Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.480 Beiträge

Lüfterproblem?

chisono / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

soeben habe ich mir SpeedFan installiert da mein Lüfter nur noch an und aus ging, immer im wechsel.
Irgendwie scheint das aber mit meinem Notebook nicht kompatible.
Mainboard wird nicht erkannt, und den Speed kan ich auch nicht verändern. Im betreffenden Tab wird nichts angezeigt. Ich kann praktisch nur die Temperatur überwachen, wobei ich, trotz Einstellung kein PopUp angezeigt kriege, wenn die eingestellte Temperatur überschritten wird.
Heut morgen fiel mir das Verhalten des Lüfters so richtig auf. Habe im SpeedFan gesehen, dass meine CPUs teilweise 95°C und meine GPU teilweise auch bis 95°C hatten. Ich habe dann notdürftig die Lüfterrillen gesäubert, und den Lüfter, so weit es ging, mit einem Pinsel. Im Anschluß war ich noch vorsichtig mit dem Staubsauger drann. Mehr fiel mir nicht ein, weil auseinander bauen kann ich das Notebook nicht.
Und ja, ich bin Raucher.
Das Notebook ist ca. 1,5 Jahre alt und wird gepflegt, so weit ich es bewerkstelligen kann.

Mometane Temperaturen sind CPUs: 43- 48°C und GPU: fast dauerhaft 64°C.
Bin momentan nur am surfen und habe kein Spiel am laufen.
Was kann ich tun, damit die nicht immer so heiss werden?

Mein NB ist das Pavilion dv9560eg.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 chisono „Lüfterproblem?“
Optionen

Ich würde generell bei einem Notebook keine Lüftersteuerung benutzen. Diese ist von Haus aus dabei.
Und ich denke, wenn du das beeinflussen tust, kannst du die mehr Probleme einfangen, als du wirklich willst...

Mein Lüfter schweigt, bis eben der Schwellwert erreicht ist. Dann fängt er an zu kühlen. Hat er genug gekühlt, geht er wieder aus und wartet auf seinen nächsten Einsatz...

bei Antwort benachrichtigen
chisono Aragorn75 „Ich würde generell bei einem Notebook keine Lüftersteuerung benutzen. Diese...“
Optionen

Wusste ich nicht.
Wobei das SpeedFan scheinbar eh nicht reguliert. Ich kann ja nichts großartiges einstellen, halt nur sehen.
Aber die Temperatur ist doch viel zu hoch. Ich meine 95°C, das kocht ja bald.
Welche Temperaturen sind denn normal?
Zur Zeit ist der Lüfter eher ruhig, aber das Notebook fühlt sich schon sehr sehr warm an.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken chisono „Wusste ich nicht. Wobei das SpeedFan scheinbar eh nicht reguliert. Ich kann ja...“
Optionen

Hallo,

speedfan kann nur das ansteuern, was es auch erkennt.
Kann es sein, das du nicht genügend, oder die richtigen Treiber installiert hast?

http://www.wer-weiss-was.de/theme21/article4472300.html

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
chisono Knoeppken „Hallo, speedfan kann nur das ansteuern, was es auch erkennt. Kann es sein, das...“
Optionen

Laut HP sind die Treiber aktuell.
SpeedFan listet meine Grafikkarte auch auf. Nur bei den Einstellungen im Reiter SPEED taucht nur ein leeres Feld auf.
Was solls, werde dieses Programm wieder runter schmeisen.
Wie ist das jetzt mit den Temperaturen? Welche Werte sind denn normal?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken chisono „Laut HP sind die Treiber aktuell. SpeedFan listet meine Grafikkarte auch auf....“
Optionen

Hallo,

wenn es der Laptop ist mit den gleichen verbauten Komponenten,

http://notebooks.shopzilla.de/12--HP_Notebook_Pavillion_dv9560eg_Intel_Core_2_Duo_Prozessor_T7100_240GB_-_cat_id--16483__nwylf--__prod_id--718400668

dann ist, was die CPU- Temperatur anbetrifft, es noch im grünen Bereich:

http://www.ciao.de/Intel_Core_2_Duo_T7100_1_8_GHz_Prozessor_Mobil__2566525#productdetail

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
chisono Knoeppken „Hallo, wenn es der Laptop ist mit den gleichen verbauten Komponenten,...“
Optionen

Genau das ist es.
War wohl wirklich, weil der Lüfter mal gereinigt werden musste.
Die CPUs pendeln zwischen 40- 50°C. Die GPU hat ca. 60- 65°C.
Der Lüfter läuft jetzt nicht mehr ständig an.
Habe echt Bammel gehabt, dass mir das durchbrennt.
Frage ist dann soweit beantwortet.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken chisono „Genau das ist es. War wohl wirklich, weil der Lüfter mal gereinigt werden...“
Optionen

Die Temperaturen sind alle völlig normal.

Prima, das alles wieder "rund" läuft ;-)
Daher weiterhin viel Spaß mit deinem Notebook.

Danke für die Rückmeldung,

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen