Laptops, Tablets, Convertibles 11.824 Themen, 56.542 Beiträge

lenovo läßt sich nicht installieren

jueki / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir nun nach Euren guten Ratschlägen ein Lenovo R61i zugelegt und will das nach meinen Wünschen neu mit XP installieren.
Dazu habe ich es zuvor mit einer Acronis DiskDirektor Suite v10- CD gebootet und partitioniert.
Die Bootreihenfolge ist richtig, 1=CDROM. 2=HDD.
Nur eigenartig: Will ich installieren, bootet das Maschinchen sauber von CD und kopiert die primären Dateien.
Doch danach wird frech behauptet, es wäre keine Festplatte da!
Bitteschön:



Das BIOS ist mir recht unbekannt. Trotzdem habe ich mal mit F9 die "Default"- Einstellungen geladen und danach nur die Bootreihenfolge wieder wie oben eingestellt.
Das Gleiche.
Was mache ich falsch, was beachte ich nicht? Bin einigermaßen ratlos.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „lenovo läßt sich nicht installieren“
Optionen

Der SATA Controller muß da im Bios auf Compatibility Modus eingestellt sein (nicht AHCI Modus!), dann läufts auch definitiv ohne Treiber.

Info:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-62909.html

http://www.nickles.de/static_cache/538343605.html

bei Antwort benachrichtigen
HiHat jueki „lenovo läßt sich nicht installieren“
Optionen

Hallo!

Dies ist eine SATA Festplatte wahrscheinlich, entweder du musst hier die Treiber per Diskette einspielen müssen, oder du kannst mittels dem BIOS die HDD Configuration auf "Compatible" stellen sodass es dann im Setup sichtbar ist, ist bei jedem Notebook anders leider.

Mfg,
HiHat

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „lenovo läßt sich nicht installieren“
Optionen

Wenn ich Euch nicht hätte...
Danke!
Es installiert nun fein.
Was bewirkt dieses AHCI, muß ich das nach der Installation wieder zurückstellen?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Wenn ich Euch nicht hätte... Danke! Es installiert nun fein. Was bewirkt dieses...“
Optionen

Wenn du den Intel Matrix Storage Manager installiert hast (und die anderen Treiber), kannst du da im Bios auch wieder AHCI aktivieren:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-67856

Vorteil ist da, daß dann NCQ (Native Command Queuing) läuft:
http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface

Bringt ein kleines bißchen mehr Performance.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 jueki „Wenn ich Euch nicht hätte... Danke! Es installiert nun fein. Was bewirkt dieses...“
Optionen

Hallo Jürgen,

zu Deiner Frage wegen AHCI Lies dazu mal hier

Vielleicht beantwortet das deine Frage.

gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
jueki apollo4 „Hallo Jürgen, zu Deiner Frage wegen AHCI Lies dazu mal hier Vielleicht...“
Optionen

Danke noch einmal. Hab ich was zu lesen...
Das Dumme ist nur, das ich mich auf Anweisung meiner Erzieherin auf den Urlaub zu freuen habe, zu dem sie mich breitgeklopft hat und der morgen losgeht.
Aber - dauert nur ne Woche, dann habe ich das überstanden.
Und kann mich wieder sinnvollen Tätigkeiten widmen!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
triker jueki „Danke noch einmal. Hab ich was zu lesen... Das Dumme ist nur, das ich mich auf...“
Optionen

ich habe den ahci modus auf meinem board (asus p5b deluxe)am laufen,
bringt mir nur einen bemerkenswerten vorteil:
ich kann die sataplatten bei meinen eingebauten icybox wechselrahmen im laufenden betrieb wechseln.

Für mich ein großer vorteil

triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen