Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.480 Beiträge

So ist das mit "Geiz ist Geil" in der Industrie.....

gelöscht_35042 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich lese gerade über Händlerbeschwerden in den Reseller-News, dass die Mainboards von Billig-Notebooks mit stark mit aggressiven Lötmittel behandelt werden, damit der Ausstoß erhöht werden kann.

Das Ende vom Lied, nach 2 bis 3 Jahren fallen stark beanspruchte Bauteile wie Kondensatoren einfach aus der Platine aus, da die Lötstellen der Platine einfach zerfressen sind!

Wer also meint, hochwertige Books für 500€ zu bekommem, der irrt gewaltig.

Im Business-Notebookbereich wurden solche Schäden noch nicht beobachtet..

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
BigBossBigge gelöscht_35042 „So ist das mit "Geiz ist Geil" in der Industrie.....“
Optionen

Tja, das hat ja sogar schon Saturn (und damit auch MediaMarkt) erkannt, dass die "Geiz-ist-Geil-Mentalität" bei der Bevölkerung nicht mehr zieht. Nun wird wieder Wert auf Qualität gelegt und so sollte es auch sein. Für 500 Euro würde ich mir auch niemals ein neues Notebook zulegen. Weil das kann man sich ja auch eigentlich denken, dass das billige Massenware ist - Qualität bleibt auf der Strecke!

Dazu passend auch deine Signatur ;-)

So long ... BBB
bei Antwort benachrichtigen
Wicky79 BigBossBigge „Tja, das hat ja sogar schon Saturn und damit auch MediaMarkt erkannt, dass die...“
Optionen

Ich kenne die Billigteile zu genüge, da meint einer ein Schnäppchen zu machen und nach kurzer Zeit fällt alles auseinander. Mal muß die Strombuchse nachgelötet werden oder andere Verbindungen fallen aus. Mein Liebling ist das Satellite M30X (ca. 20 mal nachgelötet bzw. ausgetauscht). Ich repariere mittlerweile allerdings auch fast nur noch Compaq Evo und Thinkpad. Bei den meisten anderen zerfällt das Gehäuse schon beim aufschrauben und man hat später den Ärger mit dem Besitzer.

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye gelöscht_35042 „So ist das mit "Geiz ist Geil" in der Industrie.....“
Optionen

Ich denke beim Notebooks sollte man ehr schauen das man erprobte Marken kauft:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_thinkpad_r61i_ng1e8ge_der_core_2_duo_knaller

Ich bin mir nämlich ziemlich sicher das ich mit diesen Notebook qualität für 500€ bekomme, und vermutlich wäre mein neues Notebook auch in dieser Preisklasse.

Und IBM notebook gibt es auch schon unter 400€ -> http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_n200_freedosspecial_1024_mb_

und es gibt auch durchaus andere marken für unter 500€ denen ich eine anständige Qualität unterstelle.

bei Antwort benachrichtigen
odin4 Crazy Eye „Ich denke beim Notebooks sollte man ehr schauen das man erprobte Marken kauft:...“
Optionen

Diese "Geiz ist Geil" - Händler, zu denen ich auch diverse Lebensmitteldiscounter zähle, wollen doch gar keine langlebige Hardware verkaufen. Das macht doch nur zukünftige Umsätze kaputt.

Es wär doch "geil" für diese Discounter, wenn das Verfallsdatum in die Hardware gewissermaßen eingebaut werden kann.
Das was denen höchstens gegen den Strich geht, ist wenn die Defekte verstärkt in der Garantiezeit auftreten.

Oder sehe ich das zu pessimistisch?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 odin4 „Diese Geiz ist Geil - Händler, zu denen ich auch diverse Lebensmitteldiscounter...“
Optionen

Als kleiner Hinweis am Rande - Morgen gibt es bei c't magazin.tv einen schönen Betitrag zum Thema "Wo ist der Haken bei Notebooks für 300 Euro?" - http://www.heise.de/newsticker/c-t-magazin-tv-Wo-ist-der-Haken-bei-Notebooks-fuer-300-Euro--/meldung/114268 - vielleicht wird da ja auch auf luttyys Thematik eingegangen.

