Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Amilo A 7640 Grafikchip SiS M760 mit 32 MB - Verbindung zu TV

Amitl / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
seit dem Neuaufsetzen meines XP home vor einiger Zeit kann ich das Bild nicht mehr auf den TV-Schirm bringen. Es ist ein analoger Fernseher, der über zwei Scartbuchsen verfügt. Eine davon bekommt einen Adapter, der die (runden) Video- und Audioeingänge bietet.

Nun scheint es Hardwareseitig zu passen, da das Notebook meiner Tochter die beiden Bildschirme angezeigt und somit das Notebook-Bild am Fernseher wiedergegeben hat.

Ich habe auch schon die aktuellen Treiber für SiS M 760 installiert, hat nichts gebracht.

Danke

bei Antwort benachrichtigen
superBios Amitl „Amilo A 7640 Grafikchip SiS M760 mit 32 MB - Verbindung zu TV“
Optionen

Hallo,
dein Fehrnseher unterstützt nur bestimmte auflösungen!
zum test:
grafik auf 400x600 stellen, und schaun, obs dann geht.
hast du für die karte irgendein einstellungscenter?

LG,
superbios

bei Antwort benachrichtigen
Amitl superBios „Hallo, dein Fehrnseher unterstützt nur bestimmte auflösungen! zum test: grafik...“
Optionen

Also, da kann ich max bis 640x480rinterdrehen, mehr geht nicht, hat aber nicht geholfen. Viell. versuch ichs morgen nochmal.

Ein "Einstellungscenter" hatte ich bevor ich das Grafiktreiber - Update gemacht habe.
Sprich der ursprüngl. Treiber von der CD (Notebook ist vier Jahre alt) brachte so ein Center mit. Aber dort war es nicht möglich den zweiten Monitor anzusprechen, obwohl ich die Reihenfolge des einsteckens und einschaltens eingehalten hatte.
Und ich weiß sicher, dass es schon mal mit einem Fernseher und einem Beamer funktioniert hat!

bei Antwort benachrichtigen
superBios Amitl „Also, da kann ich max bis 640x480rinterdrehen, mehr geht nicht, hat aber nicht...“
Optionen

Wann traten die Probleme auf?
Vor dem treiber update oder nachher?

LG, superbios

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Amitl „Amilo A 7640 Grafikchip SiS M760 mit 32 MB - Verbindung zu TV“
Optionen

Rufe das Hilfe- und Support-Center unter XP auf (Start -> Hilfe und Support).
Gebe dort als Suchwort "TV" ein (evtl. musst du ein wenig mit den richtigen Suchbegriffen herumexperimentieren) und schaue dir anhand der Ergebnisse die Vorgehensweise zur richtigen Verbindung mit dem TV und den dazu nötigen Einstellungen an.

Speziell bei Notebooks sollte da eine ausführliche Anleitung (auch bebildert) vorhanden sein.

Die Hilfe- und Support-Funktion wird sehr oft unterschätzt.
Verdammt viele Probleme lassen sich damit lösen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Amitl shrek3 „Rufe das Hilfe- und Support-Center unter XP auf Start - Hilfe und Support . Gebe...“
Optionen

Hallo, superbios:

Die Probleme waren vor und nach dem Update der neuen SiS M760-Treiber da.
Vorher gabs ein Einstellungscenter, jetzt habe ich keines mehr, sondern sehe sofort zwei Bildschrme abgebildet (Nr. 1 und Nr. 2), ohne, dass ich es schaffe, das Bild des Notebooks am TV-Gerät angezeigt zu bekommen.

Danke Shrek3: Ich werde, sobald ich wieder davor sitze, das Support-Center befragen und dann heute abend wieder berichten.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Amitl „Hallo, superbios: Die Probleme waren vor und nach dem Update der neuen SiS...“
Optionen

Mit Fn + F6 umschalten.

Schaue auch in dieses Handbuch hinein (Kapitel "Anschließen externer Geräte" -> "Fernsehgerät an S-Video Out anschließen"):

http://support.fujitsu-siemens.de/Manuals/ShowDescription_KMT.asp?DokuID=199873

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Amitl shrek3 „Mit Fn F6 umschalten. Schaue auch in dieses Handbuch hinein Kapitel Anschließen...“
Optionen

Danke allen, aber ich gebe es jetzt erst mal auf.


habe wirklich alles mögliche versucht, auch nach Handbuch Fujitsu.
Nun habe ich auch wieder die alten treiber von der CD drauf gemacht und dieses Einstellungscenter bekommnen, aber der Fernseher läßt sich nicht ansprechen.
Lt. expert-Experte muss mein Scart-Adapter auf OUT stehen, auch das habe ich ohne Ergebnis probiert...

Muss ich eben im Bedarfsfall das Notebook meiner Tochter nehmen, damit gehts nämlich prompt durch Anwendung von Fn+F2, oder kanns daran liegen, dass sie Vista drauf hat?
Irgendwie bin ich jetzt ratlos und mag nicht noch mehr Zeit reinstecken in das Thema. Ich hätte gern einen anderen Schlußbericht hier reingestellt. Glaubt mir.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Amitl „Danke allen, aber ich gebe es jetzt erst mal auf. habe wirklich alles mögliche...“
Optionen
seit dem Neuaufsetzen meines XP home vor einiger Zeit kann ich das Bild nicht mehr auf den TV-Schirm bringen

Da du vorher ebenfalls XP benutzt haben dürftest, geht das auf jeden Fall - zumal dies auch im Handbuch zu diesem Notebook beschrieben wird.

Nun habe ich auch wieder die alten treiber von der CD drauf gemacht
Das hört sich so an, als wenn du eine andere Treibersituation als Ausgangslage gehabt hast als beim Kauf des Notebooks.

Wie bist du denn vorgegangen?

Hast du unmittelbar nach Abschluss der Neuinstallation als erstes die Treiber aufgespielt, beginnend mit dem Chipsatztreiber mit anschließendem Neustart?

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Amitl shrek3 „ Da du vorher ebenfalls XP benutzt haben dürftest, geht das auf jeden Fall -...“
Optionen

Ja. XP home hatte dieser Rechner schon immer. Ich habe nur neu aufgesetzt,also Windows installiert, weil das WLAN nicht mehr funktionierte (Anfang des Jahres 09).

Nach Neuinst. lief es aber wieder nicht - bis ich merkte, dass es da außer der XP-CD noch eine gibt mit Motherboard-, Netzwerk- und Audiotreibern, offenbar auch welchen f.d. Grafik/Monitor.
Meiner Erinnerung nach habe ich nur den Netzwerktreiber nachinstalliert und schon wurde mein WLAN wieder gefunden. Schön.

Erst jetzt, Wochen später, wollte ich eine Diashow am Fernseher ansehen, der zwar analog ist aber zwei Scart AV1 und AV2 hat. Mittels des Adapters war mir vor mehr als einem jahr schon mal gelungen, das was am Laptop abläuft am TV-Gerät zu sehen.

Seitdem probier ich herum. Siehe oben...
Soll ich eine Win Rep.installation laufen lassen?

Danke für dein Interesse und deine Hilfe - ich weiß auch: es muss gehen, nur wo liegt der Hase begraben?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Amitl „Ja. XP home hatte dieser Rechner schon immer. Ich habe nur neu aufgesetzt,also...“
Optionen

Ich weiß jetzt nicht, ob die Treiber-CD von Fujitsu-Siemens nach dem Einlegen eine vollautomatische Installation sämtlicher Treiber anbietet oder ob du diese selber einzeln installieren musst.

Im ersteren Fall solltest du die selbe Treibersituation haben wie vor der Neuinstallation.

Andernfalls installiere in dieser Reihenfolge (jeweils immer nur einen Treiber aufspielen und mit einem Neustart abschließen, bevor du den nächsten Treiber dran nimmst).

Chipsatz
Grafik
Sound

Den restlichen Treibern ist es in der Regel egal, in welcher Reihenfolge sie installiert werden.

Deinstalliere aber zuvor den Grafiktreiber.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Amitl shrek3 „Ich weiß jetzt nicht, ob die Treiber-CD von Fujitsu-Siemens nach dem Einlegen...“
Optionen

Habe alles gemacht, mit dem Ergebnis, dass ich jetzt wieder kein Netz mehr habe ... hm

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Amitl „Habe alles gemacht, mit dem Ergebnis, dass ich jetzt wieder kein Netz mehr habe...“
Optionen

Hier ist eine Anleitung zur Konfiguration des WLAN-Adapters:
http://support.fujitsu-siemens.de/download/Showdescription_KMT.asp?Info=&DokuID=203316

Ich nehme an, TV geht auch noch nicht?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Amitl shrek3 „Hier ist eine Anleitung zur Konfiguration des WLAN-Adapters:...“
Optionen

Dankesehr. Geht wieder (Hatte mal Glück mit der Systemwiederherstellung).

Bleibt noch das Ausgangsproblem mit dem TV-Gerät. Da mache ich am Wochenende weiter und melde mich dann wieder hier.

(Nur soviel zum Wlan: Diesen OdysseusClient von Amilo hatte ich wieder entfernt, weil er mein Netzwerk störte... wird aber nichts zu tun haben mit dem TV-Out usw. !?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Amitl „Dankesehr. Geht wieder Hatte mal Glück mit der Systemwiederherstellung . Bleibt...“
Optionen
Diesen OdysseusClient von Amilo hatte ich wieder entfernt, weil er mein Netzwerk störte... wird aber nichts zu tun haben mit dem TV-Out usw. !?

Zwischen WLAN und TV am Rechner gibt es keine Zusammenhänge.
Auch ist es besser, XP die WLAN-Verbindung managen zu lassen, als über die Konfigurations-Software des WLAN-Kartenherstellers.

Ihre Daseinsberechtigung haben diese Tools eigentlich nur für ältere Betriebssysteme, da diese zu einem Zeitpunkt entwickelt wurden, als es noch (fast) kein WLAN gab.

Dann viel Glück am Wochenende.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Amitl shrek3 „ Zwischen WLAN und TV am Rechner gibt es keine Zusammenhänge. Auch ist es...“
Optionen

Das Glück mit der Systemwiederherstellung erwies sich als geteilt, da zwar mein Wlan wieder läuft, aber Antivir nicht mehr.
Beim Start fehlt eine ccplg.xml und beim verusch der Deinst. erscheint was von einem feature, das nicht da sei.
Aber das krieg ich hin.

Schlimmer: Hab heute noch mal den Fernseher dran gehängt: Leider nachwievor keine Übertragung der vom Laptop Amilo A7640 angezeigten Bilder.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Amitl „Das Glück mit der Systemwiederherstellung erwies sich als geteilt, da zwar mein...“
Optionen

Die Systemwiederherstellung ist leider immer noch ein zweischneidiges Schwert - siehe auch hier:
http://forum.avira.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=69706

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen