Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.480 Beiträge

WinXP lässt sich auf neuem Notebook nicht installieren

MitchMotors / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Ich habe mir gestern ein Notebook zugelegt da mein Rechner daheim langsam in die Knie geht und ich zukünftig gern etwas mobiler sein wollte.
Nun bin ich kein grosser Freund von Windows Vista und wollte auf dem Notebook WinXP installieren sowie die Festplatte partitionieren.
Ich habe also mit Hilfe einer BootCD die Platte formatiert und partitioniert, erhalte beim Versuch die WinXP Installation durchzuführen jedoch immer die Meldung, es sei kein Festplattenlaufwerk zu finden.
Ich habe mich schon soweit schlau gemacht, dass es wohl an der Serial SATA Festplatte liegt und ein Treiber erforderlich sei damit die Windows XP Installation die Platte erkennt.
Nun ist meine Befürchtung dass mir evtl. selbst ein USB Floppylaufwerk nichts bringen wird, da Windows bei der Installation unter Umständen nur den Floppybus, nicht jedoch USB Geräte nach Treibern durchforstet.
Hat da jemand einen Tip für mich, wie ich Windows XP auf dem Notebook zum Laufen bekommen könnte?
Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
REPI MitchMotors „WinXP lässt sich auf neuem Notebook nicht installieren“
Optionen
Nun ist meine Befürchtung dass mir evtl. selbst ein USB Floppylaufwerk nichts bringen wird, da Windows bei der Installation unter Umständen nur den Floppybus, nicht jedoch USB Geräte nach Treibern durchforstet.

Probieren, geht über Studieren !

Also erst probieren und dann ggf. nochmals fragen und auch etwas mehr zur verwendeten Hardware mitteilen !
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
MitchMotors REPI „ Probieren, geht über Studieren ! Also erst probieren und dann ggf. nochmals...“
Optionen

Nun, ich würde mich schon etwas ärgern wenn ich mir für 35€ ein USB Floppylaufwerk kaufe und es mich im Prinzip keinen Schritt weiter bringt, deshalb bin ich vorhin erstmal mit leeren Händen aus dem PC Zübehör nach Hause marschiert.
Wenn jemand bereits Erfahrung damit hat kann ich mir vielleicht zumindest die 35€ Lehrgeld sparen.

Zum Notebook:
es handelt sich um ein ASUS Z53S bzw F3SC (Z53S ist wohl nur die Bezeichnung für die F3SC Geräte die für einige Händlerketten hergestellt werden)
Intel Core 2 Duo Prozessor T7100, 2 GB DDR2 667 MHz SDRAM, NVIDIA GeForce 8400M G 384MB TurboCache, 160 GB S-ATA HDD 5400 U/min
denke das sollten die interessanten Daten sein

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 MitchMotors „Nun, ich würde mich schon etwas ärgern wenn ich mir für 35€ ein USB...“
Optionen

http://www.nickles.de/thread_cache/538303997.html

Genau so läuft das da!

Die Kiste hat nen Intel Chipsatz.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 MitchMotors „WinXP lässt sich auf neuem Notebook nicht installieren“
Optionen

http://www.nickles.de/thread_cache/538303997.html

Per USB läuft die Treiber Einbindung meist nicht!

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Alpha13 „http://www.nickles.de/thread_cache/538303997.html Per USB läuft die Treiber...“
Optionen

Wie war das noch mal mit nLite, kann man da nicht in die neu erstellte Installations CD den SATA Treiber mit einbeziehen?
Wäre das nicht eine Möglichkeit?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
brutzel1 MitchMotors „WinXP lässt sich auf neuem Notebook nicht installieren“
Optionen

Hallo MitchMotors,
laut Gerätebeschreibung hast Du die NVIDIA GeForce 8400M G, tolles Gerät. Nur läuft diese leider nur unter Vista !!!!!, kannst ja selber nachsehen bei Nvidia Treiber. Selbst bei NVIDIA: NVIDIA Treiber automatisch erkennen lassen:, wird dein Teiber in XP nicht gefunden. Installierst du aber wieder Vista geht alles wie von Zauberhand und dein Treiber wird automatisch installiert. Den Treiber findest Du nur bei Vista und nur für Vista,- nicht für XP, weil die Grafikkarte die DirectX 10 benutzt, welcher wiederrum für die 3D Darstellungen in Vista zuständig ist.
Das gleiche Problem hatte ich bezw. habe ich auch, denn ich warte schon seit 2 Monaten auf meine Recovery CD von ACER.
Zwischenzeitlich habe ich einen andren Treiber von NVIDIA benutzt. Auch den neusten Treiber für XP kannste knicken, denn die Ruckelt. Fazit: Du musst Vista wieder installieren. Viel Erfolg mfg. ein Mitleidender

bei Antwort benachrichtigen
michard brutzel1 „Hallo MitchMotors, laut Gerätebeschreibung hast Du die NVIDIA GeForce 8400M G,...“
Optionen

Hallo,
den passenden Grafiktreiber für XP bietet ASUS auf den Downloadseiten an.
Treiber für die Mobilvarianten der Grafikchips gibt es meines Wissens generell nicht direkt bei nVidia.
Es wir immer an den Notebook-Hersteller verwiesen.

MfG Michael

bei Antwort benachrichtigen
elvis2 MitchMotors „WinXP lässt sich auf neuem Notebook nicht installieren“
Optionen

Hab mal ne blöde Frage. Versuchts du mit der Wundows XP CD von deinem alten Rechner auf das neue Notebook zu installieren?

bei Antwort benachrichtigen
MitchMotors elvis2 „Hab mal ne blöde Frage. Versuchts du mit der Wundows XP CD von deinem alten...“
Optionen

Ja, ich habe die WindowsXP CD (keine OEM, falls Du darauf hinaus wolltest) vom alten Rechner benutzt. Der alte Rechner kommt ja sowieso weg bzw. wird ausgeschlachtet.
Habe mich jetzt aber dazu durchgerungen wohl doch bei Vista zu bleiben. Muss mir wohl nur ein neues ZoneAlarm zulegen, denke ich mal. Glaube nicht dass meine alte Version auf Vista läuft.

bei Antwort benachrichtigen
Hardwaretester MitchMotors „WinXP lässt sich auf neuem Notebook nicht installieren“
Optionen

Guck mal im BIOS ob du da eine Funktion hast wie etwa Nativer SATA Modus. Diesen Modus ggf. deaktivieren und es nochmal versuchen.

bei Antwort benachrichtigen
MitchMotors Hardwaretester „Guck mal im BIOS ob du da eine Funktion hast wie etwa Nativer SATA Modus. Diesen...“
Optionen

nein, die Funktion habe ich leider nicht, da habe ich auch schon nachgesehen

bei Antwort benachrichtigen