Laptops, Tablets, Convertibles 11.742 Themen, 55.353 Beiträge

NTLDR fehlt

Danidur2004 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe bei ebay einen Laptop gekauft. Sobald ich ihn hochfahren will erscheint die Meldung NTLDR fehlt.
Ich weiß, dass es das Ladeprogramm von Windows ist, habe aber sonst so ziemlich keine Ahnung von Computern. Kriege ich das Ding irgendwie zum Laufen?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Danidur2004

„NTLDR fehlt“

Optionen

Hi Dani,

das ist leider ein sehr "beliebter" Fehler bei Windows XP. Das Gute daran - es haben sich schon viele Leute damit beschäftigt. Ich hoffe daher, dass bei Tipps von "Dirks Computerecke" etwas für dich dabei ist:

Mögliche Ursachen Nr. 1 bis 4
Mögliche Ursachen Nr. 5 bis 8

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Nörgler Danidur2004

„NTLDR fehlt“

Optionen

Was genau hast du mit diesem Kauf bei ebay erworben?

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Danidur2004

„NTLDR fehlt“

Optionen

Du stellst hier vielleicht Fragen! - Hast Du einen Neu- oder Gebrauchtlaptop ersteigert?

Vielleicht hat der Verkäufer den Rechner ja ohne Windows verkauft, aber im MBR sind noch Teile vom Bootloader oder auf der Festplattenpartition?

Du hast doch sicherlich keinen nakten Laptop erstanden, sondern z.B. eine Treiber-CD...und vielleicht doch ein Windows dabei, dass Du erst mal installieren musst.

Natürlich kannst Du den Verkäufer fragen, was er so gelöscht hat bevor er den Rechner auf die Reise geschickt hat.

Google-Suche zum Bootloader

bei Antwort benachrichtigen
Landesgeschäftsstelle Tilo Nachdenklich

„Du stellst hier vielleicht Fragen! - Hast Du einen Neu- oder Gebrauchtlaptop...“

Optionen

Frage an Nörgler und Tilo:
Haben Sie die Antwort von Olaf19 nicht gelesen? Die war doch sehr konstruktiv, im Gegensatz zu Ihren Bemerkungen, bei denen sich unweigerlich die Frage aufdrängt: " Was will uns der Dichter damit sagen?" - Frei nach G. Jauch

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler Landesgeschäftsstelle

„Frage an Nörgler und Tilo: Haben Sie die Antwort von Olaf19 nicht gelesen? Die...“

Optionen

Dreimal darfst du raten, was ich gemeint haben könnte, denn in der Tat wird bei Olafs Lösungsansätzen davon ausgegangen, dass wirklich ein installiertes NT-Betriebssystem vorhanden wäre. Muss es das wirklich, werte Landesgeschäftsstelle?

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Landesgeschäftsstelle

„Frage an Nörgler und Tilo: Haben Sie die Antwort von Olaf19 nicht gelesen? Die...“

Optionen

Ev. muss man einen sehr ausführlichen Text zur Festplattenverwaltung unter WinXP NTFS schreiben, das mache ich nicht aufs Gratewohl. Weiß der Himmel was da los ist, vielleicht hatte der Verkäufer einen Laptop mit defekter Festplatte und hat eine andere gebrauchte Festplatte eingebaut, unzureichend gelöscht. Ich weiß noch nicht mal, ob der Laptop ein Diskettenlaufwerk hat oder wie alt das Teil ist (Pentium II??).

Olafs Tipp ist voll ok, den brauche ich nicht wiederholen...sondern ich schreibe was für den Fall, dass das Problem damit nicht abgefrühstückt ist.

bei Antwort benachrichtigen