Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

bios passwort hat schwiegervater vergessen, laptop voll viren

splended misery / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
ich habe das problem, dass der laptop meines schwiegervaters (84jahre jung) voll viren, trojaner und anderen nickligkeiten ist. er braucht fast 13 min um hochzufahren, läßt keine updates mehr zu und ich möchte ihm das xp home edition wieder aufpielen. dafür möchte ich die platte glatt machen, geht nur nicht, weil der gute mann sein biospasswort nicht mehr weiß (vorwurf an vobis: wie kann man einem 84jährigen passwörter um die ohren schlagen?????).
könnt ihr mir da helfen???
danke
splended misery

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg splended misery „bios passwort hat schwiegervater vergessen, laptop voll viren“
Optionen

Warum benötigst Du ein BIOS passwort zum Neuaufspielen des Betriebssystems?

Die Platte sollte sich auch ohne Bios-Eingriff formatieren lassen.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski cbuddeweg „Warum benötigst Du ein BIOS passwort zum Neuaufspielen des Betriebssystems? Die...“
Optionen

Hallo splended misery,
wenn Du an die BIOS-Batterie herankommst, diese herausnehmen und für 5-10 Minuten, dann wieder einsetzen und das BIOS ist wieder passwortfrei.
Ansonsten mal bei Vobis nachfragen oder vorbeigehen.

@cbuddeweg, vermutlich will er die Bootreihenfolge zur Installation von Windows ändern, damit das Gerät von CD bootet.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg cscherwinski „Hallo splended misery, wenn Du an die BIOS-Batterie herankommst, diese...“
Optionen

Bei der Installation von Windows reicht es gewöhnlich aus die Neuinstallation zu wählen und die Festplatte einfach neu zu partitionieren und zu formatieren, bzw. wenn die ganze Festplatte ein Partition ist, reicht einfach formatieren und die "Altlasten sind weg.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 splended misery „bios passwort hat schwiegervater vergessen, laptop voll viren“
Optionen

Welches Notebook ganz genau und was steht da auf der Unterseite ( Model XXXX)?

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot splended misery „bios passwort hat schwiegervater vergessen, laptop voll viren“
Optionen

Falls es nur um die Bootreihenfolge im BIOS geht, die lässt sich meistens auch ändern ohne dazu ins BIOS zu gehen. Achte mal genau auf die Meldungen, die beim Einschalten kommen, da sind meistens 2 Funktionstasten benannt. Eine ruft das BIOS auf, die andere ein Bootmenü, in dem Du Dir aussuchen kannst von welchem Laufwerk gebootet wird.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Starfly splended misery „bios passwort hat schwiegervater vergessen, laptop voll viren“
Optionen

Das Bios-Passwort hat den Schwiegervater vergessen ?... mein Bios-Passwort kann sich auch nie an mich erinnern ;o)

bei Antwort benachrichtigen