Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Die PCMCIA-Karte will nicht in den Slot rein

Pedro5 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Diesmal habe ich nicht das Problem, dass ich die Karte nicht
ins BS eingebunden bekomme, sondern ich bekomme sie erst gar nicht
völlig in den Slot hinein. Sie steht etwa einen halben Zentimeter
weiter heraus als bei anderen Notebooks, also so ziemlich genau um die Länge der Pins.
Doch habe ich das Gefühl, dass sie irgendwo leicht eingeklemmt wird.
Ich hatte den Verdacht, dass einer der Pins innen schief steht, aber wenn ich mit der Taschenlampe hinein leuchte sieht alles ok aus.
Ich kann jedenfalls nichts aufälliges entdecken.
Die Karte selber geht ohne Probleme in die Slots anderer Notebooks hinein (auch jetzt noch!). Die Löcher sind also nicht verstopft.
Was kann das sein? Bzw. was könnte ich noch versuchen?
bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO Pedro5 „Die PCMCIA-Karte will nicht in den Slot rein“
Optionen

Wenn du ne Karte hast die reinpasst dann vergleiche die beiden Karten doch mal miteinander...ich denke auch da gibt es Unterschiede ;-)

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Pedro5 „Die PCMCIA-Karte will nicht in den Slot rein“
Optionen

Um welche Karte und welches Notebook handelt es sich denn?


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Pedro5 chrissv2 „Um welche Karte und welches Notebook handelt es sich denn? mfg chris “
Optionen

"Wenn du ne Karte hast die reinpasst dann vergleiche die beiden Karten doch mal miteinander.".


Gute Idee! Es passt nur keine rein.
Greifbar habe ich nur 2, eine Wireless und eine USB-Hub. Keine von beide geht rein. Jedoch
beide in sämtliche anderen erreichbaren Notebooks.

Das Notebook ist von Fujitsu.
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Pedro5 „ Wenn du ne Karte hast die reinpasst dann vergleiche die beiden Karten doch mal...“
Optionen

ach komm schon Pedro.... Wenn ich dich nach dem Notebook frage kannst du mir doch nicht den Hersteller nennen. Hast du überhaupt ne Ahnung wie viele Notebooks von ODM-Herstellern Fujitsu(Simens,FSC) unter seinem Namen verkauft hat?


Es gibt 3 Typen von PCMCIA Karten


  • Typ I (3,3 mm)
  • Typ II (5,0 mm)
  • Typ III (10,5 mm)



Das ist alles Abwärtskompatibel, Typ II Slots nehmen also auch TypI Karten auf jedoch keine Typ III. Die PCCard16 gibt es mit einer Spannung von 5V oder 3,3V, Cardbus Karten dagegen nur mit 3,3V. DieSlots sind Codiert damit man 3,3V Karten nicht in Slots steckt die ausschließlich 5V liefern, denn das wäre das Ende der Karte.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/01/PCCard_CardBus.jpg/800px-PCCard_CardBus.jpg
Quelle:wikipedia


http://de.wikipedia.org/wiki/Personal_Computer_Memory_Card_International_Association

Also Frage ich dich nochmal:Welches Notebook und welche Karte?

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Pedro5 chrissv2 „ach komm schon Pedro.... Wenn ich dich nach dem Notebook frage kannst du mir...“
Optionen

Chris, vielen Dank für Deine Mühen!

Also die Karte ist von D-Link und heisst DWL-610.
Das Ende der Karte an der Kontaktseite ist eindeutig so wie beim rechten Bild.
Dicke ca. 3,3 .
Mir war nicht bekannt, dass die Lochleisten so ähnlich aussehen!

Das Notebook ist ein Lifebook S4572.

Also wird es daran liegen? Dass die Karte ein anderer Typ ist als der Slot?
Aber da meine Karte doch Typ I zu sein scheint (der auch mit Typ II kompatibel
sein soll!)?
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Pedro5 „ Chris, vielen Dank für Deine Mühen! Also die Karte ist von D-Link und heisst...“
Optionen

Natürlich paßt die da.

Wenn die Karte nicht defekt ist (verbogen), ist es der Slot!

bei Antwort benachrichtigen
Pedro5 Alpha13 „Natürlich paßt die da. Wenn die Karte nicht defekt ist verbogen , ist es der Slot!“
Optionen

Bitte gehen Sie sofort auf Start und ziehen Sie kein Geld ein!


Also bin ich wieder auf Punkt Null !?

Ich sagte ja schon: wenn ich mit der Taschenlampe hinein leuchte, sehe ich innen im Slot
nix auffälliges. In beiden Reihen tanzt kein einziger Pin aus derselben. Alle scheinen
den gleichen Abstand zueinander zu haben.
Und nochmal: die Karte geht ohne Probleme und ohne Gewalt bis zu einem definerten Anschlag
bestens in 4 andere Notebook-Slots hinein. Nein, die Karte ist nicht verbogen.

Ich weiss, wie unmöglich eine Ferndiagnose grundsätzlich schon ist. Und dann besonders
in so einem Fall.
Ich hoffe ja nur, dass jemand noch eine geniale Idee hat, was ich mir im Slot noch einmal genauer
anschauen soll. Vielleicht findet sich ja doch noch etwas verbogenes.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Pedro5 „Bitte gehen Sie sofort auf Start und ziehen Sie kein Geld ein! Also bin ich...“
Optionen

Hallo Pedro5,

mach mal die Gegenprobe und stecke eine (kompatible) Karte, die sonst in einem der anderen Laptops werkelt, in dein Gerät hinein.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Pedro5 shrek3 „Hallo Pedro5, mach mal die Gegenprobe und stecke eine kompatible Karte, die...“
Optionen

Ich nichts verstehen!
Welche GEGENprobe?
Ich habe insgesamt genau 2 Karten zur Verfügung. Beide schmiegen sich elegant
in die Slots aller anderen Notebooks. Keine von beiden will bis zum Ende in diesen Slot.

Was hast Du falsch verstanden, bzw. was verstehe ich hier nicht ?

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Pedro5 „Ich nichts verstehen! Welche GEGENprobe? Ich habe insgesamt genau 2 Karten zur...“
Optionen

Ich denke schon das es am Sockel\Slot liegt oder am Mechanismus zum rausdrücken der Karte. Vielleicht hat alpha ein Servicemanual für das Book und du kannst es damit mal zerlegen. Ich konnte auf die schnelle jedenfalls nichts brauchbares finden.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Pedro5 „Ich nichts verstehen! Welche GEGENprobe? Ich habe insgesamt genau 2 Karten zur...“
Optionen

Ich nahm an, dass du auf die Laptops anderer Personen zurückgegriffen hattest, als du deine PCMCIA-Karte dort ausprobiertest (ist halt ein wenig ungewöhnlich, dass jemand 4 Laptops besitzt).

Da dem nicht so ist, geht das mit der Gegenprobe natürlich nicht.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Pedro5 shrek3 „Ich nahm an, dass du auf die Laptops anderer Personen zurückgegriffen hattest,...“
Optionen

Shrek3, ich verstehe immer noch nicht.
Nein, ich besitze nicht alle 4. In dieser Summe sind 2 von Nachbarn hier im Hause.
Aber welchen Unterschied macht das denn?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Pedro5 „Shrek3, ich verstehe immer noch nicht. Nein, ich besitze nicht alle 4. In dieser...“
Optionen

Ich schlug vor, es mit einer PCMCIA-Karte deines Nachbarn zu versuchen. Dieses meinte ich, als ich von der Gegenprobe sprach.
Sollte nämlich diese, obwohl kompatibel zu deinem Laptop, auch nicht passen, dann wäre klarer, dass es an deinem Slot liegt - auch wenn du gepostet hast In beiden Reihen tanzt kein einziger Pin aus derselben. Alle scheinen
den gleichen Abstand zueinander zu haben
.

Ist das Missverständnis jetzt ausgeräumt (ansonsten müssen wir damit leben, was auch kein Beinbruch wäre)? ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Pedro5 shrek3 „Ich schlug vor, es mit einer PCMCIA-Karte deines Nachbarn zu versuchen. Dieses...“
Optionen

Na gut, wenn Dir meine eigene zweite nicht reicht ... ;-)


Nur eine weitere dritte haben wir hier im Hause, soweit ich weiss.
Die wollte gestern schon auch nicht so recht ...
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Pedro5 „Bitte gehen Sie sofort auf Start und ziehen Sie kein Geld ein! Also bin ich...“
Optionen

Karte und Slot sind da definitiv Typ 2!

http://www.fujitsu-siemens.co.uk/rl/servicesupport/techsupport/lifebook/SSeries/S4572.html#Specification

http://www.34t.com/pdf/dwl-610.pdf

Aus die Maus.

Mehr kann man dir da definitiv online nicht sagen außer daß es ziemlich sicher dann an einem defektem PCMCIA Slot liegt.

Und da läßt sich normalerweise nix reparieren.

bei Antwort benachrichtigen