Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Sony Vaio Laptop startet nicht mehr...Exitus?

michel9 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,
ich hatte neulich mal über meinen zickigen Vaio PCG-K315Z geschrieben...der wollte ständig runterfahren. Heute hatte ich mir eine Wiederherstellung vorgenommen.Also die Recovery-CD reingelegt und den PC neu gestartet. Aber: Das NB kommt nachdem die CD geladen wird nicht weiter. Eigentlich soll der Rechner neu starten, aber das tut er nicht mehr. Die Leuchten für Power + HDD gehen nur kurz an und dann ist sense. Jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter: ist nun der Rechner hin(Board?) oder könnte es am Netzteil liegen? Dieses hat aber zumindest im leerlauf die korrekte Spannung. Die Macken treten mit und ohne den Akku auf, der scheint nicht der Grund für die Störungen zu sein(oder?). Im Augenblick geht das NB gar nicht mehr an wenn ich den Einschalter drücke...alles wie tot.

Irgenwelche Ideen (außer "Fenster auf und raus damit"...)?

Gruß Michel9


Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 michel9 „Sony Vaio Laptop startet nicht mehr...Exitus?“
Optionen

Zu 99% hilft da nur ein neues Mainboard und das lohnt da nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen
michel9 Alpha13 „Zu 99 hilft da nur ein neues Mainboard und das lohnt da nicht mehr.“
Optionen

Hallo Alpha13,
ich glaube auch dass sich das nicht mehr lohnt :-(...hab den Lappi erstmal weggestellt und werde drüber schlafen. Mal sehen wie sich das dann weiter entwickelt. Danke für Deine Tips und guten Rutsch,

michel9



Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
Luha michel9 „Hallo Alpha13, ich glaube auch dass sich das nicht mehr lohnt :- ...hab den...“
Optionen

Ich tippe auf eine Überhitzung des Prozessors. Der Wärmeleitkleber hat seine Schuldigkeit getan. Da der Pentium 4 eh eine große Abwärme produziert, geh ich mit Sicherheit davon aus, dass es so ist. Trau Dich und reinige Prozessoroberfläche und Headpipe vom alten Wärmeleitkleber und mach neue Wärmeleitpaste drauf. Aber eine gute. von Zalman z.B. 1 Gramm 4 Euronen. Beim Vaio hast Du über der Tastatur eine Leiste gehalten mit je 2 Schrauben seitlich. Diese entfernen und die darunter liegende Headpipe vorsichtig erst mal vom Prozessor lösen. Aber keine Gewalt, sonst reißt Du den Prozessor aus dem Sockel! Headpipe und Prozessoroberfläche gründlich reinigen, Wärmeleitpaste drauf, zusammenbauen und wenn er läuft... Ich finde die paar Euros solltest Du investieren.
Ich hatte das selbe Problem, ständige Neustarts...beim Neuaufsetzen des Betriebssystems keine Reaktion mehr und und und. Jetzt läuft er wieder und meine Tochter zockt sogar Diablo 2 damit. Da sind die 4 Euros nun wirklich kein Geld und ne gute Investition.
Und wenn´s wirklich nicht geht, nun Du hast es probiert dann kannst Du ihn wegstellen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Luha „Ich tippe auf eine Überhitzung des Prozessors. Der Wärmeleitkleber hat seine...“
Optionen

"Im Augenblick geht das NB gar nicht mehr an wenn ich den Einschalter drücke...alles wie tot."

Das hat mit nur Überhitzung aber auch überhaupt nix zu tun!

bei Antwort benachrichtigen
Luha Alpha13 „ Im Augenblick geht das NB gar nicht mehr an wenn ich den Einschalter...“
Optionen

Stimmt allerdings! Sorry, hatte ich überlesen;-) Wenn Du sagst, daß die Spannung sekundärseitig am Netzteil stimmt, kann´s am Netzteil auch nicht liegen. Evtl. im Bekanntenkreis, mal ein anderes Netzteil ausborgen und damit probieren. Leg es erst mal ein paar Tage weg, daß sich die Restspannung in den Bauteilen entladen kann und dann probiere es noch mal.

bei Antwort benachrichtigen
michel9 Nachtrag zu: „Sony Vaio Laptop startet nicht mehr...Exitus?“
Optionen

Hallo @Luha, danke für Deine Anregungen. Ich wollte sowieso bevor ich an das NB selber rangehe erst mal das Netzteil gegen ein anderes tauschen. Ich bekomme im neuen Jahr ein passendes NT und dann sehe ich weiter. Die Idee mit der Wärmeleitpaste ist gut (die Hoffnung stirbt zuletzt...), das werde ich dann in Ruhe mal durchziehen. Klingt auch Logisch; der Lappi ist jetzt ca. 4 Jahre im Einsatz und gereinigt wurde der noch nie...bloß der tote Netzschalter läßt mich noch grübeln...

guten Rutsch @all und grüße,
michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
Luha michel9 „Hallo @Luha, danke für Deine Anregungen. Ich wollte sowieso bevor ich an das NB...“
Optionen

Geh mal googeln, da stehst Du nicht allein mit diesem Problem!
Ansonsten, ebenfalls einen guten Rutsch!;-)

bei Antwort benachrichtigen