Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Laptop schaltet ab trotz Anzeige Akku voll

matt007 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Laptop Fujitsu Siemens E8020D mit XPpro, 1GB. Akkubetrieb. Mehrere Fenster geöffnet. Kleines LCD-Display oberhalb Tastatur zeigt Akku voll an. Windows meldet 97% voll. Gerät meldet plötzlich per Textmeldung Batterie leer und schaltet dann trotz LCD-Anzeige Akku voll in den Ruhezustand. Was kann da sein? In diesem Fall misstraue ich der Akkuanzeige. Wieso wird die scheinbar kaum leerer? Speicher zu knapp? Das Gerät hat noch 1 Jahr Garantie. Für Tipps bin ich dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
ChrE matt007 „Laptop schaltet ab trotz Anzeige Akku voll“
Optionen

Hallo!

Ich vermute mal, dass der Akku im Eimer ist.
War es nicht so, dass es darauf keine Garantie gibt (Verbrauchsmaterial)?
Ich würde mal die FSC-Hotline fragen.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ChrE „Hallo! Ich vermute mal, dass der Akku im Eimer ist. War es nicht so, dass es...“
Optionen

Für Akkus gibt es in der Regel nur 6 Monate Garantie!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
matt007 luttyy „Für Akkus gibt es in der Regel nur 6 Monate Garantie!“
Optionen

der Akku ist wohl noch heile. Er läuft weit mehr als 2 Stunden.
Jetzt, wo ich den Rechner neu gebootet habe scheint auch die
Anzeige wieder korrekt zu arbeiten.

Die Laufzeit wird angegeben mit 4:29 bei 87% Füllstand.
Das fast neue Gerät läuft wirklich lange mit einer Akkuladung.

Wieso spinnt aber die Anzeige am Laptop-Display und die gemeldete
Prozentangabe, wenn dann doch noch korrekt eine Warnung
vor der Abschaltung kommt und dann die Abschaltung selbst.

Ist es nicht seltsam, daß scheinbar bei 96% voll abgeschaltet
wird, weil der Akku in Wirklichkeit eben leer ist?

Es waren einige Fenster offen, als das Problem auftrat und ich
hatte lange nicht mehr gebootet sondern das Gerät immer
wieder in den Ruhezustand versetzt und wieder aufgeweckt.
Passiert dabei so viel Mist, daß man sich gar nicht mehr auf
eine korrekte Gerätefunktion verlassen kann?

Gruss
Matthias

bei Antwort benachrichtigen
ChrE matt007 „der Akku ist wohl noch heile. Er läuft weit mehr als 2 Stunden. Jetzt, wo ich...“
Optionen

Hallo!

Ich würde mal auf den Ruhezustand verzichten.
Vielleicht kommen Treiber oder Anwendungen nicht damit zurecht.


Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
matt007 ChrE „Hallo! Ich würde mal auf den Ruhezustand verzichten. Vielleicht kommen Treiber...“
Optionen

@ChrE:
Fehler gefunden. Es war mein Fehler. Zu Testzwecken der Warnmeldungen hatte ich die Ansprechschwelle der Akkuwarnung sehr hoch eingestellt. Und so wurde dann eben sehr frühzeitig gewarnt und abgeschaltet bei fast noch vollem Akku. So kann man sich selbst ein Bein stellen . .

Gruss
Matthias

PS: Der Ruhezustand und Standby funktionierte anfangs sehr schlecht. Die Aufweckzeiten waren erheblich. Im Ereignisprotokoll standen seltsame Fehlereinträge.
Es stellte sich dann heraus, daß dieses Problem nur mit der Standard-SATA-Platte so auftrat.
Eine neue (etwas größere) Platte desselben Herstellers oder eines anderen Herstellers eingebaut verschwand dieses Problem spurlos. Der FSC-Service war hier sehr hilfreich und kulant !

bei Antwort benachrichtigen
staid531 matt007 „@ChrE: Fehler gefunden. Es war mein Fehler. Zu Testzwecken der Warnmeldungen...“
Optionen

Hallo,habe asus laptop und Batterie gewechselt.Die Batterieanzeige zeigt beim Entladen einen zu hohen Stundenwert  - bis Time out bei ca 50%.Ein Batterietool installiert und ein WIN 7 BatteryGadget.Jetzt zeigen gerade alle bei 65% noch 2Stunden an.Ich warte noch ,aber bei ca 50% schmiert er dann ab.Alle 3 müssen doch auf die gleiche Info zugreifen , aber woher kommt die bei WIN 7?Finde dazu im Netz nichts.Auch nicht wo man da was ändern könnte.

staid531

bei Antwort benachrichtigen
luttyy staid531 „Hallo,habe asus laptop und Batterie gewechselt.Die ...“
Optionen

Ähmm, der Thread ist über 6 Jahre alt.

Du solltest einen neuen eröffnen..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 staid531 „Hallo,habe asus laptop und Batterie gewechselt.Die ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
staid531 Alpha13 „http://h10010.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?cc de lc de dlc ...“
Optionen

Danke für die Bios -Info.

Muß auch noch probieren, da Windows meckert die Asus ControlDeck.exe würde das Battery Saving stören.

Na mal sehen.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen