Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Acer Aspire 9920 spinnt

user_270147 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich habe ein Acer Aspire 9920
beim Booten zeigt er mir das Logo Acer und auch noch gelbe streifen von oben nach unten an.
Und er PC bleibt schwarz nach einiger zeit kommt dann Windows normal starten oder mit Start hilfe beides geht aber nicht.
Ich habe den Pc auch schon neu instaliert da ging er wieder jetzt ist das Problem wieder da.
Das kommt anscheind wenn meine Frau am Spielen ist da bleibt er stehen.
bei Antwort benachrichtigen
Yan_B user_270147 „Acer Aspire 9920 spinnt“
Optionen

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, hat dein Notebook die 8600m gt von nvidia eingebaut.

Diese Karte (und einige andere) haben einen Serienfehler:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidia-Grafikchips-mit-Lebensdauerproblemen-Update-185737.html

Ich würde mich mal über den Fehler informieren und Prüfen, ob er es tatsächlich ist.

Und dann Garantie oder notfalls Gewährleistung in anspruch nehmen (war ja schon ab Werk defekt.

Gruß,
Yan

bei Antwort benachrichtigen
PC-Chris Yan_B „Hallo, wenn ich das richtig sehe, hat dein Notebook die 8600m gt von nvidia...“
Optionen

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.

Wie kann ich das herraus finden mit der Karte ?

Im Acer ist die Up to 1280 MB NVIDIA GeForce 8600M GT TurboCache

Bei Acer finde ich nichts zu diesem Tema

Wir haben 2 von den Acer Aspire 9920

Gruß,
Christian

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B PC-Chris „Hallo, Danke für die schnelle Antwort. Wie kann ich das herraus finden mit der...“
Optionen

nach deiner Beschreibung hört es sich sehr nach dem Fehler an.

Da es sich im endeffekt um ein thermisches Problem handelt, kann es sehr gut mit den Spielen deiner Frau zusammenhängen, beim Spielen aufwendigerer Spiele werden Grafikkarten sehr starkt aufgeheizt.

1.) Treten die Linien denn schon auf, bevor das Bios an das BootVolume abtritt? D.h., wenn du beim Acer-Bildschirm auf die Diagnoseansicht umschaltest? (mit TAB glaube ich)

2.) Kommst du ins BIOS? Wenn ja, gibt es da Darstellungsfehler?

Wenn du an einer dieser beiden Stellen Fehler hast, ist es höchstwahrscheinlich ein Hardwaredefekt, und sehr wahrscheinlich der genannte.

3.) Treten die Fehler auch auf einem angeschlossenen externen Bildschirm auf? Wenn nein, ist wahrscheinlicht das Display kaputt, wenn ja, ist es die Grafikkarte

Gruß,
Yan

bei Antwort benachrichtigen
PC-Chris Yan_B „nach deiner Beschreibung hört es sich sehr nach dem Fehler an. Da es sich im...“
Optionen

Hallo,

Die Linien sind mit dem Logo schon da wenn er Boot ich habe ihr Bios mit meinem verglichen da ist alles i.o

Ich komme ins Bios rein aber ich kenne mich nicht so gut aus da es in Englich ist.

Wo finde ich die Darstellungsfehler?

Da muß man vorsichtig mit umgehen.

Jetzt muß ich sagen das er mal geht und mal nicht.

Mit tuneUp habe ich auch geprüft und er schreibt mir einen Verweis auf einen Schlüssel der soll keine Daten haben
er läst sich aber nicht Löschen.

Gruß
Christian

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B PC-Chris „Hallo, Die Linien sind mit dem Logo schon da wenn er Boot ich habe ihr Bios mit...“
Optionen

in welcher Art und an welcher Stelle Darstellungsfehler auftreten, ist bei dem Defekt sehr unterschidlich. Es können störende Linie auftreten (waagerecht oder senkrecht; nur sehr kurz oder Permanent,...), es kann aber auch zum Totalausfall kommen, d.h. schwarzer Bildschirm.

Die Frage ist: Treten die Linien schon auf, bevor der Computer zum WIndowsbooten die ersten Daten von der Festplatte läd?
Soweit ich weiß, wird der Acer-Bildschirm nur angezeigt, solange dem noch nicht so ist. Wenn also schon Linien auf dem Acerbild auftreten, ist noch kein Byte vom Windows geladen, kann ergo auch kein Treiberproblem, Virus oder sonstiges sein.

Per Ferndiagnose würde ich sagen: Die Karte hats erwischt.

Hast du noch Garantie? Dann würde ich die Daten sichern und den Rechner einschicken.

Falls du keine Garantie mehr hast, aber noch Gewährleistung: geh zum Händler und bestehe auf Behebung des Schadens. Wenn er sagt, Gewährleistung gibts nur für Fehler, die beim Verkauf schon bestanden haben, weis ihn darauf hin, dass es ein Serienfehler ist, de fakto also schon ab Werk vorhanden. Wie er die Reparatur dann gestaltet, musst du mit ihm klären, denn wirklich reparieren kann man es nicht. Und ein Austausch des Mainboard gegen das gleiche in neu ist auch fragwürdig, da der neue Chip im Endeffekt auch eine "Zeitbombe" ist.

Gruß,
Yan

bei Antwort benachrichtigen
PC-Chris Yan_B „in welcher Art und an welcher Stelle Darstellungsfehler auftreten, ist bei dem...“
Optionen

Hallo,

nur eine info

Ich habe heute mit einem Freund gesprochen und er sagte mir auch das die Karte defekt ist.

Meine Frau hat darauf mit Acer gesprochen und das Problem beschrieben und er sagte ihr das das die Karte ist.
Das gute daran ist das wir noch garantie auf den Pc haben.

Morgen senden wir ihn da hin mal sehen wie lange das geht bis er wieder da ist.

Gruß
Christian

bei Antwort benachrichtigen