Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Akku im Notebook bei Netzbetrieb belassen???

Martina61 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ist es besser einen LI-Accu bei Netzbetrieb im Notebook ( neu Modelle) zu belassen und dadurch eine ständige Nachladung zu ermöglichen oder soll der Accu besser entfernt werden???
In der Beschreibung ist hierzu Nichts vermerkt.

Danke

LG
Martina

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Martina61 „Akku im Notebook bei Netzbetrieb belassen???“
Optionen

Hallo Martina,

wenn das Laptop ständig am Netz angeschlossen ist sollte man den Accu ausbauen.
Durch die Ständige Ladung und Entladung wird auch ein LI Accu nicht bessser davon.

Das Thema wurde auch mal beim CTTV angesprochen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
hotte444 Martina61 „Akku im Notebook bei Netzbetrieb belassen???“
Optionen

Hallo Martina,
bei Netzbetrieb Akku besser entfernen, zum einem tut ihm die Wärme nicht unbedingt gut, zum andern wird bei jedem einschalten ein Ladezyklos, wenn auch bei vollem ein kurzer, gestartet. Die Lebensdauer von Akkus, auch, Lion ist abhängig von den Ladezyklen. Ideal ist den Akku mit 2/3 seiner Kapazität bei Netzbetrieb ausserhalb des Gerätes zu lagern.
Fazit: Akku immer rausnehmen!
Ist er ständig eingebaut, Altert er deutlich schneller.
Die Hitze des Notebooks und das dauernde Stoßweise laden (und
geladen halten bei 100%) sind Gift!

Gruss

Horst

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI Martina61 „Akku im Notebook bei Netzbetrieb belassen???“
Optionen

Hi,
Medion hatte / hat? dazu mal einen sehr guten Tip in der Bedienungsanleitung:
1erstmalig voll laden, dann ohne Netzbetrieb entladen zB DVD sehen bis auf 10%.
Das ganze noch 2 Mal

Sollte das Läppi dann im Netzbetrieb laufen, Akku rausnehmen, zusammen mit dem Trockenpäckchen in einen Gefrierbeutel packen, je nach Lagertemperatur nach 3 - 6 Monaten wieder auf 90% aufladen, je wärmer umso kürzer die Zeit bis zum Nachladen.

fF
benjamin

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Martina61 „Akku im Notebook bei Netzbetrieb belassen???“
Optionen

Also z.B. bei aktuellen ThinkPads werden die Akkus nicht ständig geladen, sondern erst sobald eine gewisse Schwelle unterschritten (die man auch selbst über die Akku-Steuerung beeinflussen kann) wird. Die Lade-/Entlade-Problematik sehe ich somit zumindest bei Geräten mit dieser Funktion nicht als gegeben an.

Weiterhin würde ich das auch vom Anwendungsfall abhängig machen: Wenn Du öfter mal ungeplant das Notebook über Akku betreiben willst dann ist es praktischer wenn der gleich mehr oder weniger voll geladen im Gerät steckt.


Gruß
borlander

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Borlander „Also z.B. bei aktuellen ThinkPads werden die Akkus nicht ständig geladen,...“
Optionen

Was ich mich bei diesen Softwarelösungen immer frage: was passiert solange das BS und die entsprechende Akku-Software noch nicht geladen wurde?

Beispiel:
Akku auf 98% - in der Software habe ich "Laden ab 95% angegeben" - nun ist Akku drin und Notebook hängt am Netz. Ich schalte die Kiste an - der Akku wird ja kurz geladen, bis nach 1-2Min die Software nach dem Hochfahren sagt: "Ne, ist ja genug saft drin, nicht mehr laden" --> Akku wird bei jedem Einschalten geladen?!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Hellspawn „Was ich mich bei diesen Softwarelösungen immer frage: was passiert solange das...“
Optionen

Ich vermute, daß die Daten teilweise auch im Akku selbst gespeichert werden. In ThinkPad-Akkus sind auch noch diverse andere Informationen wie die Anzahl der Ladezyklen und der Zeitpunkt der ersten Benutzung gespeichert. Da werden auch noch ein paar Bits frei sein für die Ladeschwellen...

bei Antwort benachrichtigen
peterson Martina61 „Akku im Notebook bei Netzbetrieb belassen???“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
neanderix peterson „Lesen: http://www.netzwelt.de/news/74151_3-tutorial-akkus-pflegen-richtig.html“
Optionen

Zitat aus dem Artikel:

anders als die Ni-MH-Akkus sind sie robuster, was Umgebungs-Temperaturen und Ladefehler angeht.

Das ist Falsch. Ein LiPo Akku verzeiht keine Ladefehler, und zwar weder Über- noch Tiefentladung.

Zudem haben sie eine höhere chemische Stabilität und damit Lebensdauer.

Auch falsch. LiIons und LiPos altern vergleichsweise schnell; schon nach drei Jahre haben sie einen Großteil ihrer kapazität eingebüßt - unabhängig davon ob sie gelagert wurden oder in Betrieb waren.

Ich hab ab hier nicht weitergelesen -. wenn alle Aussagen in dem Artikel von dieser Qualität sind....

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Martina61 „Akku im Notebook bei Netzbetrieb belassen???“
Optionen

In der anleitung meines ACER steht ausdrücklich, dass der Akku bei längerem Netzbetrieb entnommen werden soll.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Martina61 „Akku im Notebook bei Netzbetrieb belassen???“
Optionen

Ach ganz einfach.

Ein Akku laden lassen und seine funktionsweise laufen lassen. Ein akku muss man immer sein funktionsumfang geben, bis zum schluss. Ahh. Wenn aber dier Person es nicht berechnen oder sehen kann. Dann kommt es zum problemfall. Laden und entladen. Sonst nichts. Habe immer noch batterien, die seit 5 Jahre gut funktioneren. Egal ob es Handy ist oder Klapprechner sind.


Bitte macht euch doch nicht verrueckt.

*g*
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Alfredo7 Prosseco „Ach ganz einfach. Ein Akku laden lassen und seine funktionsweise laufen lassen....“
Optionen

immer viel blahblah

Neid und Missgunst ist die Wurzel jeden Übels
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Martina61 „Akku im Notebook bei Netzbetrieb belassen???“
Optionen

Das ist wieder dein Nonsense gelabbere. Was du meinst zu koennen oder zu denken. Ist dein Bier.

Ein Betrieb von ein Akku, belaeuft sich immer so. Wenn der Hersteller sagt, wie 4 Stunden. Dann lass es die 4 Stunden laufen. Der Windows schreit schon. Wenn man als User es nicht berechnen kann. Das ist eine andere Sache. Wenn ich aber mit ein Notebook den ganzen Tag am Schreibtisch hocke. Dann klemmt man die Batterie ab. Oder man laesst das Notebook in die Batterie Zeit laufen und stopselt es wieder an, an die Eleckritizitaet, sobald der Alarm schreit.

Mehr nicht.

Wenn aber user unvorsichtig sind, sobald man ein neues Geraet kauft, und die Batterie nicht vollkommen lade, tja wieder so eine andere Geschichte. Ich mache immer dieses. Habe ich ein Geraet, egal was Batterie betrieben es ist, dann mache ich es immer an. Lass es komplett entleeren. Danach lade ich es 24 Stunden komplett.

Egal was-weiss-ich-fuer-batterien es sind.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Prosseco „Das ist wieder dein Nonsense gelabbere. Was du meinst zu koennen oder zu denken....“
Optionen
Oder man laesst das Notebook in die Batterie Zeit laufen und stopselt es wieder an, an die Eleckritizitaet, sobald der Alarm schreit.
Das scheint mir die mit Abstand schlechteste (sorgt für unnötig viele Ladezyklen) und am wenigsten Praktikable (der Akku ist dann immer genau leere wenn man gerade in der Mittagspause ist) Variante.
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Borlander „ Das scheint mir die mit Abstand schlechteste sorgt für unnötig viele...“
Optionen

Hat bei mir immer tadelos funktioniert ohne Probleme. Habe noch Notebooks wo 5 Jahre alt sind und laufen einwandfrei.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen