Laptops, Tablets, Convertibles 11.824 Themen, 56.482 Beiträge

CPU wird heiß, Garantiefall obwohl über 2Jahre alt

ernstherz / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

habe mir ein Notbook Hardware Control auf mein Laptop (Nexoc ODin AE33) installiert, dabei habe ich gemerkt das die CPU (Intel 4 3,2GHz) 70°C normal Betriebstemperatur hat!!! Jetzt ist aber die Garantie am 31. Jan abgelaufen.

Was ist jetzt mit der Reperatur? Der "Defekt" besteht schon länger (war schon immer heißer als andere Notbooks). Kann ich das als Garantiefall angeben???

mfG Ernstherz

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 ernstherz „CPU wird heiß, Garantiefall obwohl über 2Jahre alt“
Optionen

Warum sollte eine heiße CPU zum Garantiefall werden???

Nur weil dir irgendein Programm sagt, das sie 70° hat??? Hast du mal ein anderes versucht? Bzw. kannst kann dein BIOS die Temp. ausgeben??? Würde mich nicht auf ein Priogramm verlassen...

Selbst wenn du noch Garantie hast, wird der Hersteller dir die CPU nicht tauschen... Sie geht ja... Wärme ist kein grund für ein Garantieaustausch...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Aragorn75 „Warum sollte eine heiße CPU zum Garantiefall werden??? Nur weil dir irgendein...“
Optionen

Ich würde mal die Kiste von innen reinigen, dann klappt's auch mit der Temperatur....:)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
mulk1987 ernstherz „CPU wird heiß, Garantiefall obwohl über 2Jahre alt“
Optionen

Versuchs mal mit anderen Programmen wie SpeedFan oder Everest.

Aber die Temperatur ist für einen Pentium 4 in einem Notebook nichts ungewöhnliches - sofern es voll ausgelastet ist. Der Pentium 4 frisst sehr viel Strom und die Abwärme wird in einem Notebook besonders problematisch, da es wenig Volumen hat.

bei Antwort benachrichtigen
ernstherz Nachtrag zu: „CPU wird heiß, Garantiefall obwohl über 2Jahre alt“
Optionen

auch wenn die CPU nicht belastet wird steigt die Temperatur schnell auf 70°C und vor drei Wochen wurde erst vom Hersteller ein neues DVD-Laufwerk eingebaut

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 ernstherz „auch wenn die CPU nicht belastet wird steigt die Temperatur schnell auf 70 C und...“
Optionen

Also, ich habe in meinem Book einen P4-3,4GHz.

Im Stand komme ich auf etwa 45°mit Vista!

Ich sage dir, die Kiste ist zu und es sollte die Wärmeleitpaste getauscht werden (wahrscheinlich schon leicht angebacken)

Halt mal die Hand in die Abluft des Books. Die muss im Stand nur lauwarm sein.

Andere Möglichkeit, es werkelt etwas fürchterlich im Hintergrund.

Schau mal über den Taskmanager, welche Prozesse gerade laufen....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
systemratgeber gelöscht_35042 „Also, ich habe in meinem Book einen P4-3,4GHz. Im Stand komme ich auf etwa 45...“
Optionen

Mein schlepptop (Celeron Dreck 2,4 GHz, FSC Notebook) lief in den letzten Monaten immer heiß lüfter war dauernd an. Hab dann mal den Kühlkörper abgemacht und siehe da, die Wärmeleitpaste war verbrannt, Teil gereinigt, neue Paste druff, jetzt läuft das Teil unbelastet wie belastet bei 54 Grad. Der Lüfter geht jetzt kaum noch.... Vorher immer so 65 Grad.


Vllt liegts ja auch daran...

Das Leben ist schön!
bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 systemratgeber „Mein schlepptop Celeron Dreck 2,4 GHz, FSC Notebook lief in den letzten Monaten...“
Optionen

Jo, reingen und neue Wärmeleitpaste drauf, am besten Arctic Silver 5, hat bei mir satte 20°C weniger gebracht.

Grüße

Ralf

bei Antwort benachrichtigen