Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Acer Aspire 9302

gelöscht_231142 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Nabend zusammen- nabend Alpha :-)

ein Arbeitskollege hat mit dem Teil das Problem daß er bereits im Bios "kryptische" Zeichen zu sehen bekommt:
Also die erste(n) Zeilen zeigen normale Zeichen an dann die nächsten mit "Entenfüßchen"...
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
große und kleine - dann wieder normaler Text.
Biosbaustein defekt oder was könnte es sein? Kann man das quasi blind flashen? Falls ja- per USB-Stick/-Floppy? Er weiß nicht ob Legacy-USB aktiv ist.

Kann leider keine näheren Angaben zum LT machen im Moment.

Thx enl

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_231142 „Acer Aspire 9302“
Optionen

Hallo einfachnixlos

Wenn nicht schon gemacht:
Wie währe es mit einem Biosreset. Batterie entfernen und Jumper umstecken.
Wie das geht steht im Boardhandbuch.

Gruß Andy

Ach halt iss ja ein Laptop. Hier: http://tim.id.au/laptops/acer/
Zwei Dinge hab ich gefunden. Einmal geht ein Reset wohl im Bios
selbst und und ein anderer Tip ist die Biosbatterie für 15 Minuten
oder länger zu entfernen.

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 Nachtrag zu: „Acer Aspire 9302“
Optionen

Nabend Andy,

Biosreset hat der Kollege schon gemacht aber es hat nix verändert.
Ich gehe mal von einem korrupten Bios aus da ein GraKa-Fehler wohl andere Anzeichen hat.
Deshalb auch die Frage nach flashen im Blindflug...sozusagen.
Auch der Austausch des Bausteins wäre kein wirkliches Problem für ihn- wir haben eine komplexe Lötstation- aber erst sollten wir den Fehler möglichst genau eingrenzen.

cu enl

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_231142 „Acer Aspire 9302“
Optionen

Der Bioschip oder das CMOS-RAM = Chipsatz = Mainboard dürfte da hin sein.

Ein neuer Bioschip ist da einen Versuch wert.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „Der Bioschip oder das CMOS-RAM Chipsatz Mainboard dürfte da hin sein. Ein neuer...“
Optionen

Zuerst sollte man da aber ein CMOS-Clear per Jumper machen.

Falls der Jumper (oder die Pins) nicht zu finden sind halt die beiden Kontakte im Batteriesockel kurz schließen.

Längeres Entfernen der Biosbatterie reicht nicht!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 Nachtrag zu: „Acer Aspire 9302“
Optionen

Nabend,

danke- werde ich gleich morgen so weitergeben.

enl

bei Antwort benachrichtigen