Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.480 Beiträge

Acer Extensa Linpus Linux-- Windowsprog nutzen, Wine oder...?

downunderthunder / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe mir gerade ein Notebook Acer Extensa mit 2x2,2Ghz und 2GB Ram bestellt.
Das Ding wird mit Linpus Linux ausgeliefert.
Grundsätzlich bin ich dem Linux nicht abgeneigt. (Hatte ich früher mal auch auf nem anderen Rechner genutzt).
Nun ist es aber so, dass ich bestimmte Programme fürs Studium nutzen muss (z.B. MATLAB, PSPICE o.ä.).
Was würdet ihr mir empfehlen:

- Windows XP zusätzlich installieren? wenn ja wie? also Bootmanager etc. Partitionen... (XP weil ich auf meinen normalen Rechner unzufrieden mit Vista bin aber auch zu bequem wieder XP zu installieren ;) !!)

- nur Linux nutzen, wenn ja ist dieses Linpus gute oder sollte man was anderes verwenden z.B. Ubuntu? Wenn ja gibt es noch dieses "Wine"? und würde da besagte Software laufen?

- oder gibt es die Möglichkeit einen "virtuellen Rechner" unter Linux zu starten/installieren und in diesen Windows XP SP3 zu installieren? Dann sollte doch alles laufen?

Beste Grüße und Frohe Feiertage,

Olli

bei Antwort benachrichtigen
the_mic downunderthunder „Acer Extensa Linpus Linux-- Windowsprog nutzen, Wine oder...?“
Optionen

Wenn du Matlab brauchst, warum willst du da lange mit Wine oder Virtualisierung rumfrickeln? Nimm einfach die native Linux-Version und gut ist.

Für Virtualisierung gibt es dutzende freie und unfreie Lösungen, VMWare, VirtualBox, XEN, KVM etc pp

Linpus wirst du aber eher wegschmeissen können. Mach was brauchbares drauf, Ubuntu, SuSE, Fedora, Mandriva, Debian etc...

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen