Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.480 Beiträge

Gebrauchtes Notebook: Sinnvoll zu kaufen?

Calixtus1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickels,
ein Hausnachbar möchte sich ein gebrauchtes Notebook kaufen, und er erhielt ein Angebot von einem Second Hand-Händler:
IBM ThinkPad T23 mit den Eigenschaften:

Prozessor Intel 1133 Mhz
RAM 512 MB
FP: 30 GByte
LW I: DVD-ROM
Display 14,1“ (1024 * 768)
LAN
Preis: 329 € (ohne BS und andere Software).
1 Jahr gesetzliche Gewährleistung

Da ich von Laptops keine Ahnung habe, frage ich euch: Ist das Angebot akzeptabel?
Ach so, mein Nachbar (schon etwas sehr älter) will damit ausschließlich etwas schreiben und natürlich surfen, also kein Multimedia etc.
Über eure Meinung werde ich mich freuen!
Gruss Calixtus

bei Antwort benachrichtigen
REPI Calixtus1 „Gebrauchtes Notebook: Sinnvoll zu kaufen?“
Optionen
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Calixtus1 „Gebrauchtes Notebook: Sinnvoll zu kaufen?“
Optionen
Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Calixtus1 „Gebrauchtes Notebook: Sinnvoll zu kaufen?“
Optionen

Er sollte da ein paar Euro (rund 50) mehr für was gutes neues ausgeben:
http://de.zepto.com/Shop/Notebook.aspx?notebookid=673

Lohnt sich.

Das T23 ist halt schon mindestens 4 Jahre alt und ein neuer Akku ist da auch fällig.

Für rund 330€ würde Ich es nicht kaufen, auch wenn man die Garantie einrechnet.

Ohne neuen Akku ist es höchstens 200-230€ wert.

Selbst mit neuem Akku definitiv kein 330€.

bei Antwort benachrichtigen
Calixtus1 Alpha13 „Er sollte da ein paar Euro rund 50 mehr für was gutes neues ausgeben:...“
Optionen

Hallo,
Dank an euch für die Informationen. Ich packe eure Meinungen dem Nachbarn einfach auf den Tisch - soll er doch entscheiden. Die Sache mit dem Akku gibt mir dann doch sehr zu denken. Aber wie ich die Sache sehe, wird er sich wohl doch für das Ding entscheiden (ist ja auch nicht unbedingt schlecht nach eurer Einschätzung). Und er möchte auf keinen Fall was vom Gemüse-Discounter; davor hat er jämmerliche Angst. Naja.
Gruss Calixtus

bei Antwort benachrichtigen
xafford Calixtus1 „Hallo, Dank an euch für die Informationen. Ich packe eure Meinungen dem...“
Optionen

Thinkpads sind meiner Meinung nach mit die Besten, was es so auf dem Notebook-Markt gibt und ich würde ihm eher zu einem gebrauchten Thinkpad, als zu einer neuen (und billigen) NoName-Gurke raten. Allerdings würde ich an seiner Stelle das Thema Akku beim Händler auch auf´s Tapet bringen und entweder noch runter handeln oder nach einem neuen Akku mit Rabatt fragen... zumindest sollte er sich einen Eindruck vom der verbliebenen Akku-Laufzeit machen. Ansonsten (sofern alles an dem NB ok ist) finde ich den Preis in Ordnung.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Calixtus1 „Gebrauchtes Notebook: Sinnvoll zu kaufen?“
Optionen

Das T23 ist gut, der Prozessor gehört zum Feinsten, was jemals in Notebooks eingebaut wurde.

T4x gibts derzeit ab 399,- EUR, ich habe vor einem dreiviertel Jahr für ein R40 mit Pentium M und fast neuem Akku 360,.- EUR bezahlt (da waren die T4x noch bei 500).

Damit ist das T23 im Verhältnis zu teuer. Vor einem Jahr bis ca. 6 Monaten wäre der Preis noch in Ordnung gegangen ...
Mit neuem Akku maximal 280,- EUR, mit schlappem Akku 220 - 240 ...

HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 Calixtus1 „Gebrauchtes Notebook: Sinnvoll zu kaufen?“
Optionen

Ich glaube, selbst bei niedrigen Anforderungen wird man heute mit einem T23 nicht mehr glücklich.
Der Preis ist zu hoch (dem Käufer angesichts der damaligen Anschaffungskosten aber nachzufühlen).
Such Dir lieber ein T4x (auf 802.11g achten!) mit dem großen Display (1400x1050) - neuer Akku dürfte aber auch dort fällig werden.

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Nickel85 „Ich glaube, selbst bei niedrigen Anforderungen wird man heute mit einem T23...“
Optionen

Für Office und Internet ist das T23 locker ausreichend.
Allerdings ist der Preis zu hoch, da gebe ich dir recht.
T4x mit SXGA gibts ab ca 600 EUR, wo wir dann deutlich ausserhalb des Preisrahmens wären.
Wenn der Interessent bereit ist, 329 EUR auszugeben, sollte man ihn nicht dazu verdonnern, 600 EUR anzulegen, wenn er seine Bedürfnisse mit 280 EUR befriedigen könnte...
Geld muss schließlich auch erstmal verdient werden ...

HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 Zaphod „Für Office und Internet ist das T23 locker ausreichend. Allerdings ist der...“
Optionen

Naja - SXGA ist ja kein Muss (ist vielen Leuten eh zu klein) - XGA finde ich persönlich zwar ein bißchen wenig, aber man kann noch damit arbeiten.
Dann siehts auch mit den Preisen anders aus. Die Erfahrung zeigt jedenfalls, dass auch auf Feld-Wald-und-Wiesen-Webseiten immer mehr Gedöns drauf ist, dass es heute unerträglich macht z. B. mit einem älteren Pentium III durchs Netz zu eiern (obwohl man noch vor kurzer Zeit dachte für Office und Internet langt der dicke).
-> Lieber jetzt etwas mehr anlegen, als die Kiste in anderthalb Jahren entsorgen zu müssen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Nickel85 „Naja - SXGA ist ja kein Muss ist vielen Leuten eh zu klein - XGA finde ich...“
Optionen

Alles eine Betrachtungsweise...

Ich habe hier ein T23 neu aufgebaut.

1.13 GHz

DVD (Brenner)mit neuester Firmware. DVD-Filme laufen absolut sauber!

512MB RAM (Neu)

60GB Hitachi 5200 RPM (Neu)

Neuer Akku unbenutzt (Neu)

W-LAN-Modul (Netgear)

XP-Professional mit Lizenz und noch ein bisschen mehr....

Letztes Bios inkl. aller IBM-Treiber (Made in stundenlanger Handarbeit bis hin zur Tastenbeleuchtung)

Keinerlei Gebrauchsspuren, und fix und fertig konfiguriert (Die Zeit kann gar keiner bezahlen)

Geht wie Schmidt,s Katze...

Da geht unter 400€ aber mal gar nichts, dann behalte ich es lieber....

Der rote Nippel ist nämlich auch neu..:))

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
nzkiki2 Calixtus1 „Gebrauchtes Notebook: Sinnvoll zu kaufen?“
Optionen

Hallo,
habe so ein Gerät im Sommer bei Ebay gekauf. 290,00 € bin sehr zufrieden, War sogar noch ein Wireless Adapter dabei, aber keine Software. Die muss man sich extra besorgen .

gerhard

bei Antwort benachrichtigen
Calixtus1 nzkiki2 „Hallo, habe so ein Gerät im Sommer bei Ebay gekauf. 290,00 € bin sehr...“
Optionen

Hallo noch einmal,
also: mein Nachbar hat zugeschlagen: Die sachlichen Argumente für die Qualität der Maschine haben ihn überzeugt (Zaphod & Co.). Am Preis selbst konnte er wohl nichts mehr machen, aber wenigstens hat ihm der Händler einen neuen Akku beigelegt.
Also nochmals an euch alle: Vielen Dank für die Informationen, und ein schönes Wochenende. Auf dieses Forum ist schon Verlass.
Calixtus

bei Antwort benachrichtigen