Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Notebook Medion MD 95300 Bildschirm flackert und wird schwarz

iceman007 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin, wenn ich mein Notebook öffne und hochfahre kommt es seit einiger Zeit vor, das der Bildschirm schwarz wird und ich ein paarmal hin und her wackeln muß bevor ich ein Bild bekomme.
Wie kann ich das Problem beheben und krieg ich das selber hin ?
Ersatzteil?

loewe68

bei Antwort benachrichtigen
dloeser666 iceman007 „Notebook Medion MD 95300 Bildschirm flackert und wird schwarz“
Optionen

Hallöchen und guten Abend,

es könnte das Verbindungskabel von Mainboard zu LCD-Bildschilm einen Wackelkontakt oder sich gelöst haben. Dieses FlachbandKabel verläuft entweder in oder neben den Scharnieren.

Um das zu überprüfen, müsstest du den Laptop aufschrauben um den korrekten Sitz oder die Unversehrtheit des Kabels zu überprüfen: MÖGLICHERWEISE GARANTIEVERLUST !!!

Sollte auf dem Gerät noch Garantie sein, dann eher beim Hersteller anfragen bevor man daran herumbastelt. Vor dem Hinsenden aus Sicherheitsgründen eventuell die eigenen Daten runterholen und darauf hoffen (zumindest bei Me*ion), das das Gerät von einem qualifizierten Techniker repariert oder auch besser gar nicht repariert und sofort getauscht wird (daher Daten vorher sichern).

Der Hersteller weiss zumeist (auch entgegen offizieller Auskünfte) am besten über Probleme bei den eigenen Produkten bescheid: wenn aktuell und noch Garantie dann eher RMA...

Ansonsten fallen mir noch folgende Fragen ein:

Interessant wäre noch an welchen Zustand (Initialisierungsstufe) das Problem auftritt: BIOS-Init / Boot-Vorgang / Betriebssystem ?

Welches Betriebssystem (Treiber/Krnl-Modul) wird benutzt?

Tritt das Problem bei nur 3D-beschleunigten Anwendungen (Spiele) oder evtl. bei Vista mit Aero-Oberfläche auf?

Wenn Problem in Betriebssystem: neuesten Treiber probiert?


Gruß

DWL


PS.: Billig ist billig und bleibt es leider auch in jeder Hinsicht - sorry, aber wahr...
"Die Wahrheit ist die beste Tarnung - die glaubt einem keiner!"
bei Antwort benachrichtigen
iceman007 dloeser666 „ Hallöchen und guten Abend, es könnte das Verbindungskabel von Mainboard zu...“
Optionen

Hi, danke erstmal für diese ersten Tipps,
also Garantie ist eh Geschichte, ein wenig technisches Geschick habe ich auch, fehlt gegebenenfalls nur noch das Ersatzteil...
Es passiert nicht in einem bestimmten Betriebszustand, sondern wenn ich den Monitor auf oder zu bewege...scheint also tatsächlich ein Kabelproblem zu sein...dann werd ich das Teil wohl mal zerlegen müssen.
Danke



bei Antwort benachrichtigen
TillAs1 iceman007 „Notebook Medion MD 95300 Bildschirm flackert und wird schwarz“
Optionen

Hallo,

ich habe das gleiche Notebook und auch hier blieb der Bildschirm (nach einigen Wacklern) schwarz.

1. Reparatur bei Medion: Der Inverter wurde ausgetauscht (noch während der Garantie).

2. Später (nach der Garantiezeit)blieb der Bildschirm wieder schwarz.
Anfrage bei Medion und Kostenvoranschlag (71 €). Mir wurde mitgeteilt, dass das Paneel nicht mehr funktioniert (Kostenpunkt: 450 €).

Ich habe von der Reparatur abgesehen und mir ein neues Notebook gekauft, das Medion-Notebook werde ich bei Ebay versteigern.

Fazit: Nie mehr MEDION.

bei Antwort benachrichtigen