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror gelöscht_35042 „So ist das mit "Geiz ist Geil" in der Industrie.....“
Optionen

gespart werden, aber logischerweise nicht da wo es ein einigermaßen gebildeter Kunde sieht, d.h. bei der Ausstattung, sondern bei dem Service oder der Verarbeitung.
Es ist leider nichts neues.....

bei Antwort benachrichtigen
Archaeopteryx Conqueror „Tja luttyy irgendwo muss bei diesen Mainboards“
Optionen

Natürlich ist das nichts neues. Es wird aber nichts an der Kaufmentalität ändern. Gerade im PC-Bereich liegt das Alter der Hauptklientel zwischen 14 - 25 Jahren und die haben es nun mal nicht "so dicke". Geizmarkt und Blödmarkt profitieren in erster Linie von dieser Kundschaft.


Gruß
Archaeopteryx

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Archaeopteryx „Natürlich ist das nichts neues. Es wird aber nichts an der Kaufmentalität...“
Optionen

@ Archaeopteryx - das Problem bei der Kundschaft liegt aber meistens daran, dass die nur auf den Verkaufspreis (oder auf "große Werte" á la "70000 GB Festplatte, 9 x 6 Ghz Intel Core Wutzo Rappazappa mit Vista SP97 (OEM)" schielen, nicht aber ansatzweise auf den nachgelagerten Zeitaufwand, den die z.B. mit Recherche nach Treibern, Fehlerkorrektur, Einschickung des Geräts, etc.

Alleine 2 Tage im Netz gesurft um eine kryptische Fehlermeldung diagostiziert und mit Workaraunds einigermaßen wieder hingebogen zu bekommen, dass hätte meiner Rechnung / Meinung nach locker für 100-200 € mehr zum Ausgeben für vernünftiges Equipment gereicht... naja, liegt vielleicht auch daran, dass mit zunehmendem Alter / EInbindung in die Arbeitswelt Freizeit einen anderen Stellenwert bekommt als noch mit Anfang 20.

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye Archaeopteryx „Natürlich ist das nichts neues. Es wird aber nichts an der Kaufmentalität...“
Optionen

Geizmarkt und Blödmarkt sind mir aber nicht billig in errinerung, preise werden ja noch lange nicht günstig wenn man die Buchstaben großschreibt ;)

Aklerdings haben sie in der Regel einen kulanten Service, und großteils marken qualität.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Crazy Eye „Geizmarkt und Blödmarkt sind mir aber nicht billig in errinerung, preise werden...“
Optionen

Gerade Lenovo mutiert für mich langsam aber sicher zum Billigprodukt, seitdem die Chinesen den Laden übernommen haben.

Was bitte wird bei einem Preis von 499,-€ inkl. OS noch verdient (Hersteller, Distributor und Einzelhandel), wenn auch noch die Garantieleistungen im Verkaufspreis mit einkalkuliert sind?

Also kann es nur über das Material gehen.

Die Zeiten, als auf einem ThinkPad noch IBM gestanden hat sind vorbei und es geht nur noch um den schnellen Profit! Und das trifft auf alle Marken zu....

Fast jeder Hersteller hat einen Businessbereich und die Empfehlung kann nur sein, sich dort vorher kundig zu machen!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye gelöscht_35042 „Gerade Lenovo mutiert für mich langsam aber sicher zum Billigprodukt, seitdem...“
Optionen

oKomischer Weise sind mir bis jetzt aber wenig beschwerden über diese Lenovo Billigprodukte bekannt, das Notebook meiner eltern macht einen qualtiativ hochwertigen eindruck und funktioniert tadelos.

Und grade rückläufer sind nicht unbedingt billig, und Lenovo verdient immernoch gut von ihren Namen weshalb es wirtschaftlich nicht unbedingt klug wäre dort Ramsch einzubauen ... Allerdings sind die teuren bauteile eher etwas älter, aber für viele Zwecke langt es.

bei Antwort benachrichtigen