Überlegungen, ob die CPU oder das MB defekt sein könnte, fiel der Verdacht auf die Northbridge.
Das bedeutete aber auch R.I.P. Notebook. Um überhaupt eine Reaktion zu provozieren, habe ich dann solange mit dem Föhn den Bereich unterhalb des Lüfters erwärmt und dabei immer den On-Knopf ein und ausgeschaltet. Irgendwann lief der Lüfter weiter und das Schätzchen hat sich wieder gemeldet.:-)
Dann habe ich die HD, USB Tatsatur und Maus angeschlossen und siehe da. Nun läuft das System seit ca. 3 Stunden "nackt" auf dem Schreibtisch. Dabei messe ich eine CPU-Temperatur von ca. 38-40grd und im Grafikchip ca 65-67grd. Der Lüfter geht bei ca. 45grd CPU an und kühlt dann wieder runter auf 38grd ( ca. alle 3min ) Wahrscheinlich handelt es sich um eine kalte Lötstelle im Bereich der northbridge und der Fehler wird sich bei Abkühlung wieder einstellen. Aber das werden die weiteren Tests zeigen.
Ziemlich sicher ist also, dass das MB somit defekt ist.

Gruß

Franz_x



bei Antwort benachrichtigen
siosio94 Franz_x „Halolo, zunächst einmal danke für die schnelle RM. Nachdem alle Tipps in den...“
Optionen

Das sind ja leider keine guten Nachrichten. :(
Was mich aber wundert bei dem, was ich hier hab: Wenn ich das Netzteil von meinem Medion S5610 anschließe, startet er meistens nach zwei Versuchen. Das Netzteil liefert laut Aufdruck die selbe Spannung, aber kann 4.7A Strom abgeben. Ich hab Kp wieso es damit startet, aber es ist so. Leider kann ja das Netzteil nicht die Fehlerquelle sein, aber es muss damit auch irgendwie zusammenhängen : /

bei Antwort benachrichtigen
mc_geyfer Franz_x „Halolo, zunächst einmal danke für die schnelle RM. Nachdem alle Tipps in den...“
Optionen

Hallo Franz_x !!!

Deine Erkenntnisse klingen ziehmlich gut. Hast du schon weitere Erfahrungen gemacht?
Achja, was und wo genau liegt die sogenannte Northbridge.
Vorab danke für deine Antworten.

bei Antwort benachrichtigen