Laptops, Tablets, Convertibles 11.743 Themen, 55.357 Beiträge

wieviel strom verbraucht ruhezustand

gabara / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo
kann mir jemand sagen, wieviel strom benötigt ein nootebok
wenn es im ruhezustand ist bzw. wieviel verliert der accu
an leistung innerhalb v. 24 Std.

vielen Dank
gabara alexander

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gabara

„wieviel strom verbraucht ruhezustand“

Optionen

Hi!

Ein wenig. ;-)

Sorry, das hängt zu sehr von jeweiligen Notebook-Modell ab, so dass man das eigentlich messen muss, um genaues sagen zu können.

Mir sind auch keine Schätzungen und "Dickedaumen"-Regeln bekannt. Li-Akkus entladen sich aber offenbar genrell langsam, wenn sie nicht genutzt werden.

OK, man lernt nie aus: Wikipedia hilft weiter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstentladung

Das Stichwort ist "Selbstentladung", allerdings darf man das nicht mit dem Stromverbrauch im Standbymode verwechseln, da hier je nach Mode (es gibt aj wirklich verschiedene) unterscheidlich viele Verbraucher im Gerät abgeschaltet werden.

Bis dann
Andreas

Ich sehe die Stimmungslage meiner Mitmenschen. Daher bleibt nur eine letzte Forderung: Weltuntergang jetzt sofort!
bei Antwort benachrichtigen
gabara Andreas42

„Hi! Ein wenig. - Sorry, das hängt zu sehr von jeweiligen Notebook-Modell ab, so...“

Optionen

vielen Dank
gabara Alexander

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gabara

„wieviel strom verbraucht ruhezustand“

Optionen

Also im Ruhezustand benötigt der Computer gar keinen Strom, da könntest Du den Akku sogar rausnehmen :-)

Selbstentladung lässt sich damit natürlich nicht verhindern, ebensowenig ein minimaler Ruhestrum (für solche Sachen wie WOL oder das Einschalten über den Power-Taster), der allerdings auch im "normal" ausgeschaltetem Zustand auftreten dürfte...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
gabara Borlander

„Also im Ruhezustand benötigt der Computer gar keinen Strom, da könntest Du den...“

Optionen

bedanke mich auch bei Dir!

Gabara Alexander

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause gabara

„bedanke mich auch bei Dir! Gabara Alexander“

Optionen

also mein thinkpad verliert alle 9 stunden (wenn ich den deckel nur zugeklappt hab, und das notebook im standby modus ist) ca. 3% akku.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
gabara Hausmeister Krause

„also mein thinkpad verliert alle 9 stunden wenn ich den deckel nur zugeklappt...“

Optionen

auch Dir vielen Dank

Gabara Alexander

bei Antwort benachrichtigen