Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

XP auf Dell XPS 1530

Marcel39 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Ich habe hier gerade ein Dell XPS 1530 rumstehen, von dem ich auf Wunsch des Besitzers Vista entfernt und Windows XP (Pro) draufgespielt habe.

Das hat auch alles wunderbar geklappt, auch die XP-Treiber laufen, nur für das Wlan-Modul will sich kein Treiber installieren lassen.

Ich habbe den WLAN-Treiber aus diesem Treiber-Pack versucht zu verwenden: http://www.xps-forum.de/thread.php?threadid=7924

Könnt ihr mir sagen wie ich vorgehen oder welchen Treiber ich nehmen muss?


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Marcel39 „XP auf Dell XPS 1530“
Optionen

Hallo Macel,

da kann nur austesten helfen ob so ein Treiber funktioniert.
Das kann man ja auch auf der angegebenen Website sehen.

Kannst ja vorher ein Backup anlegen, falls es nicht funktioniert.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Marcel39 „XP auf Dell XPS 1530“
Optionen

schau doch einfach nach der Device und Vendor ID im Gerätemanager.

http://www.pcidatabase.com/

http://img515.imageshack.us/img515/7082/devicemanagerod3.jpg

der Vendor (Hersteller) 10DE ist zb nVidia

hth
chris



bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 Nachtrag zu: „XP auf Dell XPS 1530“
Optionen

Nochmal ich:

Vielleicht mache ich hier einen Fehler:
Was heisst "Über den Gerätemanager die .inf installieren" und wie mache ich das?


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Marcel39 „Nochmal ich: Vielleicht mache ich hier einen Fehler: Was heisst Über den...“
Optionen

Gerät auswählen -> Treiber erneut installieren -> Nein, diesmal nicht -> Software von einer Liste... -> Diese Quelle... + Folgende Quelle../Durchsuchen -> Ordner mit der inf-Datei wählen

hth
chris

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 Nachtrag zu: „XP auf Dell XPS 1530“
Optionen

Hi!

Ich wieder, das Problem ist gelöst.

Ich hab mir nen Wolf installiert und egal was ich ausprobiert hab, es ging einfach nicht. Im Nachhinein betrachtet wundert mich das auch gar nicht mehr, denn Dell hat bei neueren XPS 1530-Modellen eine andere Wlan-Karte (1395 WLAN Mini Card, einfach nach googlen) verbaut als in den ersten Exemplaren. Diese unerstützt nun auch den 801.11n-Standard.

Bisher dachte ich dass das normal wäre, aber ich habe ohne es zu wissen die ganze Zeit versucht die Treiber für das alte Wlan-Modul installiert.
Mit dem richtigen Treiber war dann alles trivial; hier der Name des Treiber-Paketes falls nochmal jemad das gleiche Problem haben sollte:
Dell_multi-device_A17_R174291.exe
Nach einem Download müsst ihr jeweils individuell suchen, da die Mirror meist nicht beständig sind.


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Marcel39 „Hi! Ich wieder, das Problem ist gelöst. Ich hab mir nen Wolf installiert und...“
Optionen

Also hast du nicht nach Device und Vendor ID geschaut?

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 chrissv2 „Also hast du nicht nach Device und Vendor ID geschaut? mfg chris“
Optionen

Doch, aber die sagten mir nicht mehr als ich schon wusste.


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen