Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.465 Beiträge

Kaufempfehlung: gebrauchtes Centrino-Notebook

hennermann / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich brauche ein neues (bzw. gebrauchtes) Notebook.
Zur Zeit habe ich ein IBM Thinkpad A20m (900MHz, 256MB, 80GB), bei dem ein Aufrüsten sich nicht mehr lohnt.
Ich habe an ein IBM Thinkpad T43 oder R52 gedacht (T40-T42 und R50-R51 fallen wegen des Flexing-Problems weg).
Da diese auch gebraucht noch recht teuer sind, wollte ich mich mal nach anderen Herstellern erkundigen. Was könnt ihr denn so empfehlen? :)

Preislich hab ich an 350 bis 450 Euro gedacht.
Wichtig ist nur, dass WLAN, Bluetooth und nach Möglichkeit auch Firewire onboard sind. DDR-2 RAM wäre auch nicht schlecht, dann könnte man günstig aufrüsten. ;)
Als Prozessor sollte ein Pentium M (Dothan) reichen.
Festplatte muss nicht übermäßig groß sein.

Anwendungsgebiete: Surfen, Textverarbeitung, Programmieren, aber keine Spiele.

Im Voraus schon mal ein Dankeschön. :)

hennermann

bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 hennermann „Kaufempfehlung: gebrauchtes Centrino-Notebook“
Optionen

Es geht nichts über ein Thinkpad!

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause hennermann „Kaufempfehlung: gebrauchtes Centrino-Notebook“
Optionen

aus erfahrung kann ich sagen:

wir setzen in der firma ca, 20 thinkpads ein. t42 und r51 modelle. seit mehreren jahren.

alle laufen tadellos und ohne probleme.

was ist denn ein "flexing problem". hab grad mal gegoogelt, aber ich finde nur hinweise auf ein "flexing problem", aber bisher keine erklärung, was das sein soll.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
hennermann Hausmeister Krause „aus erfahrung kann ich sagen: wir setzen in der firma ca, 20 thinkpads ein. t42...“
Optionen

Ich verweise mal auf ein anderes Forum, da ist es ganz gut erklärt. ;)

http://thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=18598&hilight=Flexing

Das T42 hab ich auch schon im Auge gehabt, aber man weiß halt nicht, wie vorbelastet ein gebrauchtes Notebook so ist.
Wie groß ist denn der Unterschied (technisch, optisch, verarbeitungsmäßig) zwischen T42 und R51? Das R51 geht ja eherblich günstiger weg. ;)

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod hennermann „Ich verweise mal auf ein anderes Forum, da ist es ganz gut erklärt....“
Optionen
Wie groß ist denn der Unterschied (technisch, optisch, verarbeitungsmäßig) zwischen T42 und R51? Das R51 geht ja eherblich günstiger weg. ;)

R51: Plastikrahmen, 1cm dicker, knapp 3 kg schwer.
T42: Titanium-Verbundwerkstoff-Rahmen, sehr flach und elegant, 2,3 kg schwer.
Beide sind gut verabeitet, bei den R-Modellen habe ich hin und wieder Klagen wegen schlechter Displays gehört (zu dunkel oder unten "ausblutend"). Ich würde sagen, es kommt auf dein Einsatzgebiet an ...
Ich ziehe das T42 dem T43 vor - da passen alle gängigen 2,5"-PATA-Festplatten. Beim T43 müssen es von IBM/Lenovo zertifizierte sein :-(.

Flexing kommt bei allen Marken bei dünnen Notebooks mit Ati-Grafikkarten vor, nicht nur bei Thinkpads. Kaufe bei einem Händler mit Gewährleistung, dann bist du auf der sicheren Seite.

HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause hennermann „Ich verweise mal auf ein anderes Forum, da ist es ganz gut erklärt....“
Optionen

okay, wieder was dazu gelernt. davon hatte ich noch nie gehört.

unsere thinkpads sind im aussendiensteinsatz und werden oft pro tag hin und her transportiert und auf und zugeklappt.
bisher ohne probleme. nunja.

ich würde allerdings auch dazu tendieren, ein notebook bei einem händler zu kaufen, der auch garantie gibt.

siehe hier:

http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/0379/

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna Hausmeister Krause „okay, wieder was dazu gelernt. davon hatte ich noch nie gehört. unsere...“
Optionen

Das mit dem USB ist mir auch bekannt. Mein erstes T40 hatte das Problem auch. Jetzt habe ich eine Sonderausgabe des T40. Es hat zusätzlich eine Radeon 9000 und ein SXGA Display. Zusätzlich habe ich den alten 1,5ghz Banias ausgebaut und einen 1,7Ghz Dothan eingebaut. Läuft absolut top.
Bis jetzt habe ich all meine Notebooks gebraucht in der Bucht erstanden und bis jetzt war ich immer zufrieden. Bei Händler hast Du ja ein Rückgaberecht von einem Monat. Genügend Zeit um das Gerät auf Herz und Nieren zu prüfen.
Ich habe jetzt günstig ein T43 bekommen. Das habe ich aber nur genommen, weil es die Variante mit dem 15" Display ist.

Mfg
Tobias

P.S. Wenn jemand Interesse hat, mein T40 (das eigentlich die Austattung eines T40p hat) steht zum Verkauf. 1,7Ghz Dothan, 1Gb Ram (fast neu von MDT), 80GB Samsung, Bluetooth, W-Lan, Lan, DVD und CDRW, Docking Station usw. Irgendwo liegt auch noch die Anleitung und Zeug, aber OVP habe ich nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen