Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Notebook

user_253010 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
meine Tochter (14) möchte ein Notebook haben. Sie möchte Fotos + Musik verwalten, ins Internet und vielleicht kleiner Spiele spielen. ICQ und MSN sind Pflicht. Man hat mir gesagt, ein Notebook sollte mindestens eine Festplatte mit 80GB und einen 4 GB Arbeitsspeicher haben. Ist das OK? Welche Marken sind empfehlenswert?

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe!!!!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 user_253010 „Notebook“
Optionen

Hi!

Mit einer der aktuellen Vista-Versionen in 32Bit lassen sich keine 4GByte RAM nutzen. Mehr als 3 sind hier in der Praxis nicht zu erwenden. Eine 80GByte-Platte bekommt man heute ebenfalls fast nicht mehr, selbst die kleinen Netbooks kommen mit 120GByte.

Wenn es klein und einfach sein soll, würde ich sogar zu letzterem greifen. Für etwa 300€ kann man das ein oder andere Modell bekommen. Das hätte dann 1GByte RAM und würde noch mit WinXP (oder Linux) geliefert.

Die Teile sind recht langsam, aber für Office und Internet schnell genug (ich sehe da keinen Nachteil drin, wenn da nicht jedes aktuelle Spiel läuft...).

Mal sehen, was andere Nickles.de-User zu deiner Frage meinen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andreas42 „Hi! Mit einer der aktuellen Vista-Versionen in 32Bit lassen sich keine 4GByte...“
Optionen

Netbook scheint mir für diesen Anwendungsfall nicht wirklich sinnvoll. Beim Internetsurfen sehe ist die geringe Bildschirmauflösung nach wie vor als großen Nachteil an. Zumal ein offender IM-Client auch gerne noch mal Platz beansprucht. Auch zur Photoverwaltung wäre der kleine Bildschirm von Nachteil...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski user_253010 „Notebook“
Optionen

Also das mit den 4 GB RAM ist natürlich überzogen, denn wie werden bei 32Bit-Systemen gar nicht genutzt.
Also bis 3 GB RAM sind sehr gut, und auch ausreichend, beim Grafikchip würde ich darauf achten daß es kein SIS ist, am besten NVidia, aber auch ATI ist unter Windows akzeptabel.
Die 80GB Festplatte ist schon die Untergrenze dessen was man bei neuen Geräten heute bekommt, wieviel letztendlich benötigt werden ist individuell verschieden.
Beim Prozessor sollte es schon ein DualCore sein.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Borlander user_253010 „Notebook“
Optionen

Wer hat Dir diese Anforderungen genannt?

Die von dir genannten Anwendungsfälle kannst Du normalerweise mit jedem aktuellen Notebook abdecken. 2GB RAM würden da vollkommen ausreichen, eine 80GB Festplatte ist für eine umfangreichere Musik und Photo-Sammlung aber schnell zu klein.

Für eine konkrete Empfehlung wäre ein Preisrahmen schon sinnvoll.


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen