Laptops, Tablets, Convertibles 11.641 Themen, 54.363 Beiträge

Amilo pa 2548 stürzt regelmässig ab - wird dabei extrem heiss

donrike / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo. habe ein fujitsu siemens amilo pa2548 - soll wohl auch volksnotebook genannt werden gebraucht erworben. nun gibt es folgendes problem. es läuft eine weile max bis zu einer stunde . danach stürzt es ab und das gerät ist aus. dabei ist der boden mittig extrem heiss , selbst an der tastatur spürt man wärme. nach abkühlung kann man das gerät wieder starten. benutzt man das throttling hilft das auch nicht wirklich weiter. es passiert das selben halt in unregelmässigen abständen - vielleicht wieviel programme man gelichzeitig benutzt. aber ausser zu surfen und nebenbei etwas hearts zu spielen kommt eigentlich nicht vor ! wer kann mir helfen ?

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B donrike

„Amilo pa 2548 stürzt regelmässig ab - wird dabei extrem heiss“

Optionen

Hallo,

wenn das Notebook oft in Staubigen Umgebunden o.Ä. benutzt wurde, kann es sein, dass sich der Kühlkörper für die CPU und/oder die Grafikkarte zugesetzt hat.

Die folge davon wäre, dass sich die CPU/Grafikkarte im Betrieb immer weiter aufheizt, bis eine Temperatur erreicht ist, bei der sie nicht mehr stabil läuft. Würde also auf deine Beschreibung passen.

Das Säubern ist ohne öffnen des Notebooks kaum möglich, bei vielen Notebookmodellen kommt man da aber auch dran, ohne versiegelte "Garantie-Schrauben" zu lösen. Sollte gar keine Garantie mehr gelten, wärre das natürlich sowieso egal.

Das ganze sollte allerdings nur von jemandem durchgeführt werden, der ein bisschen davon versteht.

Gruß,
Yan

bei Antwort benachrichtigen
PCM donrike

„Amilo pa 2548 stürzt regelmässig ab - wird dabei extrem heiss“

Optionen

Um das Problem weiter einzugrenzen...
Hört man einen Lüfter während des Betriebs?

a²+b²=c²
bei Antwort benachrichtigen
Maik32 donrike

„Amilo pa 2548 stürzt regelmässig ab - wird dabei extrem heiss“

Optionen

Hallo donrike,

Das Problem kommt warscheinlich von der Grafikkarte.
Die Graka produziert sehr viel Abwärme.Habe gerade ein Pa 2548 mit dem daraus resultierendem
Endstadium.Der Besitzer hat damit bis zum Abwinken gezockt.
Die Graka bei mir ist schon defekt.
Du musst die Einstellungen der Graka etwas nach unten setzen.Denn wer viele Programme oder Anwendungen laufen hat,stresst diese Graka.
Außerdem hilft die Anhebung des Arbeitsspeicher auch ein Bisschen,da diese Graka memorieshared arbeitet.
Gruß Maik32

bei Antwort benachrichtigen