Laptops, Tablets, Convertibles 11.824 Themen, 56.539 Beiträge

ubuntu als betriebssystem für notbook?? (geschlossen)

wellenreiter1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Eine Freundin von mir möchte sich ein Notebook kaufen.Ich habe ihr dieses vorgeschlagen.Weil billig und sie es nur zum mailschreiben und für ins Netz gehen und evtl mal Bild und Textverarbeitung braucht.

FSC Esprimo Mobile V5535 Edition11, Celeron-M 530 1.86GHz, 1024MB, 80GB,

Meine Frage kann ich da einfach das neue Ubuntu 7.10 draufwerfen und wenn ja was muß ich beachten?
Ach ja und wenn einer erfahrung mit dem Notebook hat kann er mir gerne schreiben wie es so ist.
vielen Dank im vorraus Gruß Thomas

Zaphod wellenreiter1 „ubuntu als betriebssystem für notbook??“
Optionen

Das FSC ist ne absolute Schrottkiste. Willst du die Beziehung beenden?
Ubuntu dürfte grundsätzlich laufen, was alles geht oder nicht, kann man dann rauskriegen, wenn man genau weiss, welche Komponenten im Notebook stecken ....
Probleme machen meistens Modems, Ruhezustand, WLAN und manchmal Grafik und Sound ...

HTH, Z.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
wellenreiter1 Zaphod „Das FSC ist ne absolute Schrottkiste. Willst du die Beziehung beenden? Ubuntu...“
Optionen

Na ja zum einen ist es nicht meine Freundin,grins.Zum anderen merke ich gerade du bist kein Freund von Siemens.Wie kannst du sagen das Teil ist Schrott und weißt nicht was drin ist??Das Notebook ist für das untere Preissekment gemacht und dafür ist es eigentlich gut ausgestattet.Wie ich ja aber schon im Vorfeld geschrieben habe braucht sie es nicht als Ersatz für einen Desktop-pc.hier mal die daten

Hersteller
Fujitsu Siemens
Modellbezeichnung
Esprimo Mobile V553 ProzessorTyp Intel Celeron M540

Taktfrequenz
1,86 GHh Frontsidebus 533 MHz L2-Cache 1 MB Chipsatz SIS M672
Arbeitsspeicher Größe (vorhanden)1024MB Größe (maximal) 2048MB
Speicher Typ DDR2 Speicher Takt 667 MHz
Speichersockel 2 x SO-DIMM
Speicherplatz
80GB Umdrehungen 5400 U/Min Schnittstelle Serial ATA
Displaytyp
TFT Diagonale (Zoll)15,4“

Auflösung
1280 x 800 WXGA
Grafikchip
SiS Mirage 3+

Grafikspeicher
max. 256MB aus Arbeitsspeicher
Funknetzwerk (W-Lan) 54MBit

Soundkarte Realtek ALC268

Schnittstellen
3 x USB
1 x Display / Video - VGA
1 x Netzwerk RJ-45
1 x Audio - Line-In/Mikrofon
1 x Audio - Line-Out/Kopfhörer
1 x ExpressCard 54mm

Ich denke da habe ich alles und für ca 400 € ohne Betriebssystem ist das bestimmt nicht schlecht.Generell würde mich interessieren was für Probleme Ubuntu machen könnte und ob es ein vollwertiger Ersatz für sagen wir XP ist.Danke Thomas





Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_35042 wellenreiter1 „Na ja zum einen ist es nicht meine Freundin,grins.Zum anderen merke ich gerade...“
Optionen

Wenn du es besser weißt, darfst du eben nicht nach der Meinung anderer fragen!!

Eine andere Berwertung wirst du hier kaum bekommen, da keiner Erfahrungen mit so einem Teil hier haben dürfte! Was drin ist, ist unterste Schublade!

Kauf dir die Kiste und ferddich....

Gruß
luttyy

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Alpha13 wellenreiter1 „Na ja zum einen ist es nicht meine Freundin,grins.Zum anderen merke ich gerade...“
Optionen

Für 400€ gibts weit besseres!
http://de.zepto.com/Shop/Notebook.aspx?notebookid=673

Zudem gibts mit dem Intel 965PM Chipsatz auch keinen Ärger mit Linux.

Die FSC Kiste hat nen miesen SiS M672 Chipsatz und ist China Billigschrott.

Glaubs oder halt nicht!

Mit FSC hat die Kiste übrigens überhaupt nix zu tun, entwickelt und gefertigt wird da ausschließlich in China.

FSC kauft die Kisten komplett janz janz billig ein.

Defintiv keine 400€ wert.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
wellenreiter1 Alpha13 „Für 400€ gibts weit besseres!...“
Optionen

OK,das zum thema laptop,was ich aber wirklich einfach nur wissen will ist ob es probleme macht UBUNTU als Betriebssystem zu installieren und wenn ja welche.
das die Kiste kein super Teil ist weiß ich selbst,aber in der Preisklasse gibts nicht mehr viel anderes und besser ist echt fraglich.wenn ihr einen Tip haben solltet,dann her damit.
danke Gruß Thomas

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Alpha13 wellenreiter1 „OK,das zum thema laptop,was ich aber wirklich einfach nur wissen will ist ob es...“
Optionen

Wie wärs mit lesen???

Zudem:
http://www.nickles.de/thread_cache/538315638.html

http://www.heise.de/ct/tv/artikel/100316

Außerdem gibts AFAIK reichlich Ärger bei SiS Chipsätzen und Linux.

Wenn du dann die Kiste immer noch kaufen willst, bist du definitiv beratungsresistent.


Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Zaphod wellenreiter1 „Na ja zum einen ist es nicht meine Freundin,grins.Zum anderen merke ich gerade...“
Optionen

Scheisse mit Schirmchen drauf bleibt Scheisse. Eine Billigkiste mit Monsterausstattung ist noch rottiger als eine sparsam ausgestattete Kiste.
Die Grafik ist allerunterste Kategorie, SiS hat seit 20 Jahren keinen gescheiten Chip mehr gebaut.
Und die FSC-Billigkisten sind verarbeitungsmäßig unterirdisch. Schon die teuren Modelle taugen nichts ...
Ich denke da habe ich alles
Denken kannst du, was du willst ...
ist das bestimmt nicht schlecht
Doch! Weniger und besser wäre hier mehr ...
HTH, Z.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
wellenreiter1 Zaphod „Scheisse mit Schirmchen drauf bleibt Scheisse. Eine Billigkiste mit...“
Optionen

das ist nur für dich ZAPHOD ich denke wirklich was ich will und was ich über dich denke behalte ich für mich.nur eins,es ist mir scheiß egal was dich dazuveranlaßt nur rumzusztenkern.aber tue es nicht mehr hier bitte.danke.im übrigen mache ich das ganze dicht mir wird das einfach zu blöd

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Zaphod wellenreiter1 „das ist nur für dich ZAPHOD ich denke wirklich was ich will und was ich über...“
Optionen

Dann frag hier nicht nach!
Der Einzige, der hier stänkert, bist du!
*EOD*, Z.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Nörgler wellenreiter1 „Na ja zum einen ist es nicht meine Freundin,grins.Zum anderen merke ich gerade...“
Optionen

"... du bist kein Freund von Siemens."

Welcher Zeitgeist, der noch halbwegs moralisch auf der Höhe ist, könnte nach all dem was Siemens verbrochen hat noch gut Freund mit denen sein.
Ok, jene, die den eigenen Knall nicht gehört haben, vielleicht noch. Aber anständige Leute?

Auch und gerade deshalb mal wieder:

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen